Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.839 Bildern und 1.595 Videos von 17.589 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium 420 Liter Malawi nur noch als Beispiel

von Michael Boeck
Offline (Zuletzt 25.12.2012)Info / BeispieleKarte
Userbild von Michael Boeck
Ort / Land: 
38239 Salzgitter / Germany
AQ Abends  Frontansicht
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
150cm x 50cm x 60cm = 420 Liter
Letztes Update:
25.12.2012
Besonderheiten:
420 Liter Becken mit gewölbter Frontscheibe ,

Aluabdeckung mit zwei Fütterklappen ,

Kiesblende ,

Unterschrank und Abdeckung in Ahorn ,

Glasstärke 10mm Floatglas Naßschliffkante , Stoßverklebt
AQ - Abends
AQ Frontansicht
Dekoration
Bodengrund:
ca. 35 kg Aquariumsand weiß 0,01mm - 0,09mm Körnung
Aquarienpflanzen:
2 x Aponogeton crispus
Pflanzen
Weitere Einrichtung: 
ca. 60 kg dunkler Basaltbruch

Die ganze Einrichtung steht auf einer 2 mm Plexiglasscheibe

3 D Rückwand Felsen 150/60 Felsvorsprünge ca. 1-4 cm , sieht auf den Fotos sehr braun aus , ist im Orginal aber nicht wirklich so braun ......
Rückwand sieht im Orginal nicht so braun aus .
Basaltbruch
Basaltbruch
Basaltbruch
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 x T 8 Leuchte Dennerle Trocal-Super Color-Plus 36w
von 11.15 - 21.30
1 x T8 Leuchte Sera blue sky royal 36w
von 11.15 - 21.30

Mondlicht stärke einstellbar
von 11.10 - 11.20 und von 21.25 - 23.30
Filtertechnik:
Eheim Thermoaußenfilter 2128 20 Watt 1050 l/h ,
Filtervolumen 11,0 Liter / Filtermatrial 7,3 Liter für AQ bis 600 Liter

Juwel Standart H Innenfilter ist aus einem 240 Liter Becken und hat eine Leistung von 1000 l/h 6,5w und ist mit Steinen beklebt .

Eheim 2222 Außenfiter dient hauptsächlich als Oberflächenabsaugung und als Strömungspumpe hinter den Aufbauten . 500 l/h , 8 Watt
Filtervolumen 2,3 Liter / Filtermatrial 5,0 Liter für AQ bis 150 Liter

Fitermatrial Eheim 2128 :
Filterwatte wieß , Filterschwämme blau , Keramikröhrchen , Eheim Substrat Pro .

Filtermatrial Eheim 2222 :
Filterwatte weiß , Keramikröhrchen , Eheim Substrat Pro .

Juwel Innenfilter :
Filterwatte weiß , Filterschwämme blau .
Weitere Technik:
Heizung im Außenfilter intregriert 210w

Umwelzpumpe Aquael 1100 l/h 14w mit Zufallsschaltung min. 12 Stunden am Tag.

Eheim air pump 3704 , 2 x 200 l/h max , 5 w mit zwei regelbaren Auströmern und Zufallsschaltung ca. 3 Stunden am Tag .

1 x Glasthermometer + 1 x Digitales Thermometer
Temperaturanzeige + Technik
AQ-Technik oben li.
AQ-Technik oben mitte
AQ-Technik oben re.
Temperaturanzeige re.
Filter + Technik ( mit Schallschutz )
Luftausströmer
Innenfilter + Umwelzpumpe versteckt zwischen den Pflanzen re.
Besatz
Pseudotropheus socolofi 1/3
Pseudotropheus zebra red/red 1/3
Preudotropheus crabro 1/3
Melanochromis johanni 1/3
Synodontos petricola 2
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Wasserwerte
NO 2 - ca. 8 mg/l
NO 3 - 0 mg/l
GH - 15°
KH - 12°
PH - 7,9 °
Wasserwerte ermittelt mit JBL Tröpfchen-Test
Wassertemperatur ca. 26 C°
Futter
Sera granured
JBL Nova Rift green
JBL Nova Stick M red
JBL Grana Child 10% Krill
JBL Nova Grano Color
Tetra Delica Krill Gefriergetrocknet
Tetra Rro Vegetable
Tropical Bio-vit Flocken ( selten )
JBL Nova Pleco Tabletten

