Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Aquarium Computer/Steuerung selber bauen

Aquarium Computer/Steuerung selber bauen

Habe mich eine weile damit beschäftig. Was es zu kaufen gibt ist zu teuer, auch selber bauen mit Siemens Logo ist nicht gerade preiswert. Also habe ich den Entschluss gefasst mit einem begabten Freund in der Automatisierungstechnik das ganze selber zu bauen.

Folgende Sachen sollen umgesetzt werden.

- Zeitgesteuerte Lichtschaltung auf zwei Ausgängen (1 Ausgang für die Leuchtstoffröhren nicht dimmbar und 1 Ausgang für die LEDs dimmbar evtl. mit Mondphasen)

- Temperaturmessung über Sensor wobei ich dann meine Heizung auf einen maxwert einstellen würde und die Steuerung der Heizung der Schaltung überlasse (Realisierung einer Nachtabsenkung).

- evtl. akustische Warnung bei ??ber bzw. Unterschreitung einer bestimmten Temperatur

- bei zu hoher Temp. im Sommer sollen Lüfter automatisch zugeschaltet werden, sollte das nicht ausreichen dann soll zusätzlich das Licht ausgeschaltet werden

- Ansteuerung einer Strömungspumpe mit Durchflusssteuereung seitens der Schalten damit nicht schlagartig die Strömung beginnt und endet.

- aktuelle Temperaturwerte sollen auf einem kleinem Display angezeigt werden das sich in der Steuerung befindet

- die gesamte Steuerung soll mit einem Stromanschluss versorgt werden und die einzelnen Verbraucher werden dann an dem Gehäuse der Steuerung angeschlossen

- Betriebsstundenzähler für Leuchtmittel und ggf. Erinnerungsmeldungen bei anderen regelmä??igen arbeiten

Die 230V Ausgänge zu schalten wird auf zwei wegen erfolgen. Für seltene Schaltvorgänge (Licht) setzen wir auf klassische Relais, für die häufigeren Schaltimpulse (Heizung, Strömungspumpe) werden Solid State Relais einsetzen.

Basieren wird das ganze auf einem PIC24 Microcontroller.

Als Netzwerkcontroller werden wir einen ENC28J60 einsetzen.

Wünschenswert ist auch das Einstellungen direkt am Gerät über Tasten vorgenommen werden können allerdings nur die nötigsten alle anderen Einstellungen sollen dann per Web erfolgen.

Dort sollen dann auch alle Werte gespeichert und abgerufen werden

Ich werde so nach und nach von den fortschritten berichten. Wer intresse an der Schaltung hat einfach bei mir melden. Anregungen zu noch wünschenswerten Funktionen sind willkommen. Sofern die realisierbar sind kann man die ja mit bauen.

Unten der erste Schaltungsplan.

Aufgrund der doch sehr aufwendigen Dokumentation habe ich beschlossen diese auf einer anderen Seite zu zeigen da es dort einfacher ist das ganze zu gliedern.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/TechnikSelbstbauprojekte/TechnikSelbstbauprojekte

Aquarium Computer/Steuerung selber bauenAquarium Computer/Steuerung selber bauen
Blogartikel 'Blog 1379: Aquarium Computer/Steuerung selber bauen' aus der Kategorie: "Mein Einrichtungsbeispiel" zuletzt bearbeitet am 22.11.2009 um 21:59 Uhr von moestaverne

moestaverne

Userbild von moestavernemoestaverne ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Kommentare:
Um selbst einen Kommentar schreiben zu können, musst du dich anmelden!
Geschrieben am 24.03.2012 um 23:08 von -Mark-
Hi
gute Idee mit dem selber bauen. Bitte schreib dann mal was du für deinen Aufwand so ca. zahlen musstest. Ich spiel mit dem Gedanken bei meinem nächsten Aq mit einer S5 Steuerung zu arbeiten. Wäre mal schön zu sehen wo dein Projekt preislich so liegt.
mfg Mark

Weitere Kommentare lesen