Die Community mit 19.543 Usern, die 9.189 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.943 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
13.07.2010 von Zebraschneggla

Anubias: der verkannte Allrounder

Anubias: der verkannte Allrounder

Hallochen liebe Gemeinde!

Aus gegebenen Anlass möchte ich mal ein Loblied auf die Gattung Anubias singen. Na Gott sei dank könnt ihr mich nicht hören, sonst würde den Blog keiner lesen^^

Zurück zu der kräfitgen Schönheit mit dem robusten Wesen.

Eigentlich hatte sie schonmal so gut wie jeder im Aquarium. Im Barschbecken leistet sie gute Dienste denn sie ist äu??erst robust, und wird nur selten angeknabbert. Zudem kommt sie mit fast allen Lichtverhältnissen klar. Sie mag es sowohl vollsonnig als auch schattig. Sie verträgt sämtiliche Wasserhärtegrade mit stoischer Gelassenheit.

Einge recht gro??e Arten kommen am besten als Solitärpflanze zur Geltung (Anubias afzelii, barteri var. angustifolia als Beispiele)

Andere fügen sich nahtlos in den Reigen der anderen ein."(zB Anubias barteri var. nana, barteri var. coffeifolia)

Die Blüte ist hierzu recht unscheinbar: Da sie zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) gehört, ist die Blüte dementsprechend ein "Stab/Kolben" (genannt Spadix) der von einem einzelnen Hochblatt (Spatha) umschlossen wird. Anders als in wei?? habe ich sie selber unter Wasser noch nicht gesehen. Die Blüte strebt nicht über die Wasseroberfläche, denn die Anubias vermehrt sich nicht über Samen sondern hauptsächlich über Teilung des Rhizoms.

Eine Blüte ist aber wie bei den meisten Aquarienpflanzen recht selten zu beobachten.

Allgemein gillt: Die Gattung Anubias ist eine Aufsitzerpflanze, die zwar ihre Wurzeln auch in den Bodengrund eingräbt wenn sie lange genug wächst, aber es nicht mag wenn man sie direkt in den Boden steckt. Dann beginnt sie ziemlich bald zu faulen.

Man kann sie aber eigentlich überall befestigen: Auf Stein oder auch auf Holz. Hat sie sich erstmal festgewurzelt, braucht sie auch keine Hilfe beim festhalten mehr.

Anubien wachsen langsam bis sehr langsam. Kommen auch mit wenig Düngung zurecht.

Und nach einiger Umgewöhnungszeit können einige Arten auch emers(über Wasser) im Paludarium wachsen.

Die Blattformen gehen von herzförmig (barteri), über lanzettlich(barteri var. glabra/ lanceolata) bis kaffeeblattförmig (barteri var. coffeifolia) zu "speerblättrig" (gracilis)

Die Farben variieren von hell bis dunkelgrün. Die Grö??en reichen von 5 cm Höhe (barteri var. nana `petite`) bis zu einer Höhe von über 55cm ( hastifolia).

Ich selber pflege derzeit zwei Arten von Anubien. Mal schauen ob es noch mehr werden mit der Zeit^^

Lg vom Schneggla Marion

Bild zeigt oben Anubias barteri und unten Anubias barteri var. coffeifolia

Zebraschneggla

Userbild von ZebraschnegglaZebraschneggla ist Mitglied von EB und stellt 4 Beispiele vor.

Titel: Anubias: der verkannte Allrounder (Artikel 3419)

Das könnte dich ebenfalls interessieren: