Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 6228

von Alihsan Boeklers
Userbild von Alihsan Boeklers
Ort / Land: 
33604 Bielefeld / Deutschland
Aquarianer seit: 
1994
240 Liter Malawi
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
27.05.2008
Besonderheiten:
War ein Vorführbecken (unbenutzt) im Fachgeschäft. Unterschrank, Becken und Abdeckung für 200 Euro.

Mehr unter
www.aqua4fish.de.tt
Aquarium Becken 6228
240 l Malawibecken
Dekoration
Bodengrund:
- ca. 30 Kg feiner Sandkies in Weiß 0,1 - 0,9 mm Körnung
Aquarienpflanzen:
- Javafarn (Microsorum pteropus)
- Anubias Barteri Nana
Microsorum pteropus - Javafarn
Microsorum pteropus - Javafarn
Anubias Barteri Nana
Weitere Einrichtung: 
- ca. 30 Kg Lochgestein und Wurzelholz
- Hintergrundwand in Felz- und Wurzelholzoptik

Das Lochgestein wurde mit Aquasilikon aneinander "geklebt", damit sie bei einer fleißigen "Grabaktion" der Barsche nicht irgenswann einkrachen.
noch Leeeeeer!
Einrichtungsprobe ohne Wasser
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1 x SUNGLO Algenhemmend
1 x SUNGLO "Normal"
Filtertechnik:
- Aussenfilter Eheim ecco 2233
3 Filterkammern mit:
--Ehfisubstrat
--Filtermatten
--Filterflies
--Keramikröhrchen
Weitere Technik:
Jäger 150W Heizstab

Filterung und Beleuchtung werden mit einer Zeitschaltuhr von 10:00 bis 22:30 Uhr betrieben.
Eheim ecco Außenfilter
Besatz
Kaiserbuntbarsch
Yellow
Melanochromis auratus
Pseudotropheus Elongatus Mpanga
Segelschilderwels
Engelwels
Aulonocara hansbaenschi - Kaiserbuntbarsch
Aulonocara hansbaenschi - Kaiserbuntbarsch
Crossocheilus siamensis - Siamesischer Rüsselbarbe
Glyptoperichthys joselimaianus - Segelschilderwels
Labidochromis caeruleus - Yellow
Labidochromis caeruleus - Yellow
Aulonocara hansbaenschi - Kaiserbuntbarsch
Melanochromis auratus
Engelwels
Pseudotropheus Elongatus Mpanga
Wasserwerte
Temperatur ~ 26,5 °C

No³ = 10
No² = 0
GH = 14°d
KH = 6°d
pH = 7,2

Diese Ergebnisse wurden mit dem EasyTest 5 in 1 von JBL am 24.08.07 festgestellt.
Futter
- Artemia
- Flockenfutter
- CichlidenSticks von Multifit
- Gurke und Salatblätter
- Forstfutter "Krill"
Sonstiges
Mich hat dank eines guten Nachbarn das Aquarienfieber gepackt. Angafangen mit Goldfischen im 30x20x20 cm Becken, über Guppy´s, Platy´s bis zu Fadenfischen und mit langsam aber sicher häufenden 8 Aquarien (max. 160 l) in einem 15qm Jugendzimmer nahm es seinen Lauf. Nach einer etwas längeren Pause von ca. 4 Jahren wage ich mich nun langsam in die höheren Regionen mit 240 l und 300 l Aquarien. Das 300 l Aquarium wird noch aufgebaut, da es noch einen räumlichen Umzug vor sich hat.
Infos zu den Updates
18.08.07
Das Wurzelholz wurde aus dem Becken entfernt!
Rote Mückenlarven sind nicht mehr im Angebot!

22.08.07
Anstelle des Wurzelholzes sind nun Steine und Pflanzen hinzugekommen.
Fotos sind eingestellt.

23.08.07
- 2 Engelwelse (ca. 8cm)
- 1 Melanochromis auratus (eigener Nachwuchs)
und sein bester Freund
- 1 Pseudotropheus Elongatus Mpanga (eigener Nachwuchs)
sind aus dem 300 l Becken in das 240´er hinzugestoßen, da sie von den größeren Fischen nicht mehr in Ruhe gelassen wurden!

