Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium 420 Liter Malawi nur noch als Beispiel von Michael Boeck

Userinfos
Userbild von Michael Boeck
Ort / Land:
38239 Salzgitter / Germany
AQ Abends  Frontansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150cm x 50cm x 60cm = 420 Liter
Letztes Update:
25.12.2012

Besonderheiten:

420 Liter Becken mit gewölbter Frontscheibe ,

Aluabdeckung mit zwei Fütterklappen ,

Kiesblende ,

Unterschrank und Abdeckung in Ahorn ,

Glasstärke 10mm Floatglas Na??schliffkante , Sto??verklebt

AQ - Abends
AQ Frontansicht

Dekoration

Bodengrund:

ca. 35 kg Aquariumsand wei?? 0, 01mm - 0, 09mm Körnung

Aquarienpflanzen:

2 x Aponogeton crispus

Pflanzen

Weitere Einrichtung:

ca. 60 kg dunkler Basaltbruch

Die ganze Einrichtung steht auf einer 2 mm Plexiglasscheibe

3 D Rückwand Felsen 150/60 Felsvorsprünge ca. 1-4 cm , sieht auf den Fotos sehr braun aus , ist im Orginal aber nicht wirklich so braun ......

Rückwand sieht im Orginal nicht so braun aus .
Basaltbruch
Basaltbruch
Basaltbruch

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x T 8 Leuchte Dennerle Trocal-Super Color-Plus 36w

von 11.15 - 21.30

1 x T8 Leuchte Sera blue sky royal 36w

von 11.15 - 21.30

Mondlicht stärke einstellbar

von 11.10 - 11.20 und von 21.25 - 23.30

Filtertechnik:

Eheim Thermoau??enfilter 2128 20 Watt 1050 l/h ,

Filtervolumen 11, 0 Liter / Filtermatrial 7, 3 Liter für AQ bis 600 Liter

Juwel Standart H Innenfilter ist aus einem 240 Liter Becken und hat eine Leistung von 1000 l/h 6, 5w und ist mit Steinen beklebt .

Eheim 2222 Au??enfiter dient hauptsächlich als Oberflächenabsaugung und als Strömungspumpe hinter den Aufbauten . 500 l/h , 8 Watt

Filtervolumen 2, 3 Liter / Filtermatrial 5, 0 Liter für AQ bis 150 Liter

Fitermatrial Eheim 2128 :

Filterwatte wie?? , Filterschwämme blau , Keramikröhrchen , Eheim Substrat Pro .

Filtermatrial Eheim 2222 :

Filterwatte wei?? , Keramikröhrchen , Eheim Substrat Pro .

Juwel Innenfilter :

Filterwatte wei?? , Filterschwämme blau .

Weitere Technik:

Heizung im Au??enfilter intregriert 210w

Umwelzpumpe Aquael 1100 l/h 14w mit Zufallsschaltung min. 12 Stunden am Tag.

Eheim air pump 3704 , 2 x 200 l/h max , 5 w mit zwei regelbaren Auströmern und Zufallsschaltung ca. 3 Stunden am Tag .

1 x Glasthermometer + 1 x Digitales Thermometer

Temperaturanzeige + Technik
AQ-Technik oben li.
AQ-Technik oben mitte
AQ-Technik oben re.
Temperaturanzeige re.
Filter + Technik ( mit Schallschutz )
Luftausströmer
Innenfilter + Umwelzpumpe versteckt zwischen den Pflanzen re.

Besatz

Pseudotropheus socolofi 1/3

Pseudotropheus zebra red/red 1/3

Preudotropheus crabro 1/3

Melanochromis johanni 1/3

Synodontos petricola 2

Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz
Besatz

Wasserwerte

NO 2 - ca. 8 mg/l

NO 3 - 0 mg/l

GH - 15°

KH - 12°

PH - 7, 9 °

Wasserwerte ermittelt mit JBL Tröpfchen-Test

Wassertemperatur ca. 26 C°

Futter

Sera granured

JBL Nova Rift green

JBL Nova Stick M red

JBL Grana Child 10% Krill

JBL Nova Grano Color

Tetra Delica Krill Gefriergetrocknet

Tetra Rro Vegetable

Tropical Bio-vit Flocken ( selten )

JBL Nova Pleco Tabletten

Tiefgefroren :

Cichliden Mix

Malawi Mix

Wei??e Mückenlarven

Frische Gurkenscheiben und Salat

Sonstiges

Wasserwechsel ca 40% - 50% in der Woche

Eisenvolldünger alle 4 Wochen

Waseraufbereiter Sera aquatan

Infos zu den Updates

Datum : 01.01.2008

Daten zur Technik erweitert . Neu Bilder eingestellt , Pflanzendaten erweitert.

