Die Community mit 19.540 Usern, die 9.192 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 167.148 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 160L Meerwasser (nur noch als Beispiel) von Jane Vogeler

Userinfos
Ort / Land:
14778 Roskow / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2003
Gesamtansicht 19.07.2015

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Februar 2012
Größe:
100x40x40cm = 160 Liter
Letztes Update:
21.12.2016

Besonderheiten:

Dies war einmal unser Sü??wasserbecken. Nach 8 Jahren haben wir daraus ein Meerwasserbecken gemacht.

Es hat hinten links ein selbstgebautes Technikeck in dem der Abschäumer, der Heizstab, die automatische Wasserauffüllanlage und eine kleine Rückförderpumpe untergebracht sind.

Für das Technikeck habe ich eine Plexiglasscheibe, mit Hilfe eines Hei??luftföns, zurechtgebogen. Ein Loch für die Rückförderpumpe hineingebohrt und den ??berlaufkamm angeklebt. Das Ganze dann mit Silikon im Aquarium verklebt.

Tunze Turbelle Nanostream 6015
Technikecke halbfertig
Abschäumer
4.3.2012
Montiplatte 09.2014
Montiplatte 09.2014
Euphyllia und Blasenanemone  09.2014
Montipora 09.2014

Dekoration

Bodengrund:

Es befinden sich 9 kg Bora Bora Sand und ca 2 kg White Sun Bodengrund im Aquarium.

Weitere Einrichtung:

ca. 4, 5 kg Unterbaugestein

ca. 6, 5 kg Lebendgestein

Aufbau1
Aufbau2
Aufbau3
Aufbau Teil 4
Aufbau im Wasser
Gesamtansicht 25.2.12
rechte Seite vom Aufbau
Mittelteil des Aufbaus
Linke Seite des Aufbaus
rechte Seite des Aufbaus
Gesamtansicht Mai 2012
Gesamtansicht 06.07.2012
21.07.2012
Gesamtansicht im Oktober bei blauer LED-Beleuchtung.
13.10.2012
28.10.2012
22.11.2012
01.12.2012
23.03.2013
28.07.2013
11.08.2013
09.11.2013
Gesamt 15.01.2014
Gesamt 08.02.2014
Gesamt 18.05.2014
Gesamt 25.07.2014
Gesamt 02.09.2014
03.01.2015
17.05.2015

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Blau Lumina 4 x 39 W Aufsetzleuchte mit

2 x blau

2 x wei??

Blaue LED Leiste aus dem Baumarkt als Mondlicht bei Bedarf/ wenn wir Lust drauf haben.

Filtertechnik:

Lebendgestein und Abschäumer.

1 Säckchen Clear FX Pro

Weitere Technik:

Tetra Heizer 100 W

Abschäumer Aqua Medic Turboflotor Blue 500 - Sehr gutes Gerät. Sehr leise. Anfänglich ein paar Schwierigkeiten beim einstellen, aber jetzt läuft er wie geschmiert.

Eheim Compact 900 als Rückförderpumpe

Automatische Wassernachfüllanlage - läuft nun seit einem Jahr ohne Probleme - sehr zu empfehlen

2 Tunze Nanostream 6015 (4500L/h)

Besatz

Scheibenanemonen in blau und grün

ganz wenige pumpende Xenien - ein Anfängertier das bei uns zu gut wuchs...

Krustenanemonen:

in hellem Grün

Radioactive - hellgrün mit dunkelgrünem Rand

Watermelon - rot mit grünem Rand

Orange mit grünen Rand

div. Corynactis sp. 01 - Korallenanemone - hübsche Tiere die sich eher in der Dunkelheit öffnen und wenig Licht benötigen.

2 Rumphella - Gorgonie

1 Sarcophyton - Pilzlederkorallen und Ableger davon

1 Capnella imbricata - Keniabäumchen

2 Entacmaea quadricolor - Blasenanemone sehr dankbares Tier, hat sich in einem 3/4 Jahr 4 mal geteilt.

3 Montipora digitata - grüne, rote, blaugrausilber Montipora

1 Montipora Foliosa - Montipora Platte rot

1 Montipora Foliosa - Montipora Platte lila

1 Stylophora Milka

2 Caulastrea Furcata grünblau / rötlichbraun

1 Bartkoralle

3 verschiedene Pocillopora

1 Ricordea Florida - orange mit blauem Rand

2 Euphyllia - grün und braun

2 falsche Clownanemonenfische Amphiprion ocellaris - Super tolle Fische. Verteidigen ihre Anemone wenn man mit der Hand im Aquarium hantiert. Passende Anemone ist ein MUSS!

