Die Community mit 19.539 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.303 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium AQ80-01 von Tamura

Userinfos
Ort / Land:
6112 Wattens / ??sterreich
Vollansicht

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x30x45 = 126 Liter
Letztes Update:
11.04.2010
Schaumnest von Honiggurami
Aquarium AQ80-01

Dekoration

Bodengrund:

Schwarzer Sand (Körnung 0, 4 - 0, 8 mm)

Aquarienpflanzen:

Anubias nana petite

Hemianthus callitrichoides cuba

Heteranthera zosterifolia

Mayaca spec.

Microsorium pteropus windelov

Pogostemon helferi

Riccia fluitans

Rotala sp. grün

Weeping Moos (Vesicularia ferriei)

Vallisneria nana

Hemianthus callitrichoides cuba
Riccia fluitans
Hemianthus callitrichoides cuba
Heteranthera zosterifolia
Heteranthera zosterifolia
Rotala sp. grün

Weitere Einrichtung:

2 gro??e Wurzeln (Manzanita?)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

3x 24W T5 JBL Solar Ultra Natur

2x 24W T5 JBL Solar Ultra Tropic

mit Reflektoren

8h Belichtungszeit täglich ohne Unterbrechung

Filtertechnik:

Eheim AquaBall 180

Weitere Technik:

CO2-Druckgasflasche

Spiral Cup CO2-Diffusor gro??

CO2-Diffusor

Besatz

Posthornschnecken

1w/1m Honigguramis

3 Rückenstrichgarnelen

2 Otocinclus macrospilus

Honiggurami-Weibchen
Honiggurami-Männchen
Rückenstrichgarnele
Rückenstrichgarnele
Ohrgitterharnischwels
Rückenstrichgarnele
Posthornschnecke
Ohrgitterharnischwels

Wasserwerte

Temp.: RT (23-25°C)

pH: 6, 7

GH: 5°d

KH: 4°d

CO2: 15-20 mg/l laut Dauertest

NO2: 0, 05 mg/l

NO3: 5-20 mg/l

NH4: 0, 1 mg/l

PO4: 0, 1-2, 0 mg/l

Fe: 0, 1-0, 4 mg/l

Cu: 0, 0 mg/ml

Futter

Garnelen & Welse: Dennerle Wels-Tabletten, Dennerle CrustaGran, JBL Novo Prawn, Gurke, Zucchini, Möre, Blumenkohl, Spaghetti, frische Artemia, tiefgefrorene Daphnia, tiefgefrorene wei??e und schwarze Mückenlarven, Seemandelbaumblätter, Brennnessel

Fische: Zusätzlich zu den oberen Dingen kommt maulgerechntes Trockenfutter hinzu

Sonstiges

Düngung:

CO2

Aqua Rebell Estimative Index Makro Basic 30ml/Woche

Aqua Rebell Micro Basic Eisendünger 4ml/Tag

Wasserwechsel: 1x pro Woche 50%

Infos zu den Updates

*Fotos mit Canon EOS 450D mit EF 100mm/ 2, 8/ USM Macro Objektiv*

11.04.2010

So, mich gibts auch noch.

Ich musste leider wegen dem Winter sehr lange auf meine neuen Pflanzen warten, aber nun wächst seit einer Woche wieder alles ganz gut. Eine Bartalgenplage kommt nun auch endlich zum Erliegen und nächste Woche kommt auch ein neuer Schwall an Garnelen damit die Algen auch nicht überhand nehmen.

Düngung wurde wieder umgestellt, irgendwann hab ichs dann auch ;p.

Fische sind sehr viel weniger, nur noch 2 Otos (werden entweder abgegeben oder aufgestockt, bin mir noch nicht sicher), das Honiggurami-Pärchen und das wars an Fischis. Die Feuersalmler sind abgegeben worden, waren mir zu quirlich. Die Guramis produzieren flei??ig Nachwuchs, nur leider bisher nicht über die erste Lebenswoche hinaus. Vielleicht jetzt mit mehr Pflanzen.

