Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.956 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1510 von Andreas Husemann

Beispiel
Ort / Land:
44534 Lünen / Deutschland
Aquarium Hauptansicht von Becken 1510

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
125x87x60 = 360 Liter
Letztes Update:
25.02.2006

Besonderheiten:

Delta/Eckaquarium

Die Rückwände sind aus Naturstein, die auf Styropor Platten geklebt wurden. Die meiste Technik plus der Powerhead sind in der Ecke hinter den Steinen.

Noch ohne Wasser.
Nach vier Monaten
Aquarium Becken 1510

Dekoration

Bodengrund:

Trinkwasser geeigneter Quarzsand (1-2mm) 45 kg

Aquarienpflanzen:

Keine.

Weitere Einrichtung:

90 kg Mond- und Multilochgestein. Die habe ich für 50 Euros bei uns im Steinhandel bekommen.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 35 Watt Tageslichtröhre, 12 St., 2 St. Pause

Filtertechnik:

1 x Eheim 2080 1700l, 1 x Powerhead 1400l als Schnellfilter und Sauerstoff Erzeugung

Weitere Technik:

1 x 300 Watt Schegoheizer

Besatz

Sciaenochromis Ahli 1/1

Labidochromis Yellow 2/3

Otopharynx Lithobates 1/1

Da ich den ganzen Besatz geschenkt bekommen habe, konnte ich noch nicht alle bestimmen, folgt aber noch. Insgesamt sind es 17 St. Ich habe hier noch drei Fotos wobei ich mal Eure Hilfe zur Artenbestimmung gebrauchen kann.

Nr.1
Nr.3

Wasserwerte

JBL Tröpfchentest

Ph 8, 0

Temp. 26

KH 10

Nitrit 0

Nitrat 10

GH 10

KH 5

Fe 0

Futter

Frostfutter, Gruke, Paprika, Stinte

Sonstiges

Ich habe den Besatz seit Anfang Mai 2005 und sie verhalten sich alle sehr friedlich, nach ca. 1 bis 2 Wochen haben alle ihre Scheu verloren (da siegte wohl die Fresslust). Wasserwechsel jede Woche 50%, den riesigen Filter von Eheim habe ich bis jetzt noch nie gereinigt, aber der meldet sich von selber durch eine Anzeige.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Johannes Meyer am 21.08.2005 um 11:11 Uhr
Bewertung: 6

Hallo,

optisch sicher ein schönes Beispiel, ich finde vor allem gut, da? man keine Technik sieht. Ich (persönliche Meinung) würde evtl. der "Muschel und Schneckensammlung" einen Platz in einer Vitrine gönnen, denn wenn die erstmal etwas veralgt sind, sieht man die Besonderheiten sowieso nicht mehr. Du hast (zumindest deinen Angaben nach) keine Fische im AQ, die Schneckenhäuser benötigen.

Die Zusammenstellung der Fische (Südamerikaner mit Malawis, bei den Wasserwerten!) solltest du überdenken.

Wenn du ein Mbuna-Becken daraus machst (z.B. zebras oder/und auratus) wird das ein super Becken!

Andreas Husemann am 21.08.2005 um 11:05 Uhr

Danke erstmal für die Bewertung und Hilfe.

Ich hatte es mir schon gedacht, dass der Besatz so nicht zusammen passt.

Ich habe die Fische von meiner Frau geschenkt bekommen und Sie hat sie bei einem privaten Züchter gekauft, aber der wollte wahrscheinlich nur schnell verkaufen.

Kann ein bisschen dauern, aber werde ich noch ändern.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Andreas Husemann das Aquarium 'Becken 1510' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1510' mit der ID 1510 liegt ausschließlich beim User Andreas Husemann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.08.2005