Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 160er von Christian Heitmann

Userinfos
Ort / Land:
33334 Gütersloh / Deutschland
Frontansicht vom 24.11.2013

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
08.03.2013
Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
24.11.2013
rechter Teil (17.03.13)
rechter Teil (24.11.13)
linker Teil (17.03.13)
linker Teil (24.11.13)
mittlerer Teil (17.03.13)
Erstes Foto nach der Bepflanzung (10.03.13)
Aktuelle Frontansicht (Foto vom 07.10.13)

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Aquariensand

Körnung 0, 4 - 0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

Fontinalis antipyretica gigantea / Quellmoos

Fissidens fontanus / Phoenixmoss

Hygrophila pinnatifida / Fiederspaltiger Wasserfreund

Echinodorus vesuvius / Korkenzieher Schwertpflanze

Echinodorus Reni / Kleine Rote Schwertpflanze

Ludwigia sp. / Kleine Weinrote Ludwigie

Hydrocotyle tripartia / Kleeblatt

Nymphaea lotus / Tigerlotus (rot)

Blyxa Japonica

Pogostemon helferi

Düngung:

Easy Life Carbo: täglich

Easy Life ProFito: täglich

Easy Life Ferro: wöchentlich

Echinodorus Reni Foto vom: 26.03.13
Echinodorus Reni (Foto vom 14.10.13)
 Ludwigia sp. (Foto vom 06.10.13)
Echinodorus vesuvius (im Hintergrund) Foto vom: 26.03.13
Fissidens fontanus / Phoenixmoss (Foto vom 06.10.13)
Hygrophila pinnatifida / Fiederspaltiger Wasserfreund (Foto vom 06.10.13)
Hydrocotyle tripartita (Foto vom 08.10.13)
Echinodorus ozelot (Foto vom 14.10.13)
Weepingmoos (Foto vom 14.10.13)

Weitere Einrichtung:

1 Gro??e rote Moorwurzel

Rote Moorwurzel

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x Dennerle Special Plant 39W T5

1x Dennerle Color Plus 39W T5

1x JBL Solar Color 39W T5

Beleuchtungsdauer: 10:00 - 22:00 Uhr (ohne Pause)

Filtertechnik:

JBL Cristal Profi e700

Weitere Technik:

JBL Pro Temp Regelheizer 100 W

Temperatur:

24, 7 C - 10:00 Uhr

25, 8 C - 15:00 Uhr

JBL Osmose 120

Hagen Marina Aqua-Minder

Besatz

24 Caridina japonica (multidentata)

1 Paar Apistogramma sp. rio mamore

5 Otocinclus affinis (Gestreifter Ohrgitterharnischwels)

Caridina japonica
Caridina japonica
Apistogramma sp. rio mamore (männchen)
Apistogramma sp. rio mamore (weibchen)
Apistogramma sp. rio mamore (männchen)
Otocinclus affinis
Otocinclus affinis

Wasserwerte

Hier die Wasserwerte vom 20.10.13:

PH: 7

GH: 8

KH: 4

NO²: 0, 01

Fe: 0, 5

Futter

Frost-/Lebendfutter (Artemia, wei??e/schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe)

JBL Novo GranoMix

JBL Gala Premium (neu)

JBL Plankton Pur (neu)

Sonstiges

Das Aquarium habe ich am 23.02.2013 in Betrieb genommen. Habe dann eine Einlaufphase von 14 Tagen vorgenommen und dann die Pflanzen eingesetzt. Nach einer weiteren Woche sind dann meine Garnelen (stammen aus dem aufgelösten 200er) eingezogen.

Infos zu den Updates

24.11.2013 So, es wurde mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder. Weiterhin gab es Ergänzungen beim Futter. Der Bestand der Otocinclus hat sich leider um 50% reduziert. Woran dies gelegen hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

21.10.2013 Da ich seit dem 04.10.2013 mal wieder Apistogramma im Programm habe, ist meine Osmoseanlage wieder in Betrieb gegangen. Ich strebe nun eine KH von 3 an.

14.10.2013 Um der noch "vorherrschenden" Kahlheit ein wenig vorzubeugen, habe ich noch zwei weitere Pflanzen (Echinodorus ozelot, Weepingmoos) eingesetzt.

07.10.2013 Neue Fotos eingestellt

06.10.2013 Es gab ein Update beim Besatz und bei der Bepflanzung. Sowie einige neue Bilder.

02.05.2013 Mittlerweile sind mir leider einige Pflanzen (Bolbitis (heteroclita) difformis / Mini-Bolbitis und Mayaca fluviatilis / Grünes Mooskraut) eingegangen. Auch mit Algen habe ich ein wenig zu kämpfen.

31.03.2013 Hauptbild aktualisiert und weitere Fotos bei der Bepflanzung hinzugefügt.

26.03.2013 Temperatur ergänzt und weitere Fotos hinzugefügt.

17.03.2013 Gestern sind meine Garnelen aus ihrem "Zwischenlager" (sind aus dem abgebauter 200er vorübergehend in ein 60er eingezogen) in ihr neues Zuhause eingezogen. Weiterhin habe ich mal ein paar neue Fotos gemacht.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Koehler am 07.10.2013 um 17:18 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

gefällt mir richtig gut dein Becken, nur noch etwas kahl. Die Wurzel ist echt toll verzweigt. Nur mit den Pflanzen scheint es ja nicht so richtig zu klappen. Woran liegts deiner Meinung nach ?

Deinen Besatz finde ich richtig klasse. Passt super und vor allem sehr dezent. Weniger ist mehr ! Sehr schön. Hoffe du kriegst die Algen in den Griff und das deine Pflanzen das Becken schön zuwuchern.

LG Sebastian

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Christian Heitmann das Aquarium '160er' mit der Nummer 25927 vor. Das Thema 'Südamerika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '160er' mit der ID 25927 liegt ausschließlich beim User Christian Heitmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 24.02.2013