Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1888 von Andre Röttelbach

Beispiel
Ort / Land:
Wermelskirchen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1982
Hauptansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
1,47x0,80x0,62(0,37x0,37) = 580 Liter
Letztes Update:
18.02.2006

Besonderheiten:

Deltabecken

Der Unter- und Seitenschrank sind in Eigenbau hergestellt.

Die Verkleidung dieser Schränke erfolgte durch Kupfer-und Alubeschlag.

mal kreativ gewesen
Aquarium Becken 1888
Aquarium Becken 1888
Aquarium Becken 1888

Dekoration

Bodengrund:

Ca. 50 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Microsorium pteropus

Tropheus knabbern gerne an Pflanzen.

Diese Pflanze hat sich auf längere Sicht bewährt.

Weitere Einrichtung:

Der Hintergrund besteht aus Fels, Schiefer und Lochgestein.

Das Lochgestein, das ich hauptsächlich verwendet habe (ca. 60 kg, die mit Kabelbinder verbunden wurden) ist sehr günstig für die Aufzucht der Jungtiere.

Lochgestein und Felsen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

vorne: Narva 1x39 W 5000 Kelvin/wei?? T5

hinten: Narva 1x39 W 20000 Kelvin/blau T5

RVG Hüco 2 x 39 W (100%....1%)

Die Röhren werden durch eine Dimmsteuerung ein- und ausgeschaltet.

Die Röhren sind nun auf 50% gedimmt!!

Morgens um 11.00 Uhr (die Dauer von dunkel auf hell in ca. 1 Std.)

Abends um 22.00 Uhr (die Dauer von hell auf dunkel in ca. 1 Std.)

Filtertechnik:

Au??enfilterung: Eheim 2128 750 l / Std.

Innenfilter: Juwel Jumbo 1500 l / Std.

Eheim 2128
Dimmsteuerung

Besatz

Tropheus moori kasanga 4/18

vorhandene Jungtiere ca. 20 Stück in der Grö??e von 2-4cm

3 Fiederbartwelse

Tropheus Kasanga
Maulbrütende Kasangaweibchen
Tropheus Kasanga
Besatz im Aquarium Becken 1888
Besatz im Aquarium Becken 1888
Besatz im Aquarium Becken 1888
Besatz im Aquarium Becken 1888

Wasserwerte

GH 15

KH 12

PH 8, 3

NO2 nicht nachweisbar

NO3 15 mg/L

Leitwert 700 ms

Temper. 26 Grad

Futter

OSI Spirulina

1 bis 2 mai in der Woche Cyclops

kleinpürierter Spinat und Feldsalat

Sonstiges

Wasserwechsel 30% wöchentlich

Infos zu den Updates

Habe die Röhren nun auf 65% gedimmt.

Ich hoffe man kann das auf den neuen Bildern erkennen!!

Habe auch ein paar Bilder hinzugefügt.

Bin nur nicht so gut im fotografieren.

Danke für den Ratschlag.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 24.05.2006 um 12:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre, eine schöne Rückwand fehlt noch. Der Unterschrank ist ja wohl das coolste was ich in der Richtung je gesehen habe, geil vor allem der Fisch auf den Türen. Deine Tropheus sehen sehr schön aus nur die Steinaufbauten wirken etwas langweilg. Gru? Stefan

Andreas&Andrea Wielpütz am 10.05.2006 um 09:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Andre,

Schönes Becken, soweit man das auf dem Hauptbild erkennen kann!

Mit Tropheus Arten kennen wir uns garnicht aus, aber bei uns gedeihen fast alle Pflanzen im Becken! Wenn Sie etwas kümmerlicher werden geben wir Ferrogran Eisendünger tgl.!Bei den anspruchsvolleren Pflanzen haben zusätzlich Düngekugeln eingebracht.

Gruss

A&A

Bruno Berchtold am 21.02.2006 um 10:38 Uhr

Hallo Andre

Auf Deine Frage bezüglich möglicher Pflanzen in Deinem Barschbecken fallen mit nur Javafarn und Anubias ein, aber ob die bei dem Licht kommen, bezweifle ich stark.

Gruss Bruno

Andre Röttelbach am 20.02.2006 um 08:53 Uhr

Lieber Ralf ,

Habe das so noch nicht feststellen können.

Verfüttere selbstverständlich kein Frostfutter sonder Cyclobs die lange

vorher aufgetaut wurden .

Wo Du Prozente von der Jury abgezogen bekommen würdest, was auch absolut richtig ist, ist wenn Du Artemia an Topheus verfütterst.

Gru? Andre

Jörg am 20.02.2006 um 08:44 Uhr
Bewertung: 10

Hi Andre,

ich kann das Kompliment nur zurückgeben!!

Tolle Red Rainbow Gruppe...........ich bin auch mittlerweile "on the Way" EINE gro?e Gruppe (und da beginnt das Problem) haben zu wollen!!

Nur welche..........Katonga Ujiji, Ilangis, Kabayeye, Nkonde Bright Yellow ???

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andre Röttelbach das Aquarium 'Becken 1888' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1888' mit der ID 1888 liegt ausschließlich beim User Andre Röttelbach. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 03.12.2005