Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.457 Aquarien mit 145.782 Bildern und 1.597 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 9869

von Bastian Linsenmeier
Offline (Zuletzt 17.12.2012)BlogInfo / BeispieleKarte
Ort / Land: 
91781 Weißenburg / Deutschland
Aquarianer seit: 
Anfang 2008
endlich ist mein becken fertig *G* :))
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
300*70*60 = 1260 Liter
Letztes Update:
18.11.2010
Besonderheiten:
komplett selbst bebautes glasbecken ! das becken ist in 12 mm floatglas und wurde von mir selbst verklebt mit transparentem silikon,die grundkonstruktion besteht aus 7 gemauerten sockeln und als grundplatte dient eine 42mm starke multiplexplatte und als isolierung-spannungsausgleich zwischen grundplatte und glas ist 5mm trittschalldämmung !

die fotos was ihr oben sehen könnt sind leider nicht in besonders guter qualität da sie nur vom handy aufgenommen sind ! wenn man vor dem becken steht sieht das becken ganz anders aus als auf den fotos !!!
insesamt wurden 7 säulen gmeauert mit schlauchdurchführungen auf die dann das ganze aquarium kommen soll!
Aquarium Becken 9869
rückwand links
multiplex 300 cm lang und 75 cm breit
rückwand mitte
rückwand rechts
meine sockel beim trocknen nach dem abgleichen der höhe !
so kann man sich ungefähr die länge mal grob vorstelln *g*
die montage der rückwand und beleuchtung ! NOCH NICHT FERTIG !!!
die montage der rückwand und beleuchtung ! NOCH NICHT FERTIG !!!
seitenansicht !
seitenansicht !
die rechte seite meines beckens
die linke seite meines beckens
Dekoration
Bodengrund:
donaukies in der körnung 2-6 mm ca 8 cm hoch
Aquarienpflanzen:
wasserpest,echinodorus,anubias,limosella,cryptocoryne wendtii,eleocharis,echinodoris osiris,
ceratopterissiliquosa,...und so noch ettliches *g* weiss aber leider keinen namen davon !

gedüngt wird mit easylife profito
Weitere Einrichtung: 
2 grosse morkienwurzeln und 4 kleinere morkienwurzeln und noch ein paar steine und höhlen !
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 doppelstrahler mit je 58 watt ( 150cm länge ) - also 232 watt aufs ganze becken !

osram leuchtmittel 865 t8 - 4*58 watt

beleuchtet wird von 12.00 bis 22.00 uhr

mit dieser art der beluchtung scheinen sich die fische sehr wohl zu fühlen und die pflanzen wachsen ohne ende - muss fast wöchentlich gärtnern !
Filtertechnik:
2 * JBL e1500 2*1500liter durchfluss ! mit keramikröhrchen,sinterglasringe,zeolith und feine schaumstoffmatte
1 * jbl e900 keramikröhrchen,sinterglasringe und zeolith
Weitere Technik:
bodenheizung von Dennerle 2* 50 watt-ist nur von 12-22 uhr an ! plus jäger heizstäbe mit 200 und 300 watt ! reicht völlig aus um die temperatur konstant bei 26-27 grad während der beleuchtungszeit und in der nacht ca 24-25 grad !
Besatz
8*Thailändische Algenfresser
9*Prachtschmerle
4*Haibarbe
27*Roter Neon
24*Schwarzer Neon
25*Rotkopfsalmler
5*Skalare
8*Black Mollys
4*L-Wels L-201

muss auch dazu sagen das trotz der vielen verschiedenen arten gibt es keinerlei probleme mit dieser vergesellschaftung !
Wasserwerte
PH-wert zwischen 7,0 und 7,2
KH-wert bei ca 5-6
GH-wert bei ca 6
Nitrit 0
Nitrat 10

wassertemperatur während der beleuchtungszeit 26-27 grad und nachts bei 24-25 grad !
aufbereitet wird das wasser mit easylife !

wasserwechsel alle 2 wochen zwischen 20 % und 30 % !
Futter
flockenfutter-hauptfutter,flockenfutter-spirulinaflakes,granulatfutter,wechsle die sorten und hersteller gerne ein wenig durch !

sehr selten rote mückenlarven,ab und zu wird auch selbst hergestelltes futter gefüttert - oder auch mal bischen gurke oder paprika als futter serviert,
Sonstiges
die fotos was ihr oben sehen könnt sind leider nicht in besonders guter qualität da sie nur vom handy aufgenommen sind ! wenn man vor dem becken steht sieht das becken ganz anders aus als auf den fotos !!!
Infos zu den Updates
werde gelegentlich neue bilder hochladen und neue infos dazuschreiben!kann aber immer etwas dauern da ich das becken nur nebenbei baue und auch sehr genau arbeiten möchte lasse ich mir da zeit! fotos wurden dementsprechen ein paar neue aktualisiert ! mfg

04.09.2008 so wieder ein kleiner teil geschafft ! grundplatte wurde montiert , wände und platte mit wasserfester abdichtung bestrichen ! sieht zwar im moment noch nich so schön aus aber wenns fertig ist wird das schon !

30.8.2008 es geht endlich mal ein bischen voran !!!
heute habe ich meine rückwand aus styropor gebaut und probehalber auf die sockel gestellt um zu sehn wie das ganze eventuell mal aussehn und wirken kann ! des weiteren habe ich die 7 mauer sockel alle auf eine höhe ausgerichtet ! und zuguter letzt habe ich nach fast 6 wochen wartezeit enlich meine grundplatte 300*75 multiplex bei meinem schreiner abholen dürfen ! also langsam sieht man was hier mal enstehen soll *g*

3.1.09 :
heute habe ich das glas bestellt ! mir wurde eine lieferzeit von ca 4 - 8 wochen mitgeteilt ! es dauert also nicht mehr lange dann steht mein becken endlich ! heute werde ich dann noch die grundplatte mit korkteppich auslegen - für spannungsausgleich im glas und als issolierung ! die löcher für die schlauchdurchführungen habe ich bereits schon fertig in der grundplatte !