27.01.2010

Das AQ ist im Umbau. 2 weitere Lampen wurden dazugebaut, Bio-CO2 durch Druckgas-CO2 ersetzt. Neue Pflanzen sind bestellt. Düngung wurde umgestellt. Anubias wurden auf Wurzeln gebunden.

07.01.2010

Die restlichen Fische sind vor 1 Woche hinzugekommen. Alle Tiere sind wohl auf und das Honiggurami-Männchen gewinnt auch schon stark an Farbe (zitronengelbe Rückenflosse, sonst eher kupferfarben, Anfänge einer schwarzen Bauchflosse).

Da ich das kleine 10Liter-Becken aufgelöst habe sind alle Anubias und ein paar der Teichlinsen erstmal in das gro??e Becken gewandert. Da ich jedoch mit der Pflanzengestaltung zufrieden bin wird da wohl nochmal was geändert werden.

Wasserwerte sind stabil (auch nach Wasserschaden durch gefatzten Schlauch mit anschlie??endem Ausfall der CO2-Düngung).

20.12.2009

Ich habe das Gefühl dass den Pflanzen ein guter Bodendünger fehlt. Pogostemon helferi geht mir ein, was zuerst mit einem völligen abfaulen der Wurzeln beginnt der sich dann auf die Blätter ausbreitet, wie bei Proserpinaca palustris. Die faulenden Pflanzen habe ich entfernt und hoffe dass sich ein paar der Pflanzen daran gewöhnen können. Den anderen Pflanzen scheint es jedoch ganz gut zu gehen. Erste Fadenalgen sind auf dem Moos gewachsen.

02.12.2009

Die Feuersalmer konnten endlich aus dem Quarantäne-Becken in das Gro??e einziehen.

26.11.2009

Proserpinaca palustris erstmal aus dem Aquarium entfernt da sie zu faulen begann. Ich versuche sie in einem Extrabecken wieder aufzupäppeln.

21.11.2009

5 Rückenstrichgarnelen dazugegeben

01.11.-08.11.2009

Bakterienblüte (75% Wasserwechsel an mehreren Tagen half)

31.10.2009

Ersteinrichtung

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
-Mark- am 08.01.2010 um 17:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tamura

Tolles Becken, echt schön eingerichtet.

Deine Riccia fluitans Polster im Vordergrund find ich super und deine Wurzeln passen echt gut rein.

Klasse Optik.

Volle Punktzahl :-)

LG. Mark

Mario74 am 07.01.2010 um 11:15 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

klasse Richtung, schönes Layout. Geht schon stark in Richtung `Naturaquarium` (ich mag den Namen nicht;))

Die gesetzten Wurzeln passen sich hervorragend ins Becken ein. Die Riccia ist ein Hammer. Wenn die Mayaca hinten rechts noch Buschiger wird und die Technik ein wenig versteckt ist es in meinen Augen Perfekt.

Mein einzig kleines, wirklich kleines Manko wäre die Cabomba, die sieht etwas `sparglig` aus und passt m.M. nicht so schön ins Gesamtbild.

Persönlich würde ich früher oder später die Ableger der Mayaca dort hinversetzten.

Aber auch egal, das ist nur reine Ansichtssache. *auf den Merkzettel notier*

MfG

Mario

Malawi-Guru.de am 21.12.2009 um 22:38 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Tamura !

Also wenn hier das ganze Gemüse noch schön gewachsen ist , und alles schön verwuchert aussieht, dann bekommts noch seinen Feinschliff....aber allein die Getsltung bis jetzt gefällt mir schon super gut !

Und ich werde sicherlich mal wieder vorbeischauen....;-)

LG

Flo

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Tamura das Aquarium 'AQ80-01' mit der Nummer 15382 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'AQ80-01' mit der ID 15382 liegt ausschließlich beim User Tamura. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.11.2009