Datum : 05.01.2008

2 Pflanzen entfernt siehe oben , 2 neue eingepflanzt ( Anubias barteri ) ,

3 Pflanzen bestellt Ceratopteris comuta T15 , Digitales Thermometer bestellt

Eisenvolldünger alle 2 Wochen ,

Datum: 11.01.2008

Neue Pflanzen eingesetzt , Neue Bilder eingestellt , Neue Wasserwerte

Neuen Filter eingebaut dient hauptsächlich als Oberflächenabsaugung

Eheim 2213 ,

Datum: 16.01.2008

Habe heute Nachwuchs entdeckt , wer die glücklichen Eltern sind kann ich leider noch nicht sagen...... :-) :-)

Datum: 22.01.2008

Digitales Thermometer eingebaut.

Datum: 27.01.2008

Das zweite Männchen bei den Labidochromis caeruleus ersetzt durch ein viertes Weibchen. Kokosnu??schalen entfernt.

Auf den Steinen bilden sich immer mehr Algen , finde ich echt schön. :-)

Datum: 01.02.2008

Wasserwerte aktualisiert.

Datum: 20.02.2008

Habe jetzt versucht Gurken / Salat zu füttern , klappt ganz gut !

Datum: 24.02.2008

Die geplante Rückwand ist jetzt da , werde auch den alten Innenfilter durch einen neuen ersetzten. ( Juwel Stan.- H )

Einbau der ganzen Sachen steht in den nächsten 14 Tagen an . :-)

Datum: 07.03.2008

Becken neu eingerichtet , Rückwand eingebaut und mit Silikon verklebt

Zwei gro??e Steine (Lochgestein) dazu gekauft , dafür viele kleine ausortiert . Das gesamte Gewicht ist jetzt etwas weniger geworden ca.50 kg . Besatz / Pflanzen erneuert , Bilder und Beckenbeschreibung erneuert .

Datum: 20.07.2008

Hat etwas gedauert das ich mal wieder online bin !!!

Habe jetzt viel Nachwuchs im Becken und zwar von allen Malawis die in

meinem Becken wohnen ! :-) Ist echt super mit anzusehen .Werde den Nachwuchs bald aus dem Becken holen und abgeben . Habe jetzt auch ein 60 Liter Aufzuchtsbecken :-) .....

Datum: 01.09.2008

Habe alle Jungtiere abgegeben , sind aber schon wieder viele im grossen Becken .....

Datum: 06.012009

Habe mir einen besseren ( Leistungsstärker ) Au??enfilter für meine Oberflächenabsaugung bestellt , der andere hatte einfach zu wenig Leistung .

Habe mal wieder sehr viel Nachwuchs , läuft echt Klasse :-)

Datum: 10.01.2009

Habe den neuen Eheimfilter 2222 eingebaut , 500 l/h 8 Watt

Filtervolumen 5, 0 Liter / Filtermatrial 2, 3 Liter für AQ bis 150 Liter

Habe da noch was in der Warteschleife . Werde meinen Unterschrank

wo die Technik untergebracht ist mit Dämmschaumstoff aus einem

Musikstudio auskleiden , wegen der Gräusche . Ist zwar nicht so laut aber mich stört das einwenig :-) . Bilder folgen :-)

Datum: 11.01.2009

Daten für die Wasserwerte angepasst .

Datum:31.01.2009

Leider hat meine alte air pump den Geist aufgegeben . Habe jetzt eine neue von Eheim : 3704 , 400 l/h , 5 w , macht gleich ein wenig mehr . Habe auch meinen Unterschrank jetzt mit dem Dämmschaumstoff ausgekleidet um die Gräusche etwas zu verringern . Siehe Blid.....

Im Frühjahr wird das Becken nochmal neu gestaltet , Lochgestein wollte ich rausnehmen und durch andere Steinaufbauten ersetzen .

-------------------------------

-------------------------------

Datum:12.03.2009

Der gro??e Umbau steht an , jetzt am Wochenende . Die Steine werden jetzt dunkler Basaltbruch und der Besatz wird ein wenig verändert z.b die Labidochromis caeruleus gebe ich ab . Hoffe ich schaffe es dann auch gleich nächste Woche Fotos und Daten zu ändern .

