Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Steinbruch (nur noch als Beispiel) von Lippi

Userinfos
Userbild von Lippi
Betreibt das Hobby seit:
50 Jahren mit Unterbrechungen
Aquarium Hauptansicht von Steinbruch

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
November 2015
Größe:
250x60x70cm LxTxH = 1080 Liter
Letztes Update:
16.04.2018

Besonderheiten:

Aquarium ist von Klaus Ruffert (Diamantaquarien.de) aus 12 mm Glas sto??verklebt und mit Sicherheitsnaht

27 mm Bohrung rechts hinten für Frischwasserzulauf aus eigenem Brunnen (geht nicht mehr da Brunnenwasser schlecht durch intensive Düngung der ??cker). Sehr ärgerlich, lässt sich aber leider nichts daran ändern. War so schön geplant, damals und man hätte täglich kleinere Wechsel vornehmen können. Ich arbeite noch an einer Lösung, habe aber noch nichts Geniales gefunden und bin für Hilfe von "Experten" dankbar!

55 mm Bohrung links hinter HMF-Filter als ??berlauf bei Wasserwechsel, macht den Wasserwechsel zum Kinderspiel.

Links eingeklebte Glasstreifen für HMF-Filtermatte 5 cm Stärke

5 x 3D Modul-Rückwand Slim Rock XXL 60x60 cm an Rückwand bis an den HMF und auch an die rechte Stirnseite geklebt

Alufarbene Abdeckung ohne Beleuchtung wurde ebenfalls bei Diamantaquarien gekauft

Untergestell von meinem Metallbauer aus 50x50 mm verzinktem Vierkantrohr geschwei??t welches schwarz lackiert wurde und noch mit Holz verkleidet wird!

Das Aquarium wurde im Eingangsbereich (Diele) unseres Hauses aufgestellt, der einzige Platz an dem so ein schweres Becken ohne Statikprobleme einen Platz fand.

Nachteil, man muss im Treppenhaus sitzen um die Fische zu beobachten aber es geht leider nirgends sonst.

Steinbruch
Steinbruch von links nach rechts fotografiert
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Mondlicht

Dekoration

Bodengrund:

90kg Spielsand 0, 4 - 0, 9 mm vermischt mit 500g Minimuscheln (max. 20 mm) und 15kg dunkelbraunen Kies 3-6mm darunter gemischt damit der Bodengrund nicht so stark reflektiert und dunkler wird. Idee habe ich beim Malawiguru geklaut!????

Aquarienpflanzen:

Keine mehr, da habe ich mich überzeugen lassen!????

Weitere Einrichtung:

So, nun ist es soweit und ich beginne in den nächsten Wochen damit das Becken umzugestalten! Ich trenne mich von meinem Gneis und meiner alten Wurzel und beginne es endlich mit Rockzolid. Die ersten 9 Steine (die meisten sehr gro??) sind bestellt! Aber ich werde am Anfang mit beiden Steinen im Becken arbeiten. Mal sehen wie lange das gut geht? Es war mir klar, da?? das mal passiert.??

Wurzel und tw. Gestein ist schon schon aus dem Becken raus!

Das hat ja nicht lange gedauert, heute habe ich die nächsten 13 Rockzolid Steine/Module bestellt! Bei der Beckengrö??e soll man ja auch was sehen.???

Meine alte Wurzel
Spielsand gemischt mit Minimuscheln und dunklem Aquarienkies 3-6mm
Bodengrund bei Mondlicht

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2eco+ LED-Leisten 1200mm SKY 6500K auf max. 45% gedrosselt von LEDaquaristik, gesteuert über Simu-lux Tageslichtsimulator.

Die Leisten liegen auf 4mm Abdeckscheiben im Lampenkasten der ebenfalls von Klaus Ruffert geliefert wurde.