Tiefgefroren :
Cichliden Mix
Malawi Mix
Weiße Mückenlarven

Frische Gurkenscheiben und Salat
Sonstiges
Wasserwechsel ca 40% - 50% in der Woche
Eisenvolldünger alle 4 Wochen
Waseraufbereiter Sera aquatan
Infos zu den Updates
Datum : 01.01.2008
Daten zur Technik erweitert . Neu Bilder eingestellt , Pflanzendaten erweitert.
Datum : 05.01.2008
2 Pflanzen entfernt siehe oben , 2 neue eingepflanzt ( Anubias barteri ) ,
3 Pflanzen bestellt Ceratopteris comuta T15 , Digitales Thermometer bestellt
Eisenvolldünger alle 2 Wochen ,
Datum: 11.01.2008
Neue Pflanzen eingesetzt , Neue Bilder eingestellt , Neue Wasserwerte
Neuen Filter eingebaut dient hauptsächlich als Oberflächenabsaugung
Eheim 2213 ,
Datum: 16.01.2008
Habe heute Nachwuchs entdeckt , wer die glücklichen Eltern sind kann ich leider noch nicht sagen...... :-) :-)
Datum: 22.01.2008
Digitales Thermometer eingebaut.
Datum: 27.01.2008
Das zweite Männchen bei den Labidochromis caeruleus ersetzt durch ein viertes Weibchen. Kokosnußschalen entfernt.
Auf den Steinen bilden sich immer mehr Algen , finde ich echt schön. :-)
Datum: 01.02.2008
Wasserwerte aktualisiert.
Datum: 20.02.2008
Habe jetzt versucht Gurken / Salat zu füttern , klappt ganz gut !
Datum: 24.02.2008
Die geplante Rückwand ist jetzt da , werde auch den alten Innenfilter durch einen neuen ersetzten. ( Juwel Stan.- H )
Einbau der ganzen Sachen steht in den nächsten 14 Tagen an . :-)
Datum: 07.03.2008
Becken neu eingerichtet , Rückwand eingebaut und mit Silikon verklebt
Zwei große Steine (Lochgestein) dazu gekauft , dafür viele kleine ausortiert . Das gesamte Gewicht ist jetzt etwas weniger geworden ca.50 kg . Besatz / Pflanzen erneuert , Bilder und Beckenbeschreibung erneuert .
Datum: 20.07.2008
Hat etwas gedauert das ich mal wieder online bin !!!
Habe jetzt viel Nachwuchs im Becken und zwar von allen Malawis die in
meinem Becken wohnen ! :-) Ist echt super mit anzusehen .Werde den Nachwuchs bald aus dem Becken holen und abgeben . Habe jetzt auch ein 60 Liter Aufzuchtsbecken :-) .....
Datum: 01.09.2008
Habe alle Jungtiere abgegeben , sind aber schon wieder viele im grossen Becken .....
Datum: 06.012009
Habe mir einen besseren ( Leistungsstärker ) Außenfilter für meine Oberflächenabsaugung bestellt , der andere hatte einfach zu wenig Leistung .
Habe mal wieder sehr viel Nachwuchs , läuft echt Klasse :-)
Datum: 10.01.2009
Habe den neuen Eheimfilter 2222 eingebaut , 500 l/h 8 Watt
Filtervolumen 5,0 Liter / Filtermatrial 2,3 Liter für AQ bis 150 Liter
Habe da noch was in der Warteschleife . Werde meinen Unterschrank
wo die Technik untergebracht ist mit Dämmschaumstoff aus einem
Musikstudio auskleiden , wegen der Gräusche . Ist zwar nicht so laut aber mich stört das einwenig :-) . Bilder folgen :-)
Datum: 11.01.2009
Daten für die Wasserwerte angepasst .
Datum:31.01.2009
Leider hat meine alte air pump den Geist aufgegeben . Habe jetzt eine neue von Eheim : 3704 , 400 l/h , 5 w , macht gleich ein wenig mehr . Habe auch meinen Unterschrank jetzt mit dem Dämmschaumstoff ausgekleidet um die Gräusche etwas zu verringern . Siehe Blid.....
Im Frühjahr wird das Becken nochmal neu gestaltet , Lochgestein wollte ich rausnehmen und durch andere Steinaufbauten ersetzen .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datum:12.03.2009
Der große Umbau steht an , jetzt am Wochenende . Die Steine werden jetzt dunkler Basaltbruch und der Besatz wird ein wenig verändert z.b die Labidochromis caeruleus gebe ich ab . Hoffe ich schaffe es dann auch gleich nächste Woche Fotos und Daten zu ändern .
Datum: 15.03.2009
Es ist geschaft .......
Habe mein Aquarium nun umgestalltet . Lochgestein raus Basaltbruch rein . Besatz habe ich auch geändert . Habe meine Labidochromis caeruleus abgegeben und dafür Melanochromis johanni rein .
Beckendaten angepasst und neue Bilder eingestellt auch von meinem Aufzuchtbecken . Die unterschiedlichen Farben auf der Rückwand kommen deswegen weil die alten Steinaufbauten anders standen und jetzt erst die Algen wieder neu wachsen müssen .
Datum: 01.05.2009
Eine neue Leuchtstoffröhre eingebaut . Sera blue sky royal 36 watt ,
macht ein sehr schönes Licht .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Datum 06.02.2010
Meine neue Idee nimmt Formen an möchte mir ein neues Becken bauen. :-)
Das Becken soll dann die Maße L:145-B:60-H:90 haben. Na ja soll im Frühjahr
losgehen und wer Interesse an dem alten Becken hat einfach melden und über den Preis
lässt sich ja reden, der Preis ist bestimmt O.K. Ist ca. 2 1/2 Jahre alt und hat noch Garantie :-). Abgabe wäre dann so März, April. Dieses Becken lasse ich einfach
auf der Seite, ist vielleicht für den ein oder anderen ein gutes Einrichtungsbeispiel.
Werde das neue Becken dann von Beginn an dokumentieren und natürlich meinen Spaß
am bauen auf der Seite mit Euch hier teilen. Gruß an alle Micha

