Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
Der Ratgeber auf dem Weg zum erfolgreichen Aquarianer:

Einrichtung für ein 300-Liter Malawiaquarium

Themen für Neulinge in der Aquaristik:

Aquarium Ratgeber Aquarium-Basics Aquarium einrichten Aquarium betreiben Fische Wirbellose Pflanzen Dekoration Hersteller Produkte Besatzplaner

Aquarium einrichten

Aquarium Einrichtung für das Malawi-Aquarium

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium dekoDamit das Aquarium ein optimaler Lebensraum für seine Bewohner werden und optisch gut aussieht, brauchen wir noch einige dekorative Einrichtungsgegenstände.

Passender Bodengrund für Malawi-Aquarien

Als Bodengrund kann man sehr gut Spielkastensand aus dem Baumarkt verwenden. 25 bis 30 kg sind ausreichend und kosten unter 4 Euro.

Gestaltung der Aquarium-Rückwand

Den Aquariumhintergrund kann man sehr schön mit einer künstlichen Rückwand verkleiden. Als Strukturrückwände kommen für ein so kleines Aquarium aber eher flache Rückwände in Frage. Die Kosten belaufen sich auf ca. 80 Euro für eine originale Back-To-Nature-Slim-Line. Dazu kommt noch eine kleine Tube Aquariensilikon, um die Rückwand einzukleben. Die kostet ca. 8 Euro. Aber vorsicht: Auf alle Fälle Aquariensilikon verwenden!

Passende Steine für die Gestaltung der Malawi-Aquariums

aquarium einrichten einkaufsliste malawi aquarium dekoAquarianer kaufen ihre Steine oft nicht im Aquaristikshop. Man holt sich diese am besten in einem Steinbruch oder als Naturstein im Baumarkt. Die Kosten sind in diesem Fall gegen 0 bis 20 Euro. Will man das Aquarium mit Lochgestein aus dem Aquaristik-Shop einrichten, muss man mit Preisen von ca. 5 Euro je kg rechnen. Um unser Becken passend zu dekorieren und ausreichen Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen, brauchen wir mind. 50 kg Lochgestein. Eine recht neue Variante ist die Einrichtung mit künstlichen Steinen oder Steinmodulen. Preislich liegen diese aber geschätz im Bereich von ca. 200 Euro um unser Aquarium ausreichend mit Steinen auszustatten.

Weiter mit: Was braucht man nicht?

Zurück zum Einrichtungsratgeber.

Letzte Änderung am 11.01.2023

Tom

Userbild von TomTom ist Administrator*in von EB und stellt 12 Beispiele vor. In den Bereichen Malawisee, Tanganjikasee, Victoriasee, West- / Zentralafrika, Südamerika, Mittelamerika, Amerikagesellschaftsbecken, Asien/Australien, Gesellschaftsbecken, Wasserchemie, Fragen zu einrichtungsbeispiele.de steht er/sie den Usern bei Fragen kompetent als Anspechpartner zur Seite.