Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.766 Bildern und 1.592 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter


240-l-Becken mit Aulonocara-Besatz

 
Hallo,

ich möchte mein 240er Becken auf Aulonocaras umstellen, nur 1 Gruppe.

Welches Geschlechterverhältnis wäre sinnvoll?

Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge

Bea
 
Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 12.03.2008 um 22:09 Uhr
 
 
Kommentare:
 
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich anmelden.
 
Geschrieben am 14.03.2008 um 21:49 von Falk
Hi Bea

John hat schon Recht.
Ich habe aber das Max., welches Aulonocaras erreichen angenommen. Irgendwann müßen wir dieses Becken vielleicht wieder bewerten und dann sollte es nicht am Besatz hapern!
Fischhändler werden immer das maximale erreichen wollen, das ist ihr Geschäft.
Ich selber pflege gelbe Kaiser in einem 200liter AQ.Der Bock ist gut ein Jahr alt, hat12cm und die Weibchen 9cm.
Da ich gerade meine HP zum laufen bringe,da kann man den Bock sehen.(ist aber keine Aufforderung!).

Gruß Falk
 
 
Geschrieben am 14.03.2008 um 19:30 von JOHN
Moin Bea,
dein Verkäufer hat denke ich nicht den richtigen Durchblick
wenn dann solltest du 2 M und 6 W einsetzen aber nicht 6M und 4 W ich würde bei deiner Beckengrösse bei 1 M und 3W bleiben Nachwuchs kommt von alleine und dann kannst du immer noch sehen wie es läuft-
Gruß John
 
 
Geschrieben am 14.03.2008 um 07:50 von JOHN
Moin Bea ,
es ist nicht richtig das die Aulonocaras 12-20 cm werden
bei den meisten Arten liegt die Größe zwischen 7 und 12 cm wobei die Weiber immer etwas kleiner bleiben als die Männchen ,es gibt auch einige Ausnahmen die größer werden zb.Aulonocara rostratum 15-20 cm, ich würde dir
zu einem Besatz mit 1 M und 3 W raten,
hier noch ein Link zur Africanfish
http://www.africanfish.info/malawiseecichliden.html#a
und einer zu Besatzvorschlägen
http://www.cichliden.net/HTML/besatz_malawi.php
Gruß John
 
 
Geschrieben am 12.03.2008 um 22:42 von Falk
Hallo Bea

Generell ist das Min. bei 1/3 m/w, aber eher mehr Weibchen.
Bei Aulonocaras liegt die Größe (Mänchen) zwischen 12-20cm.
Bei einem Minimum von 1cm Fisch auf 3liter wasser würde ich bei angenommener Max.-Länge 1Gruppe von1M / 5W raten.
Bei Aulonocara geht nur eine Gruppe da die Weibchen sich stark ähneln und eine Hybridisierung unausweichlich wäre!

Gruß Falk
 
 
Geschrieben am 12.03.2008 um 22:41 von Falk
Hallo Bea

Generell ist das Min. bei 1/3 m/w, aber eher mehr Weibchen.
Bei Aulonocaras liegt die Größe (Mänchen) zwischen 12-20cm.
Bei einem Minimum von 1cm Fisch auf 3liter wasser würde ich bei angenommener Max.-Länge 1Gruppe von1M / 5W raten.
Bei Aulonocara geht nur eine Gruppe da die Weibchen sich stark ähneln und eine Hybridisierung unausweichlich wäre!

Gruß Falk
 
 


Zurück

Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Themen im Forum:
Dringendes Problem von Scaper Erstellt am 09.12.2016 um 21:17 Uhr (Noch ohne Antwort!)
Mittelamerika barsche vergesellschaften? von Basti@ Letzte Antwort am 07.12.2016 um 08:31 Uhr
Ein Stück Peru ... von Nico S Letzte Antwort am 03.12.2016 um 19:38 Uhr
Innovative Marine Fusion Nano 20 - hat das noch wer? von Barbara Kahlfuss Letzte Antwort am 25.11.2016 um 08:56 Uhr
Themenseiten von Tom Letzte Antwort am 24.11.2016 um 20:53 Uhr
Scheue Fische wegen Strömungspumpe von Tanja F. Letzte Antwort am 24.11.2016 um 19:40 Uhr
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.958.582
Heute
41
Gestern:
11.382
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.594
Fotos:
145.769
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814