Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.836 Bildern und 1.595 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 4262

von aruoffa
Offline (Zuletzt 08.11.2014)Beispiel
Aquarianer seit: 
1985
Totale
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
150X35-55X60 = 450 Liter
Letztes Update:
25.02.2007
Besonderheiten:
Panoramascheibe, 3D Rückwand aus Glasfaser
Dekoration
Bodengrund:
Weisser Sand, ca.40 Kg
Dennerle Deponit, ca. 20 Kg
Aquarienpflanzen:
Valisnera Spiralis Tiger
Cryptocoryne wendtii Green “Wendt`s Wasserkelch”
Cryptocoryne Walkerii
Heranthera zostererifolia “Seegrasblättriges Trugkörbchen"
Elodea Egeria densa “Wasserpest”
Anubias barteri nana “Speerblatt“
Echinodorus bleheri “Blehers Schwertpflanze”
Echinodorus harbig, grün

Düngung mit Dennerle E15 und V30
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x T5 Acardia Plant Pro 54 W 115cm
Filtertechnik:
Eheim2326
Pumpenleistung 1000l/h
Heizleistung 210W
Volumen 4,9 l
Weitere Technik:
JBL AquaCristal UV-C Wasserklärer 36Watt
2Kg C02 mit Nachtabschaltung und Außenreaktor
Dennerle Bodeneizung
Söchting Oxidator

Dazu ein Auszug aus der Website von Dr. rer. nat. K. Söchting:
„Sind Oxydator und C02-Difusor verträglich?
Grundsätzlich ja! C02 ist die höchste Oxidationsstufe des Kohlenstoffs, es kann auch durch viel Sauerstoff nicht weiter verändert werden; außerdem ist CO2 um Größenordnungen leichter in Wasser löslich als O2, so daß im aquaristisch relevanten Bereich keine Gegenseitige Veränderung erfolgt. ....“
Besatz
4 Diskus Wildfänge "Rio Cameta"
16 Sterbai
Ca. 30 Amano Garnelen
Ca. 50 Fire Red Garnelen (schwer zu sagen, vermehren sich laufend!)
Der Zuchtbulle
Alle Viere
Besatz im Aquarium Becken 4262
Wasserwerte
Temp 29°C
pH 6.6
KH 2°dKH
GH 8°dGH
NH4 nicht nachweisbar
NO2 nicht nachweisbar
NO3 15 mg/l
PO4 0.25 mg/l
Fe 0.1 mg/l

25% Wasserwechsel/Woche
Frischwasser wird aus 50% Leitung und 50% Osmosewasser gemischt.
10ml Salzsäure 10% auf 100l Frischwasser
Futter
Weiße und rote Müla (Frost)
Artemia (Frost)
Rinderherz (Frost)
Tetra Diskusgranulat (FD)
Tropical D-50 Plus (FD)
... und die eine oder andere Garnele
Sonstiges
Besatz wird in ca. 3 Monaten verstärkt.
6 halbwüchsige Cuipera Diskus müssen noch heranwachsen bevor sie eingesetzt werden.

Die Wildfänge haben sich super eingelebt. Nach nur 2,5 Monaten hat sich ein Paar gefunden. Die beiden haben beim ersten Anlauf ein Gelege bis zum Schlupf gebracht. Die Eier hefteten an der Frontscheibe und die Larven sind beim ersten zappeln abgerutscht. Die Eltern konnten die Brut dann nicht mehr verteidigen. Den Zuchtwürfel haben sie sich aber reichlich verdient!
In 4 Wochen werden sie umgesetzt.
Infos zu den Updates
Wasserwerte :ph Wert 6.8 / NO3 (korrigiert) 15mg/l
Beleuchtung :54W T5 Arcadia Plant Pro
Futter: ausschließlich Frost- und Trockenfutter. Kein Lebendfutter
Weitere Technik: CO2 und O2 =>siehe Komentar von Söchting
User-Meinungen
aruoffa schrieb am 31.01.2007 um 21:15 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Dennis,
ja da hast Du schon Recht. Das Pärchen ist nicht gerade tolerant wenn die anderen ins Revier kommen. Die beiden werden in ein eigenes Becken gehen. So bald die Halbwüchsigen die richtige Größe haben, wird eine Gruppe von 6-8 Tieren zusammengestellt.
Gruß,
Andreas
aruoffa schrieb am 31.01.2007 um 21:07 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Felix,
vielen Dank für die Bewertung. Bei NO3 ist mir ein Fehler unterlaufen.
Über den Filter und die Besatzdichte werde ich nachdenken.
Du hast natürlich Recht: 5l Volumen ist nicht gerade viel für einen Außenfilter. Aber wie bewertet man eigentlich eine Bodenfliterung durch den 50W Bodenfluter?
Zur Besatzdichte: Sehe ich eigentlich auch so. Deshalb werde ich schauen wie sich die Fische vertragen und wie die Wasserwerte aussehen. Bei Problemen werde ich sofort handeln.
Außerdem: Zwei sind schon auf dem besten Weg in den Zuchtwürfel.
HCL: Ich finde HCL optimal weil ich den pH Wert damit sehr gut im Griff habe. Einmal die Woche wird das Wasser aufbereitet. Immer das gleiche Verhältnis von Osmose- zu Leitungs-Wasser, immer die gleiche Dosis HCL. Da kann es keine Schwankungen geben. Ich glaube, dass bei einer Torffilterung wesentlich größere Schwankungen im pH auftreten.
Gerade beim pH möchte ich möglichst konstant bleiben.
CO2 allein würde bei mir nicht ausreichen um den pH zu drücken.
Bei einer so hohen Dosierung wäre die Schwankung zwischen Tag und Nacht auch zu groß.
Ich weiß, dass es Leute gibt die einen besonderen Wert auf das Ionenverhältnis legen, aber ich konnte (bisher?) nichts negatives feststellen. Die Tiere fühlen sich wohl und die Larven zappeln.
Felix, welche Alternative zu HCL würdest Du mir raten?
Grüße aus Stuttgart,
Andreas
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User aruoffa das Aquarium 'Becken 4262' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20045 Aufrufe seit dem 02.01.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User aruoffa. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 5052
von Artur Wegert
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Easy Scaping (nur noch Beispiel)
von Sven Nering
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7080
von Sebastian Striewski
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Amazonas in the Corner
von Michel
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 16025
von Hoase
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 10714
von Michael Kronstein
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 23302
von Falk Bellmann
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Diskus
von Basstard
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 11731
von Dominik Schickmair
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 13511
von Uwe Hein
450 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.886.721
Heute
11.922
Gestern:
11.438
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.836
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814