Das "Hineinplätschern" des Wassers wurde verringert. Wenn genügend "Barschresistente" Pflanzen im Becken sind müsste der Sauerstoffgehalt im Becken auch ohne Plätschern ausreichen!
(Fotos kommen noch)

24.08.07
Wasserwerte wurden mit Teststreifen von JBL festgestellt und eingetragen.

25.08.07
Dass Futtersortiment wurde um Gurken (die zögerlich angenommen wurden) und CichlidenSticks erweitert.

27.08.07
Pflanze, Anubias Barteri Nana eingefügt.
und die
--- AKTUELLE FOTOS WURDEN EINGESTELLT ---

01.09.2007
KRILL Frostfutter wurde im Sortiment mit aufgenommen. Die Fische haben es sehr gut angenommen.
User-Meinungen
Mike Hügi schrieb am 26.08.2007 um 13:14 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo alihsan
dann ist ja okay wenn dein auratus noch klein ist, aber wenn der grösser ist wird der schon terror machen.
wasserwerte sind okay, bis auf den ph-wert, der sollte so bei 8 sein. was die malawis auch mögen ist eine strömung und zusätzlich wird sich der ph-wert mit einer zusätzlichen strömungspumpe ein wenig anheben. mit der gurke, wart mal ab, beim zweiten oder dritten mal sieht das schon anderst aus, die kommen dann schon noch auf den geschmack. kannst auch noch ab und zu melone und salat rein tun, das mögen sie auch, wenn du es ihnen ein paar mal präsentiert hast. was auch noch gut wäre von zeit zu zeit frostfutter "cichlidenmix" oder "malawimix" futtern. schön das du das futterangebot erweitert hast, aber es ist immer noch ein wenig dürftig.
weiterhin viel spass mit den malawis.
grüsse aus der schweiz
mike
Alihsan Boeklers schrieb am 24.08.2007 um 19:55 Uhr
Bewertung: - keine -
Hi Mike,
mein kleiner auratus ist grade mal so "klein" wie "TAB" Taste an deiner Tastatur im 300l Becken wurde sie von ihren Gleichgesinnten nicht in Ruhe gelassen! Sie ist um vieles kleiner als alle anderen Fische im Becken und in der derzeitigen Hierarchieordnung ganz weit unten! Er wird derzeit von den Älteren Fischen nicht ernst genommen! Ich habe natürlich ein Auge auf meinem "Schützling".
Mike Hügi schrieb am 24.08.2007 um 11:05 Uhr
Bewertung: - keine -
hallo alihsan
sorry, aber du solltest ganz dringend noch einige sachen in deinem becken ändern. 1. fehlen die angaben, wie viele fische von jeder art in dem becken schwimmen. 2. auratus in einem 240er becken, das wird früher oder später zu terror im becken führen, rede aus eigener erfahrung, meiner schwimmt jetzt im grossen becken, da ist er ruhiger geworden. 3. du musst ganz dringend dein futter ergänzen, das ist keine grosse auswahl die du hast.
jetzt zu einem positiven punkt, super das du die wurzel entfernt hast, das haben dir ja schon michael und christian empfohlen.
gruss aus der schweiz
mike
Alihsan Boeklers schrieb am 15.08.2007 um 20:28 Uhr
Bewertung: - keine -
Dank auch an dich Christian,
ok "überzeugt", die Wurzeln kommen definitiv raus und werden durch Lochgestein ersetzt. Die "Mittagspause" war zur Hemmung/Bekämpfung von Algen gedacht, die sich bei der Einrichtungs-/Einlaufpfahse (ohne Fischbesatz) eingeschlichen hatten! Die Algenprobleme habe ich jedoch nun mit einer kurzfristigen Temperaturerhöhung, einem großzügigen Wassrwechsel, einem Algenfresser und mit "Sonnen-/UVschutzfolien an meinen beiden großen Fenstern besiegt!
Natürlich werde ich diese Vorschläge annehmen und werte sie als POSITIVE Kritik. Ich will dass es meinen Fischen gut geht!
Danke auch die Christian!
Gruß Alihsan
< 1 2 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Alihsan Boeklers das Aquarium 'Becken 6228' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
19927 Aufrufe seit dem 11.08.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Alihsan Boeklers. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 16346
von HERZ 2
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawi See
von Tobias Janßen
240 Liter Malawi
Aquarium
Meckel´s Malawi Tank
von Meckel
240 Liter Malawi
Aquarium
Malawisee Stone Tank
von Michi1987
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8608
von Dustin R.
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3451
von Severin Wilfried
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2651
von Markus Kump
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 6881
von Harald Ollenburg
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 8105
von BigDaddyyy
240 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1115
von Michael Meier
240 Liter Malawi
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.889.329
Heute
1.823
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.836
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814