Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9937 von Andi Hofstetter

Beispiel
Ort / Land:
4142 Münchenstein / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2008
Aquarium Hauptansicht von Becken 9937

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120 x 50 x 60 = 300 Liter
Letztes Update:
17.01.2014

Besonderheiten:

Hier ein aktuelleres Bild dieses Beckens; es hat sich so ziemlich alles verändert :-) Je länger ich mich mit der Aquaristik beschäftige, desto mehr faszinieren mich Aquarien-Pflanzen.

------

- Juwel Rio 300,

- Das Becken ist neu eingerichtet und läuft seit Juni dieses Jahres. Es ist mein erstes :-)

Aquarium Becken 9937
Neueinrichtung
Nach ca. 4 Wochen
Ausschnitt rechts
Ausschnitt mitte

Dekoration

Bodengrund:

- 40kg feiner Quarzsand mit einer Körnung von 0.2 - 0.6 mm

Aquarienpflanzen:

- Vallisneria Spiralis / Glattblättrige Sumpfschraube

- Echinodorus argentinensis / Kurzstielige Zwergamazonaspflanze

- Cryptocoryne wendtii / Wendts Wasserkelch

- Echinodorus amazonicus / Schmalblättrige Amazonasschwertpflanze

- Cryptocoryne balansae / Genoppter Wasserkelch

- Echinodorus schlueteri / Schlüter´s Froschlöffel

- Cryptocoryne x willisii / Wasserkelch

- Echinodorus Paniculatus / Gro??e Amazonas

- Echinodorus Tenellus / grasartige Zwergschwertpflanze

- Nymphaea lotus / roter Tigerlotus

- Vallisneria gigantea / Risen Sumpfschraube

- diverse Schwimmpflanzen

- diverse Anubias

Düngung mit Düngekugeln und Dennerle Dünge-Programm E15, V30, S7 + wöchentlich Flüssig-Eisendünger.

Seit einiger Zeit beobachte ich bräunliche Pflanzen wie z.B. der Valisneria gigantea und echinodorus Tenellus. Ich plane nun doch eine CO2-Anlage in Betrieb zu nehmen; somit wird sich der PH auch noch einwenig senken.

Weitere Einrichtung:

- 2 grosse Wurzeln mit einigen Hohlräumen und Versteckmöglichkeiten,

- Schiefersteinaufbauten, welche gerne als Versteck genutzt werden,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 Juwel T8 Aqua Glo

- 1 Juwel T8 Power Glo mit Reflektoren

Beleuchtet wird von 12.00 Uhr Mittags bis 23.30 Uhr Nachts.

Filtertechnik:

Tetratec EX 1200 mit originalen Filtermedien + Filterwatte im obersten Korb, leicht gedrosselt.

Weitere Technik:

- Jäger Regelheizer, 300 Watt.

- Dennerle Osmoseanlage zur Herstellung des Weichwassers. Das Osmosewasser wird in einem 100Liter Kanister einige Tage gelagert und dann mithilfe einer Pumpe ins Aquarium gepumpt.

- Dennerle CO2 Langzeittest (Ich habe mit einer selbstgebauten Bio-CO2-Anlage experimentiert, seit der Besatz im Becken ist, habe ich diese wieder weggenommen. Zur Zeit keine CO2-Anlage in Betrieb)

Besatz

- 13 x Blauer Neon (Paracheirodon simulans)

- 13 x Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)

- 5 orange Rücken Skalare -> Jungfische

- 10 x Corydoras Sterbai

- 3 x Hypancistrus sp L333

- 1 x "Peckolita" L134 (möchte ich noch aufstocken)

Bemerkungen zum Besatz:

Mir ist bewusst, dass die Vergesellschaftung von Skalaren und Neons schief gehen kann. Bis jetzt gab es keine Ausfälle und Vergriffe der Skalare. Die Neons zeigen bisher ein ruhiges und in keiner Weise gestresstes Verhalten.

Die Skalare sind Jungfische. Es ist mit dem Händler ausgemacht, dass ich nach Paarbildung 3 Tiere zu ihm zurückbringen kann.

L333
L333 beim Fressen
Guten Appetit, lieber Cory Sterbai :-)
Roter Neon beim Fressen
Skalar
Skalar beim Fressen
Skalar beim Fressen

Wasserwerte

PH: 6.5

GH: 6

KH: 5

Nitrit: nicht nachweisbar

Nitrat: 10

Temperatur: 27-28º C.

Wasserwerte werden mit dem Tetra Analyseset Koffer + einem digitalen PH-Messgerät getestet.

Wasserwechsel: wöchentlich ca. 30%, monatlicher grosser Wasserwechsel ca 50% des Gesamtvolumens.

Futter

- Tetra Futtermix

- getrocknete Daphnien von Tetra

- Tetra Futtertabletten für Bodenfische

- Sera Wels Chips mit Weiden und Erlenholz

- Tetra Min Crisps

- Tetra PlecoMin Grünfutter

- Frostfutter: Salinenkrebse, weisse Mückenlarven, Wasserflöhe

- Lebendfutter: Mückenlarven, Fliegen, Wasserflöhe usw - alles, was in der grossen Wassertonne im Garten rumschwimmt :-)

- Grünfutter: Gurke, Paprika, Salatblätter, Zucchini usw.

Sonstiges

Die Bilder habe ich mit unterschiedlichen Kameras gemacht- von Handy bis Canon Spiegelreflex; deshalb die unterschiedliche Bildqualitäten. Die Makroaufnahmen sind mit der Spiegelreflexkamera vollmanuell aufgenommen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Fredo Fuss am 04.05.2012 um 20:13 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andi,

ein echt tolles Becken!

Besonders das Farbenspiel begeistert mich, ganz gro?e Klasse!

Ich wünsche Dir noch viel Freude und Erfolg mit dem Aquarium.

LG

Fredo

@quarium Cologne am 17.12.2011 um 11:52 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

das ist dein erstes Becken? Das kann man ja fast garnicht glauben :)

Das Becken ist der hammer, diese perfekte Optik und der gut zusammenpassende Besatz.

Respekt, für dein erstes Becken, wie will man sich den da noch steigern, also ich bin nicht so perfekt eingestiegen in die Aquaristik.

Glasklar 10 Punkte von mir.

MfG Oli

Marco Rämisch am 22.05.2009 um 13:51 Uhr
Bewertung: 10

Servus Andi!

Vielen Dank für den tollen Kommentar zu meinem Becken!

Kann die Komplimente nur zurückgeben!

Hast ein klasse Becken geschaffen!

Ciao und Gruss in die Schweiz!

Marco

Sarah am 28.04.2009 um 18:14 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andi,

super schönes Becken hast du da, echt toll eingerichtet! Meine Neons und Skalare vertragen sich auch bestens, wird sicher auch bei dir gut gehen.

Schöne Grü?e aus den Bergen

Sarah

Andi Hofstetter am 23.09.2008 um 11:31 Uhr

Hi William,

Danke für Deinen Beitrag. Den Neons gehts nach wie vor prächtig. Sind bereits soviel gewachsen, dass ich mir um diese keine Sorgen mehr machen muss :-) Allerdings hab ich nochimmer den Eindruck, dass es platzmässig ziemlich grenzwertig wäre, wenn ich alle 5 Skalare behalten würde. Sie sind nun auch schon ein ziemliches Stück grösser und werden noch weiter wachsen.

LG, Andi

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andi Hofstetter das Aquarium 'Becken 9937' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9937' mit der ID 9937 liegt ausschließlich beim User Andi Hofstetter. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 25.07.2008