5.1.09 heute habe ich meine rückwand mit silikon an die zimmermauer verklebt und die beleuchtung gekauft und gleich an die decke montiert (2*doppelstrahler = 4*58 watt)!bis jetzt gehe ich noch davon aus das diese beleuchtungsintensität ausreichen ist nach dem ersten einschalten !

24.02.2009 so heute war es dann endlich soweit ! das glas ist heute gekommen und ich konnte endlich nach langer wartezeit das becken zusammenkleben ! nach bischen schweren tragearbeiten und gefummel alles in den keller zu bekommen konnte ich gleich loslegen und das becken verkleben ! nach ca 5 stunden war dann alles vorbei :)))) jetzt muss nur noch das silikon aushärten die nächsten paar tage und dann fehlt nur noch der kies und dann beginnt endlich die grosse einlaufphase des beckens !


wenn man bedenkt das mir ein aquabauer und zierfischhändler knapp 2500 euro nur für dieses eine becken abzwacken wollten damit alles fertig da steht kann ich nun stolz behaupten ich hab alles selbst gemacht und nur insgesamt knapp 650 € ausgegeben !

27.2.2009 so das becken ist endlich fertig und auch dicht :)) ! nach ca 250kg donaukies waschen und eine grosse umsetzerei der pflanzen hat endlich die einlaufphase meines beckens begonnen ! sobald sich das aquariumwasser stabilisiert hat werde ich die dazugehörigen bewohner einsetzen !

15.03.2009 so nun war es endlich soweit der komplette besatz durfte endlich in sein neues becken umziehn ! man konnte auch gleich revierbildungen beobachten ! schwärme ziehn auch schön durchs becken ! die fische fühlen sich anscheinend sehr wohl in dem etwas grösseren becken :)))

30.4.2009 nachdem das becken nun schon ein paar wochen am laufen ist kann ich ein erstes kleines resume ziehn : das becken läuft anscheinend sehr gut ! die wasserwerte sind sehr konstant und absolut unbedenklich - wird 1 mal die woche gemessen ! die pflanzen muss ich mit jedem wasserwechsel (alle 2 wochen) einkürzen da sie extrem gut und auch schnell wachsen ! das wohlbefinden der fische würde ich als sehr gut bezeichnen - schön anzusehn wenn haibarben oder ähnlich grosse fische die beckenlänge auch schön zum schwimmen ausnutzen- die können ganz schön schnell werden *GG* !

2.5.2009 neue bilder eingefügt ! ich hoffe das die bilder diesmal ein klein wenig besser rüber kommen ! es sind zwar leichte spiegelungen zu sehn aber immerhin bessere bilder als die letzten !

auf kommentare egal ob positiv oder auch negativ sowie konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen ! mfg basti
User-Meinungen
wachs74 schrieb am 14.01.2010 um 23:12 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut! Noch viel Spaß damit .
Gruß
Ronny
Stephan Ascher schrieb am 30.04.2009 um 17:06 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Bastian,
tolles Becken, super Größe.
Auch der Unterbau ist top.
Optisch gefällts mir nicht so sehr. Die linke Seite ist komplett mit Wasserpest zugewachsen und insgesamt ist für meinen Geschmack wenig Struktur drin.
Z.B. eine große Wurzel von der Rückwand bis zu Frontscheibe, Terrassen, freie Flächen.
Den Ansaugkorb auf der linken Seite hätte man hinter der Rückwand verstecken können.
Der grau-braune Kies ist auch nicht mein Favorit.
Das sind allerdings alles nur optische Veränderungen, die Fische störts mit Sicherheit nicht!
Deshalb volle Punktzahl.
Viel Spaß und Grüße aus der Nachbarschaft.
Ciao Steff
Solitary schrieb am 28.04.2009 um 00:27 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Bastian,
sehr schönes Projet, vor allem gut geplant und durchdacht nur eines hast Du anscheinend vergessen. Du brauchst dringend ne anständige Cam um Dein tolles Becken voll zur geltung zu bringen :)
Gratulation und 6 Punkte von mir.
Lg Mario
Mathias Ebert schrieb am 29.03.2009 um 20:45 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo
wow was für ein Projekt Klasse
Gruß
Mathias
Der Engländer schrieb am 28.03.2009 um 23:22 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
was soll ich sagen? Die Maße sind beeindruckend, Hammer Becken hast du gezaubert.
Wünsch dir noch viel Freude daran
Gruß
Benny
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Bastian Linsenmeier das Aquarium 'Becken 9869' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
35532 Aufrufe seit dem 20.07.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Bastian Linsenmeier. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Prachtschmerlen-Tank
von wandervogel
1260 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Rochen/ Arowana Becken
von Michael Jahn
1200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10035
von Kyrea
1500 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1784
von Kai Holdinghausen
1100 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1381
von Daniel Nimmervoll
1120 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein Traum
von moskito242
1208 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6195
von Thomas Hermsdorf
1080 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 1
von Bulldog1112
1050 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6390
von Ralf Brücher
1280 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Oben offen für drei Oskars
von Kito
1200 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.924.660
Heute
10.764
Gestern:
11.278
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.457
User:
17.593
Fotos:
145.782
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814