Wollte in meinem NEUEN Becken dann die Rückwand selber bauen. Aus Styropor, dann mit Zement oder Fliesenkleber bekleben und mit Farbe (Acryl) bemalen.
Wenn jemand Tipps hat oder aus Erfahrung mir sagen kann auf was man achten sollte wäre ich Euch dafür sehr dankbar.
Danke und LG Micha

07.02.2010
Vielleicht könnt Ihr ja das Becken noch mal neu Bewerten würde mich freu auf die letzten Tage wo es noch in Betreib ist. ;-). Habe ja dieses Jahr noch großes vor…….
Gruss Micha



14.03.2010
Habe jetzt das Becken verkauft, erhalte es aber als Einrichtungsbeispiel. Freue mich jetzt auf meine neues Becken.Habe meine Fische an einen Freund abgegeben , ob ich die jemals wieder sehe kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch das ist O.K :-) ….. haben es ja gut bei Ihm ….
User-Meinungen
©h®iS schrieb am 27.03.2010 um 19:48 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Michael,
das war ein tolles Becken.. gefällt mir gut
Ciao ©h®iS
Flo - Malawi schrieb am 06.02.2010 um 15:43 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Michael !
Ein sehr schönes Becken was ich da sehe,und habe auch vernommen das du ein neues Projekt am Start hast!!!
Sehr aussergewöhnlich die Maße !!!
Zu diesem Beispiel,wie erwähnt Klasse...wundert mich das ich hier noch nicht zu besuch war*g* !
Die Bewertung ist schon was her vielleicht mal erneuern lassen,bei den Petricolas würde ich auf 5 gehen,sind Gruppentiere ,und dann kommen diese noch besser zur Geltung!!!!
Freue mich ebenso auf das neue Projekt von dir....also ich komme wieder ;-)
LG
Flo
Christian Dornieden schrieb am 21.03.2009 um 18:11 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Micha,
vielen dank für deine bewertung und den kommentar.
kann das kompliment gleich zurück geben,hast ebenfalls ein super becken.
schönen gruss aus Vechelde ;)
babyschlumpf schrieb am 18.03.2009 um 20:16 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Michael
dein Becken gefällt mir richtig gut, sieht super aus! Also von mir volle Punktzahl. Es freut mich immer wieder das nicht nur ich Spaß mit den Tieren hab, weiter so!
Grüße Björn
T H O R schrieb am 16.03.2009 um 23:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Moin Moin Michael,
Sehr Sehr Geiler Malawi Tank !!!!!!!!
Trifft voll meinen Geschmack, Top Einrichtungsbeispiel.
So was sieht man gerne, weiter so !
LG Andreas,
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Michael Boeck das Aquarium '420 Liter Malawi nur noch als Beispiel' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
36405 Aufrufe seit dem 28.12.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Michael Boeck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2794
von Ralph Schulz
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 27165
von Tom M.
420 Liter Malawi
Aquarium
Mein Malawi Dream
von Jens Peter Herrmann
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8430
von Klaus Hagemann
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1580
von Stefan Müller
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11519
von Ahmet Degerli
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5460
von Markus Hütte
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 25531
von Dunzi
420 Liter Malawi
Aquarium
Stone biotope of Mbunas
von Marius88
420 Liter Malawi
Aquarium
Becken 699
von Marc Schaeffer
420 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.876.050
Heute
1.251
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.589
Fotos:
145.839
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814