Zusätzlich seit 24.12.15 3x eco+ LED-Leisten 295mm

1x RED

1x ROYAL BLUE

1x SKY 6500K

1x eco+ LED-Leiste 500mm

1x ROYAL BLUE

12 Std. beleuchtet, genaue Steuerungszeiten der einzelnen Lampen werden noch mitgeteilt.

Ein 1-stündiger Sonnenauf- und -untergang wurde von mir bereits programmiert.

Filtertechnik:

Ausschlie??lich über HMF-Filter mit 2 tschechischen Lufthebern 25 mm Durchmesser in linker Ecke, Schenkelma?? Rückwand 35 cm, Seitenwand 25 cm, Höhe 65 cm, angetrieben mit Aqua Forte Power Luftpumpe Modell V-10 und einem namenlosen Modell mit 1.200l/Std..

Damit sollte ein Durchflu?? (mind. 2-facher Beckeninhalt) gewährleistet sein. Die Dichte der Filtermatte beträgt 20ppi.

Weitere Technik:

1x300W Jäger Regelheizer

Membranpumpe AquaForte V-10 600 L/h, 10 Watt

Membranpumpe no name 1200 L/h, 25 Watt

Sicce Voyager HP10

Tunze care magnet long (Algenreiniger)

Kernbohrung für Ablaufrohr
Bohrung durch Hauswand für Wasserablauf
Ablauf nach außen
Bohrung zu Brunnen im Keller
Rohrrahmengestell mit Siebdruckplatte
Seitenwände und Bodenplatte mit Styropor verkleidet
Technik im Aquarium Steinbruch (nur noch als Beispiel)
Technik im Aquarium Steinbruch (nur noch als Beispiel)
HMF Filter
Heizung hinter HMF
Blick hinter HMF Filter
Wassereinlauf vom Brunnen
Ablauf mit Syphon
Becken ist dicht und der Sand eingefüllt
Wässern nach Rückwandeinklebung
So sah mein erster Versuch mit Lochgestein aus
Malawisünde
Malawisünde
Weihnachtsmanngeschenk
Neues Futter
Aquariencomputer

Besatz

Lobidochromis caeruleus yellow 1/2

Synodontis multipunktatus WF 5 + 1 NZ

Besatz im Aquarium Steinbruch (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Steinbruch (nur noch als Beispiel)
Besatz im Aquarium Steinbruch (nur noch als Beispiel)
Firefish bei Sonnenuntergang
Firefish tagsüber
Firefish Spätabends

Wasserwerte

Temperatur: 25 Grad, kein Unterschied zwischen Tag und Nacht

PH: 8, 1 über PH Elektrode und PH Controller gemessen

GH: 15

NO2: 0, 03

NO3: 1mg/l

Wasserwechsel wöchentlich 50% temp. Leitungswasser, ich werde das in den Updates nicht mehr separat erwähnen!

Futter

Spirulina

Frische Gurke, Paprika

JBL Malawi Granulatfutter

JBL Trockenfutter NovoBel

Tropical Malawi flakes

Tropical Cichlid Color flakes XXL

Sera shrimps natural

Panta Nouri Anflug, Aufwuchs, Omnivor, Carnivor und Herbivor

wird alles immer abwechselnd gefüttert aber mit einem unregelmä??igen Tag pro Woche, an dem nicht gefüttert wird!

Videos

Video Video im und am Aquarium - Video von einrichtungsbeispiele.de von Lippi (JI0QuJq0F9U)
Video 1. Video - Video von einrichtungsbeispiele.de von Lippi (oWZszlgrIIY)

Sonstiges

Freue mich über konstrutive Kritik, man lernt ja nie aus!

Infos zu den Updates

19.10.15 Angefangen das Amazonasbecken auf Malawibecken

umzubauen mit bereits vohandenem Lochgestein. Filtermatte

von 10ppi auf 20ppi ausgetauscht.

04.11.15 240cm in 4 Alu U-Profile eingeklebte LED-Streifen von

der Rolle gegen LED Balken (2 x120cm) von

LEDaquaristik mit Simu-lux Tageslichtsimulator

umgestellt.