3 Einsiedler - nette kleine Gesellen, gehen aber auch gern an Schnecken

1 Nerita Napfschnecken

1 Wei??bandputzergarnele - für mich ein Muss in jedem Aquarium. Wenn man seine Hand im Becken hat kommen sie sofort an und machen sauber.

div Schlangenseesterne und Schnecken in allen Grö??en

Gänsefussseesterne

Acropora
Weißbandputzergarnele
Korallen
div. Korallen
Pocillopora
Ricordea März 2013
Ableger März 2013
Pocillopora 09.2014
Pocillopora März 2013
Weißbandputzer
Pocillopora 09.2014
Pocillopora März 2013
Bartkoralle und Pocillopora März 2013
Bartkoralle November 2012
Bartkorall+Pocillopora Juli 2013
Bartkoralle
Bartkoralle 09.2014
Grüne Scheiben November 2012
Caulastrea 09.2014
Caulastrea März 2013
Caulastrea Oktober 2012
Pocillopora März 2013
Pocillopora
Acanthastrea März 2013
Acanthastrea
Acanthastrea November 2012
Ableger November 2012
Blasenanemone im Juli.
Einer unserer 4 Einsiedlerkrebse.
Die verschidenen Krusten die wir besitzen. Oben die hellgrüne, mittig die Wtermelon
Die Krusten im November 2012
Krusten Juli 2013
Montipora 09.2014
Gorgonie 09.2014
Caulastrea 09.2014
Montipora 09.2014
Acroporas

Wasserwerte

Nitrit 0, 02 mg/l (TM)

Nitrat 5 mg/l (TM)

PO4 < 0, 01mg/l (TM)

KH 8, 3 (Salifert)

PH 7, 7 (Salifert)

Mg 1380 mg/l (Salifert)

Ca 435 mg/l (Salifert)

Silikat <0, 03 mg/l (Salifert)

Ammonium 0, 1-0, 2 mg/l (TM)

Die Wasserwerte sind vom 18.01.2014

Futter

An Frostfutter gibt es Mysis, Lobstereier, Artemien.

Trockenfutter gibt es in folgenden Sorten: JBL Maripearls, Omega One Marine Flakes mit Knoblauch, Ocean Nutrition Nano Reef Fish Food

Preis Coral Energizer

H2Ocean SPS

Sonstiges

Wasserwechsel zwei mal pro Woche 10 und 6 Liter

mit "selbst gebautem Salz" eines Händlers

Seit Ende März 2013 geben wir alle 14 Tage Prodibio BioDigest dazu.

1 x die Woche Zeolith Pulver

Ca und MG Nachdosierung

Infos zu den Updates

10.2.12

Unterbaugestein und Sand wurden gekauft

Das erste Salzwasser wurde eingebracht und den Bora Bora Sand

Unterbau teilweise zusammengeklebt

11.2.12

Weiterhin Wasser eingefüllt und weiter am Unterbau geklebt.

12.2.12

Wir sind immernoch am Wasser einfüllen. Der Unterbau steht und die erste Pumpe läuft.

14.2.12

Das Aquarium ist endlich voll. Aber der Sand ist ein bissl wenig, weshalb wir noch welchen nachgekauft haben

25.2.12

Die Kieselalgen wachsen flei??ig - Etwas Lebendgestein ohne Besatz aus dem kleinen Becken übergesiedelt zum animpfen

29.2.12 Die Aquarienscheiben sind voll mit Algen und müssen öfter gereinigt werden

2.3.12

Heute wurdeLebendgestein gekauft, 4, 5 kg von Nautilus Aquaristik, frisch importiert aus Bali

Eine kleine Krabbe war mit drin

Au??erdem haben wir 4 Turboschnecken mitgenommen die aber erst mal im 54 er bleiben

3.3.12

Endlich mal eine gute Nachricht, unser Lampe ist auf dem Weg zum Gro??händler.

4.3.12

Heute wurden die Steine abgepuschelt und der Bodengrund durchgerührt und wir haben

uns Gedanken darüber gemacht, wo unsere Steine und Korallen aus dem 54 er

hinkommen werden.

Die Aquariumscheiben sind jetzt wieder algenfrei.

April

Das kleine Aquarium wurde ins gro??e umgesiedelt

Mai

2 gelbe Korallengrundeln und 2 Einsiedler sind eingezogen

1.7.12

Heute sind eine Blasenanemone und 3 Montiporaableger eingezogen

18.7.12

Haben von privat 3 Korallenableger gekauft.