Datum: 15.03.2009

Es ist geschaft .......

Habe mein Aquarium nun umgestalltet . Lochgestein raus Basaltbruch rein . Besatz habe ich auch geändert . Habe meine Labidochromis caeruleus abgegeben und dafür Melanochromis johanni rein .

Beckendaten angepasst und neue Bilder eingestellt auch von meinem Aufzuchtbecken . Die unterschiedlichen Farben auf der Rückwand kommen deswegen weil die alten Steinaufbauten anders standen und jetzt erst die Algen wieder neu wachsen müssen .

Datum: 01.05.2009

Eine neue Leuchtstoffröhre eingebaut . Sera blue sky royal 36 watt ,

macht ein sehr schönes Licht .

-----------------------------------

Datum 06.02.2010

Meine neue Idee nimmt Formen an möchte mir ein neues Becken bauen. :-)

Das Becken soll dann die Ma??e L:145-B:60-H:90 haben. Na ja soll im Frühjahr

losgehen und wer Interesse an dem alten Becken hat einfach melden und über den Preis

lässt sich ja reden, der Preis ist bestimmt O.K. Ist ca. 2 1/2 Jahre alt und hat noch Garantie :-). Abgabe wäre dann so März, April. Dieses Becken lasse ich einfach

auf der Seite, ist vielleicht für den ein oder anderen ein gutes Einrichtungsbeispiel.

Werde das neue Becken dann von Beginn an dokumentieren und natürlich meinen Spa??

am bauen auf der Seite mit Euch hier teilen. Gru?? an alle Micha

Wollte in meinem NEUEN Becken dann die Rückwand selber bauen. Aus Styropor, dann mit Zement oder Fliesenkleber bekleben und mit Farbe (Acryl) bemalen.

Wenn jemand Tipps hat oder aus Erfahrung mir sagen kann auf was man achten sollte wäre ich Euch dafür sehr dankbar.

Danke und LG Micha

07.02.2010

Vielleicht könnt Ihr ja das Becken noch mal neu Bewerten würde mich freu auf die letzten Tage wo es noch in Betreib ist. ;-). Habe ja dieses Jahr noch gro??es vor?.

Gruss Micha

14.03.2010

Habe jetzt das Becken verkauft, erhalte es aber als Einrichtungsbeispiel. Freue mich jetzt auf meine neues Becken.Habe meine Fische an einen Freund abgegeben , ob ich die jemals wieder sehe kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch das ist O.K :-) ???.. haben es ja gut bei Ihm ???.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Chris_R. am 27.03.2010 um 19:48 Uhr
Bewertung: 10

Servus Michael,

das war ein tolles Becken.. gefällt mir gut

Ciao ©h®iS

Malawi-Guru.de am 06.02.2010 um 15:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael !

Ein sehr schönes Becken was ich da sehe, und habe auch vernommen das du ein neues Projekt am Start hast!!

Sehr aussergewöhnlich die Ma?e !!

Zu diesem Beispiel, wie erwähnt Klasse...wundert mich das ich hier noch nicht zu besuch war*g* !

Die Bewertung ist schon was her vielleicht mal erneuern lassen, bei den Petricolas würde ich auf 5 gehen, sind Gruppentiere , und dann kommen diese noch besser zur Geltung!!

Freue mich ebenso auf das neue Projekt von dir....also ich komme wieder ;-)

LG

Flo

Christian Dornieden am 21.03.2009 um 18:11 Uhr
Bewertung: 10

Hi Micha,

vielen dank für deine bewertung und den kommentar.

kann das kompliment gleich zurück geben, hast ebenfalls ein super becken.

schönen gruss aus Vechelde ;)

babyschlumpf am 18.03.2009 um 20:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Michael

dein Becken gefällt mir richtig gut, sieht super aus! Also von mir volle Punktzahl. Es freut mich immer wieder das nicht nur ich Spa? mit den Tieren hab, weiter so!

Grü?e Björn

T H O R am 16.03.2009 um 23:32 Uhr
Bewertung: 10

Moin Moin Michael,

Sehr Sehr Geiler Malawi Tank !!!!

Trifft voll meinen Geschmack, Top Einrichtungsbeispiel.

So was sieht man gerne, weiter so !

LG Andreas,

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Boeck das Aquarium '420 Liter Malawi nur noch als Beispiel' mit der Nummer 7361 vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel '420 Liter Malawi nur noch als Beispiel' mit der ID 7361 liegt ausschließlich beim User Michael Boeck. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.12.2007