07.12.15 Umgestaltung des Beckens von Lochgestein auf Gneis

aus dem Steinbruch ausgetauscht. Habe aber, nicht sichtbar, einige Lochsteine mit besonders vielen Löchern an der Rückseite als zusätzliche Versteckmöglichkeiten mit Gneis umbaut.

24.12.15 Heute hat der Weihnachtsmann mir eine SICCE Voyager HP10 und 3 LED-Streifen eco+ von LEDaquaristik a' 295mm Länge, 1x red, 1x Sky und 1x ROYAL BLUE im Alulampengehäuse (350mm) gebracht.????

Ich bin total happy! Nun kann ich hoffentlich einen ordentlichen Sonnenauf- bzw. untergang und ein Mondlicht programmieren.

26.12.15 SICCE Voyager HP10 neben HMF-Filter instaliert, Strömung leicht schräg gegen Wasseroberfläche, ist saustark. Den Fischen gefällt es, stellen sich zumindest in die Strömung.

28.12.15 Heute neues Futter per Post bekommen. Von Panta Nouri Anflug, Aufwuchs, Omnivor, Herbivor und Carnivor. Bin mal gespannt wie es den Fischen schmeckt?

30.12.15 Ich glaube Panta Nouri wird mein neues Hauptfutter, jedenfalls sind die Fische total verrückt darauf!

So, gerade noch die neuen LED Lichtleisten montiert mit neuen Lichtzeiten. Jetzt sieht der der Sonnenauf- und -untergang und das Mondlicht wesentlich natürlicher aus!

14.02.16 125cm langes Aluminiumlampengehäuse von LEDaquaristik bestellt!

17.02.16 Lampengehäuse ist heute angekommen!

31.03.16 Tunze care magnet long gekauft, ist total genial und mit einem her-

kömmlichen Algenmagnet nicht vergleichbar!

18.10.17 Bestellung bei Rockzolid getätigt, endlich! Habe lange mit mir gekämpft.

25.10.17 Gerade kam die Post mit dem Paketen von Rockzolid:

River Stone M, O, Q, R, S, T, Stone Modul 2 x E und Puzzle Modul J

11.12.17 Es ist soweit, nun gestalte ich das Becken um und verwirkliche

meinen Plan (eine Gestaltung nur mit Rockzolid Modulen und Steine).

Mal schauen wie es wird, bin schon selber ganz aufgeregt!

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Köllebärbling am 22.11.2017 um 20:31 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peter, was für ein riesen Becken. Gefällt mir so schon gut. Deine Umbauarbeiten stehen ja noch an, ich bin gespannt was du noch daraus machst.

Viele Grü?e und weiterhin viel Freude an deinem tollen Becken ??

DER YBBSTALER am 22.11.2017 um 16:58 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peter,

bin gleich mal auf Gegenbesuch hier. :-)

Deine Beckengrö?e ist der Traum mit der man viele tolle Möglichkeiten hat. Wie weit ist die Planung mit den neuen Modulen fortgeschritten? Ich bin schon gespannt wie es nach dem Umbau aussieht.

LG Clemens

da Dida am 12.11.2017 um 18:37 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Peter

Da hast einiges an Arbeit reingesteckt was Dir gelungen ist.

Einzig was mir gegenspricht ist der FireFisch........

Kannst deinen Brunnen Anschlu? nicht umbauen aufs Haus Trinkwasser.

Automatischer WW wäre genial.

VG Dieter

Rinsu am 05.11.2017 um 20:52 Uhr
Bewertung: 10

Bewertung vergessen ;)

< 1 2 3 4 5 6 ... 10 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Lippi das Aquarium 'Steinbruch (nur noch als Beispiel)' mit der Nummer 24188 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Steinbruch (nur noch als Beispiel)' mit der ID 24188 liegt ausschließlich beim User Lippi. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 23.10.2012