Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarien mit Ameca splendens

Ameca-Hochlandkärpfling

Aquarien mit Ameca splendens (Ameca-Hochlandkärpfling)

Wissenswertes zu Ameca splendens

Informationen

Bei Ameca splendens (Ameca-Hochlandkärpfling) handelt es sich um einen Zahnkärpfling, der ursprünglich aus Mittelamerika stammt und dort im Hochland von Mexiko zu finden ist.

Foto mit Ameca splendens male

Ameca splendens erreicht eine maximale Länge von 12 cm. Ameca splendens sollte in Aquarien von mindestens 240 Litern Volumen gehalten werden. Am besten wird Ameca splendens als Gruppe mit mindestens 5 Fischen gehalten. Ameca splendens ist ein friedlicher Gruppenfisch, der sehr einfach mit anderen friedlichen Arten zusammen gehalten werden kann.

Das Aquarium für Ameca splendens sollte in Aquarien gehalten werden, die viel freien Schwimmraum und Strömung bieten. Eine Bepflanzung des Aquariums für Ameca splendens ist aber möglich.

Ameca splendens fühlt sich bei folgenden Wasserwerten am wohlsten: Wassertemperatur 22 bis 28°C, pH-Wert 7.0 bis 8.0 und Gesamthärte 10 bis 19°dGH.

Als Futter kommt für die pflanzenfressenden Fische am ehesten ein Mix aus verschiedenen Futtersorten auf pflanzlicher Basis in Frage. Gelegentliche Gaben von Lebend- und Frostfutter werden ebenfalls gerne gefressen.

Ameca splendens sind Lebendgebärende. Berichte über Zuchterfolge liegen aber noch nicht vor.

Haltungsbedingungen

Um Ameca splendens (Ameca-Hochlandkärpfling) möglichst artgerecht zu halten, empfehlen wir nachfolgende Bedingungen zu schaffen. Vor allem bei der Angabe zur Mindestgröße bitten wir zu beachten, dass die optimalen Verhältnisse unter Umständen erst in wesentlich größeren Aquarien hergestellt werden können.

  • Wassertemperatur: 22° bis 28°C
  • pH-Wert: 7.0 bis 8.0
  • Gesamthärte: 10° bis 19° dGH
  • Mindestaquariengröße: 240 Liter

Änderungen vorschlagen

Du hast nicht alle wichtigen Infos zu Ameca splendens gefunden? Du kannst uns helfen, weitere Details zu ergänzen? Dann schreib uns dein Feedback!

Letzte Änderung am 14.12.2017
2
Einrichtungsbeispiele