Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium NewHomeForDoc von Wiege

Beispiel
aktueller Stand

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
19.07.2015
Größe:
200x60x60 = 720 Liter
Letztes Update:
01.12.2015

Besonderheiten:

Hallo an alle Aquarianer,

Titel des Beckens sagt alles;)!! Habe derzeit ein 250l Becken, was früher ein Sü??wasserbecken war, umgebaut zum Meerwasserbecken. Habe einen Hawaii Doc drinne und der wird doch immer grö??er...

Also muss ein neues Becken her (720l) mit ??berlaufschacht und zwei Bohrungen für Zu- (25mm) und Ablauf (40mm).

Die Fotos zeigen einen Ausschnitt vom "Werdegang" des Beckens.

Den Ablaufschacht habe ich mit einer Riffkeramikplatte verkleidet/verklebt. War ne riesen Sauerei aber man kann Riffkeramik mit ner Flex und ner Scheibe für Stein gut schneiden...

Rückwandfolie verklebt/Totes Gestein aufgebaut
altes AQ
Lebendgestein hinzugefügt nun abwarten;))!!

Dekoration

Bodengrund:

25 kg Korallenbruch 6-8mm

ca.1, 5 KG Korallensand 1-2mm aus meinem eingefahrenen Becken.

Aquarienpflanzen:

1x Pumpende Xenia - Xenia umbellata

2x Mini Blasenanemone - Cribrinopsis crassa

1x Anemone - Entacmaea quadricolor

1x Bäumchenweichkoralle(Keniabäumchen) - Capnella imbricata

1x Rhodactis sp. 07 - Scheibenanemone

2x Sinularia sp. 05 - Weichkoralle grün

1x Sinularia sp. 02 - Weichkoralle, gruen

1x Anthelia sp. 03 - Zartgefiederte Strau??koralle

1x Lobophytum sp. 02 - Fingerlederkoralle

1x Pachyclavularia violacea (Briareum sp.) - Röhrenkoralle auf einem Lebendgestein

2x PilzlederKorallen

mini Blasenanemone
pumpende Xenia
Entacmaea quadricolor
Keniabäumchen
Rhodactis sp. 07 - Scheibenanemone
Sinularia sp. 05 - Weichkoralle grün
Sinularia sp. 02 - Weichkoralle, gruen
Anthelia sp. 03 - Zartgefiederte Straußkoralle
Lobophytum sp. 02 - Fingerlederkoralle
Pflanzen im Aquarium NewHomeForDoc
Pflanzen im Aquarium NewHomeForDoc
Pflanzen im Aquarium NewHomeForDoc

Weitere Einrichtung:

ca. 25kg Totes Gestein, ca.28kg Lebendgestein

Schachtverkleidung aus Riffkeramikplatte angefertigt
Schachtverkleidung verklebt+ Korallengrund
Schachtverkleidung verklebt+ Korallengrund
mit Wasser und Salz befüllt+weiteres Totgestein für Riffaufbau
Kieselalgenphase
Riffaufbau erweitert
Riffaufbau fertiggestellt

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Bre??lein 2x150W HQI, 3xT5 9W

Filtertechnik:

Technikbecken 95x40x40 mit 4 Kammern

1.Kammer:Eiwei??abschäumer

2.Kammer:Grobfilterung mittels Filterschwamm

3.Heizung (später wird noch Aktivkohle und wahrscheinlich nen Silikatadsorber hinzugefügt)

4.Förderpume

Weitere Technik:

Eiwei??abschäumer AquaMedic Turbofloter 1000 mit OceanRunner 2500

2xStrömungspumpen Jebao WP40 (13000l/h)

Rückförderpumpe AquaMedic Ocean Runner 6500 (wird aber noch ausgetauscht)

weitere Technik ist in Planung;))...

Technikbecken
Lampe montiert

Besatz

10x Einsiedlerkrebse + div. Seesterne + div. Schnecken

1?? Kardinalsgarnele - Lysmata debelius

2x Zitronenflossen-Doktorfisch - Zebrasoma flavescens

2x Riffbarsch Gelbschwanzdemoiselle - Chrysiptera parasema

4x falscher Clownfische - Amphiprion ocellaris (davon 2 schwarze)

6x grünes Schwalbenschwänzchen - Chromis viridis

1x Kardinalbarsch - Pterapogon kauderni (ein zweiter ist in Planung)

1x Blauer vermute Riffbarsch

1x Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch

Kardinalsbarsch
Schwalbenschwänzchen
Besatz im Aquarium NewHomeForDoc
Besatz im Aquarium NewHomeForDoc
Einsiedlerkrebse
Seestern
Besatz im Aquarium NewHomeForDoc
Besatz im Aquarium NewHomeForDoc
Besatz im Aquarium NewHomeForDoc
Besatz im Aquarium NewHomeForDoc

Wasserwerte

ρ = 1, 022

T = 26, 5 °C

KH = 8

NO2 = 0 mg/l

NO3 = 10 mg/l

PO4 = 0, 05 mg/l

SiO2 = 0 mg/l

PH = 8

Ca und Mg Test ist bestellt. Für den späteren Einsatz von Steinkorallen;)!!

Futter

Granulat

Frostfutter Artemia

Flockenfutter

Ab und zu ne Tüte Lebendfutter (Krebse)

Sonstiges

Werde das hier immer aktualisieren, da ich noch so viel zu tun habe.

Infos zu den Updates

01.09.15 umsetzen der Fische vom alten ins neue Becken.

05.09.15 die letzten 2 Clownfische samt Anemone eingezogen.

24.09.15 2 Clownfische mussten leider gehen da sie sich nur gekeilt haben. Dafür sind 6 Schwalbenschwänzchen und ein Kardinalbarsch eingezogen.

27.09.2015 Wasserwerte aktualisiert

28.09.2015 Fünf neue Weichkorallen sind eingezogen.

30.11.2015 einige neue Korallen und zwei neue Fische. So langsam wird es immer bunter Fotos folgen wenn das Licht wieder ist und die Korallen ihre volle Pracht entwickeln.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
WittaMine am 08.09.2015 um 23:03 Uhr

Hey,

die Verkleidung des Filterschachtes ist dir sehr gut gelungen :)

Auf kurz oder lang könnte es aber mit den Anemonenfischen eng werden..ich denke schon zwei Paar wäre sone Sache..aber du wirst es sehen , vll geht es ja auch gut :)

Soll es noch Besetzt werden oder wird es eher ein `kein-Korallen-Aquarium` ?

Lg

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Wiege das Aquarium 'NewHomeForDoc' mit der Nummer 32043 vor. Das Thema 'Meerwasser' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'NewHomeForDoc' mit der ID 32043 liegt ausschließlich beim User Wiege. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 30.07.2015