1 Stylophora Milka, 1 Montipora Foliosa und 1 Montipora Samerensis

au??erdem haben wir im Baumarkt noch eine LED Leiste in Blau geholt, zusätzlich zur

Blauphase der Lampe und als Mondlicht. Die Korallen strahlen richtig schön, wenn

die LEDs an sind

22.7.12

Unsere Sexy Shrimps knabbern leider an der Stylophora....

16.10.12

Das Problem mit dem Knabbern hält sich zzt. in Grenzen

Die Korallen scheinen recht gut zu wachsen, soweit wir das beurteilen können.

Leider sind uns beim hantieren im Becken einige Korallen abgebrochen und wir mussten weitere

Ableger machen....

Am WE haben wir noch mal ein paar Ableger von privat geordert, hoffentlich kommen sie gut an.

Es sind eine Mini-Fungia, eine Acanthastrea, eine Bartkoralle, eine Seriatopora in silber und eine

Caulastrea.

24.10.12

Unsere letzten Korallen für dieses Jahr sind eingetroffen. Alle waren wohlauf. Es war sogar eine weitere dabei, die wir eigentlich nicht bestellt haben. Ich glaube es ist eine Pocillopora, bin aber nicht sicher. Die Korallen stehen gut da.

Au??erdem haben wir uns 2 Reef-Decks für Ableger bestellt mit nem gro??en Beutel Reef-Plugs.

Die ersten Ableger wurden bereits gemacht. ---Nur falls jemand Interesse hat---

Der eine oder andere ist allerdings schon versprochen....

Die Samtanemonenfische sind wieder da wo sie hingehören und wir haben nun unser hei?? ersehntes Clownfischpaar bekommen.

Leider gab es Ende des Jahres einen kleinen Gau in unserem Aquarium. Die Wasserwerte waren sehr schlecht, was uns alle Montipora Digitata gekostet hat.

Langsam erholt sich der Rest und wir haben es gewagt am 08.03.2013 ein paar neue Ableger zu kaufen.

So zogen an diesem Tag

eine Pocillopora, wei?? mit rosa Wachstumsspitzen und hellgrünen Polypen,

eine dunkelblaue Acropora

zwei Hystix Bruchstücke

eine Ricordea Florida orangerot mit blauem Rand

und eine weitere Stylophora 'Milka' ein

18.03.13

Unsere Anemone hatte sich ja bereits vor einiger Zeit geteilt. Seitdem ging der eine immer mal wieder auf Wanderschaft. Und heute morgen schau ich ins Becken und sehe... einen weiteren Ableger. Er sitzt jetzt erst mal in einem Ablaichkasten im Aquarium.

23.03.13

Heute bekamen wir von einem Freund

eine Kruste mit orangenem Zentrum und Grünem Rand. Wenn sie sich zusammenzieht sieht sie Pink aus.

Eine Pocillopora, die beim ihm irgendwie nicht wachsen möchte.

eine Lila Montiplatte Montipora Foliosa

einen Ableger von einer grünen Montipora Digitata. Den Mutterstock bekam er mal als Ableger von uns.

05.04.13

Heute haben wir zum ersten mal BioDigest ins Becken gegeben. Die 6 Ampullen sollten ca. 3 Monate reichen. Mal schauen ob wir veränderungen feststellen.

5.5.-19.5.13

2 Wochen Urlaub. Die Vertretung hat sich gut um unser Aquarium gekümmert. Alle Tiere sind da und gesund. Nur die Cyanos haben sich mal wieder breit gemacht. Die ersten Anzeichen waren ja schon vor dem Ulaub zu sehen. Aber das bekommen wir wieder hin, da bin ich sicher.

06.07.13

Die Cyanos sind fast weg. Die meisten Korallen machen sich gut. Acropora, Hystrix und Stylopora Milka sind die Ausnahme. Sie gedeihen kaum bis gar nicht. Die Milka sie eher bescheiden aus, als wenn sie angefressen wird.

Ansonsten sind wir zufreiden und besorgen morgen vllt. noch ein paar Korallen von privat.

07.07.13

Heute haben wir 4 neue Korallen geholt. Eine Hystrix, 2 Montipora astförmig und eine Montiplatte Rainbow

09.11.13

Heute sind 2 kleine rote Einsiedler eingezogen.

In der Zwischenzeit hatte wir Probleme mit Cyanos denen wir dann mit Anti Red Herr geworden sind.

