Die Community mit 19.540 Usern, die 9.191 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 167.062 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login
31.07.2013 von avronaut

Aquarium kühlen mit dem Dennerle Nano CoolAir eco

Aquarium kühlen mit dem Dennerle Nano CoolAir eco

Wer in seiner Wohnung selbst schwitzt, schaut zuweilen mit Sorge auf das Thermometer seines Aquariums. Schnell sind derzeit Temperaturen erreicht, die das ganze Becken bedrohen. Was kann man tun?

Aquarium kühlen mit dem Dennerle Nano CoolAir ecoNun, übliche "Hilfsma??nahmen", wie Zimmer abschatten oder Beleuchtung ausschalten, helfen bei den derzeitigen Temperaturen nur begrenzt. Hilfreich kann es aber sein ein abgedecktes Becken mal frei zu stellen. Wenn man dann noch die Wasseroberfläche bewegt, kann man durchaus ein paar Grad Abkühlung erreichen. Verdunstungskälte ist hierbei das Stichwort. Genau damit arbeitet auch das Gerät, das hier vorgestellt wird.

Man bekommt für knapp 50 Euro ein Gerät, das etwas ausgefeilter ist als die bekannten, etwas zweckentfremden Computer Ventilatoren anderer Anbieter. Der Dennerle Kühler kann unsichtbar auf der Aquarienrückseite angebracht werden. Er stört deshalb nicht beim Hantieren am Becken und fällt nicht als hässliche Technik ins Auge. Da er zudem thermostatgesteuert ist, kann man ihn gut generell einsatzbereit am Becken anbringen. Aufgrund seiner Konstruktion ist er auch sehr gut für abgedeckte Aquarien geeignet. Er verfügt über eine Temperaturvorwahl und zwei Gebläsestufen.

Aquarium kühlen mit dem Dennerle Nano CoolAir ecoDer Aquarienkühler von Dennerle ist also prinzipiell ein Gebläse, das die Oberflächenverdunstung verstärken soll. Es ist für kleinere Behältnisse gedacht. Versprochen werden 5 Grad Abkühlung für 10l Aquarien, bei 100l bleiben noch 2 Grad übrig. Meiner Erfahrung nach bezieht sich das auf offene Becken. Abgedeckte Becken und dafür ist der Kühler besonders geeignet, werden deutlich besser gekühlt. Ich habe bei einem abgedeckten 60l Cube sichere 5 Grad Kühlleistung erreicht und zwar mit der niedrigen Gebläsestufe.

Was gibt es zu beachten?

Es werden gehörige Mengen Wasser verdunstet! Bei meinem 60l Becken sind es bis zu 3l in 24h. Das MUSS mit destilliertem Wasser bzw. Osmosewasser nachgefüllt werden! Wer einfach Leitungswasser nachfüllt, salzt das Wasser extrem auf. Problematisch ist auch, dass durch die schnelle Verdunstung das Becken spätestens alle zwei Tage nachgefüllt werden muss.

Desweiteren ist das Gebläse durchaus hörbar, auch in der niedrigen Stufe.

Fazit:

Der Nano CoolAir eco erfüllt seinem Zweck und ist durchdacht konstruiert. Werden prinzipielle Einschränkungen bedacht, kann man sich über preiswerte Abkühlung für seine Pfleglinge freuen.

Alternative sind Kompressorkühler. Ich habe tiefgehende Erfahrung mit diesen Geräten. Zusammengefasst sind sie komfortabel, sehr teuer in Anschaffung und Betrieb und noch lauter als der Dennerle Kühler.

avronaut

avronaut ist Mitglied von EB und stellt 1 Beispiele vor.

Titel: Aquarium kühlen mit dem Dennerle Nano CoolAir eco (Artikel 4801)

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Wie kann ein Leuchtschriftzug am Aquarium angebracht werden?
08.11.2023 Tom

Wie kann ein Leuchtschriftzug am Aquarium angebracht werden?

Wenn das Wort „Neon“ im Raum steht, denken Aquarianer in der Regel an die leuchtend bunten Zierfische aus Südamerika. Einige haben aber auch Gedanken an die Gestaltung des Aquariums und seiner näheren Umgebung. Hier werden auch mal gerne Neonleuchten installiert, die ...

Eine Herausforderung: Axolotl mögen es kühl
16.03.2023 Tom

Eine Herausforderung: Axolotl mögen es kühl

Axolotl sind faszinierende Tiere, die oft als Haustiere gehalten werden. Da sie in kaltem Wasser leben, ist es wichtig, das Wasser in ihrem Aquarium kühl zu halten. Wenn die Wassertemperatur zu hoch wird, kann es zu gesundheitlichen Problemen für die Axolotl führen. In ...