Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Alles Bio oder was? von Salmlerfreund

Hallo,

mal ein Hinweis, der leider oftmals nicht so wahrgenommen wird.

Gerade Wels- oder auch Garnelenhalter füttern ja gerne Gemüse.

Und natürlich - es kommt die Empfehlung Bio-Gemüse zu kaufen.

In Prinzip ist das auch richtig.

Es treten ja auch keine Probleme auf, wenn das Gemüse gründlich gewaschen wird, oder auch geschält wird.

Doch es gibt bestimmt den Einen oder Andern, der es damit nicht so genau nimmt. Ist ja Bio, ist ja sowieso nichts dran.

Doch leider ist da ab und an was dran. Und zwar etwas, was gerade für Garnelen und Welse hoch toxisch ist.

Kupfersulfat.

Wie das ans Gemüse kommt? Ganz einfach. Da im Bioanbau keinerlei Pesitizide eingesetzt werden dürfen, kommt ein Pflanzenschutzmittel zum Einsatz, das erlaubt ist.

Dies ist das Kupfersulfat.

Für Menschen nicht gefährlich, für Garnelen und Welse eventuell das Todesurteil. Es ist nicht so, dass dieses Mittel ständig und bei jedem Gemüse im Einsatz ist. Aber es ist erlaubt, und dieses Wissen sollte man im Hinterkopf haben.

Also: auch Bio-Ware zur Vorsicht immer gründlich waschen oder schälen.

Blogartikel 'Blog 2674: Alles Bio oder was?' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 23.11.2009 um 18:36 Uhr von Salmlerfreund
Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.11.2009 um 06:44 von Philosoph
Hallo Beate,
man kann die Anwendung von CuSO4 häufig an einem bläulichen Rückstand am Stiel/Blütenansatz erkennen. Gerade bei Trauben und Paprika sieht man das häufig.
Pyrethrin, ein Insektizid, welches natürlich in einigen Arten der Chrysantheme vorkommt und auch daraus gewonnen wird, ist ebenso im ökologischem Landbau zugelassen. Also: Bio heißt nicht automatisch pestizidfrei!!
....Und außerdem gibt es auch unter den Biobauern schwarze Schafe....., also... Vertrauen ist gut.....gründlich waschen ist besser....!
Elmar

Weitere Kommentare lesen