23.08.14 wir haben 2 Korallen geschenkt bekommen. Eine Caulastrea in einem rötlich braunem Farbton und eine Euphyllia in braun. Ich hoffe die Farben ändern sich noch, denn im Becken unseres Kumpels sind fast alle Korallen in diesem Braunton...

03.01.15 Das Becken läuft stabil. Es ist nichts dazugekommen. Leider wachsen die Xenien wie Unkraut und leider möchte sie niemand kaufen.

Aber wir haben eine Kupferanemone verkauft. Die nächste folgt bald, wenn wir sie vom Lebendgestein abbekommen...

Mein Mann plant schon wieder ein neues Becken. Dieses Jahr soll es endlich klappen. Es soll ein 150x50x60 cm Becken werden, mit Technikbecken. Das wird dann unser Endbecken. Grö??er wird es wohl nicht werden.

19.07.15 Gestern waren wir in Stahnsdorf um uns mal bezüglich der Planung und Umsetzung eines grö??eren Aquariums beraten zu lassen. Naja, und so beim Besprechen unserer Wünsche und Vorstellungen haben wir uns nun dazu durchgerungen, dass wir vllt. doch noch etwas grö??er planen als gedacht. 190x70x50(LxBxH). Wir sind gespannt auf das Angebot....

Oktober 2015

Unser neues Aquarium wurde geliefert, aufgebaut und eingerichtet. Es fasst ca. 675 L inkl. Technikbecken. Leider haben wir dazu noch keine neue Seite erstellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 02.09.2014 um 11:19 Uhr

Hallo Jane,

das ist ja mal eine Wandlung des Einrichtungsbeispiels. Mir gefällt dein kleines Meerwasseraquarium auf alle Fälle wirklich gut, ohne dass ich beurteilen könnte, ob das so alles technisch und salzwassermä?ig passt ;-)

Grü?e, Tom.

Alex S am 25.01.2012 um 11:28 Uhr

Hallo,

wie ich sehe gabs schon vor Jahren hier mal ne kleine Diskussion zwecks Feuerschwänze und Prachtschmerlen.

Die Feuerschwänze sollten in einer kleinen Gruppe gehalten werden um unter anderem ihre Aggressionen unter sich zu halten, ABER nur wenn das Becken eine ausreichende Grö?e hat (min 1, 3m). In kleineren Becken ist eine Einzelhaltung von Nöten, jedoch auch in diesem Becken nicht möglich (zu klein). Aber er scheint ja nicht mehr an Bord zu sein.

Prachtschmerlen werden sehr gro?, die unbedingt eine Gruppe brauchen (5+) und ein umso grö?eres Becken (1, 5m+). Sie gründeln sehr viel und brauchen deshalb nicht scharfkantigen Feinkies oder Sand. Bei dir leider Beides nicht gegeben.

Auch ansonsten ist der BesatzMix solala.

Lade doch mal aktuelle Bilder hoch. Die Bepflanzung ist ganz ansehnlich, die Einrichtung ausbaufähig und die Infos zur Technik zu spärlich. Wasserwerte unpassend.

9 Punkte wie in der Bewertung kann ich hier leider nicht vertreten.

Hau rein, Aquaristik ist ein tolles Hobby, versuche alles mal ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Grü?e Alex

Tom Rudolph am 29.05.2010 um 10:52 Uhr

Ich wei? nicht was der Kordi sich einbildet aber Feuerschwanzfransenlipper D?RFEN nicht einzeln gehalten werden!

Eine Gruppe von mind. 5 Tieren der Gattung ist ein guter Start. Nichts desto trotz ist das Becken zu klein.

Die Schmerlen müssten auch raus. Die Rückwand kannst du mit schwarzer Klebefolie aus dem Baumarkt bekleben. Ist günstig und wirkt super.

Ansonsten nicht aufgeben! :-D

grü?e

Tom

Kordi am 11.09.2009 um 15:24 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken.feuerschänze sollten einzeln gehalten werden.der jenige hat keinen schimmer wat.meine fische fühlen sich untereinander alle wohl ich weiss nicht was die immer alle haben.wie gross sind deine prachtschmerlen schon?

schönen gruus aus rheinsberg.

Sascha Oelze am 11.06.2008 um 15:21 Uhr

Find ich ganz gut also nichj schlecht^^

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jane Vogeler das Aquarium '160L Meerwasser (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 7246 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '160L Meerwasser (nur noch als Beispiel)' mit der ID 7246 liegt ausschließlich beim User Jane Vogeler. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.12.2007