Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.753 Bildern und 1.597 Videos von 17.591 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 6805

von Büdi II
Userbild von Büdi II
Ort / Land: 
57250 Netphen / Germany
Aquarianer seit: 
seit August 2006
Marvin´s Aqualand aktuell
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
07.07.2008
Besonderheiten:
normal Stoßverklebt
Vitagraft "Anfangsbecken"
Abwarten...am 26.10.2007
Der Anfang...10liter Wasser am 26.10.2007
nach 15 kg Sand und 40 liter Wasser eine trübe angelegenheit...am 26.10.2007
1 Tag später...Deko ist drin...am27.10.2007
am 27.10.2007 von vorne
von rechts am 18.11.2007
am 24.11.2007 von vorne nach Änderung
neue Bambus-Rückwand am 24.11.2007
von rechts am 24.11.2007
von links am 24.11.2007
am 04.06.2008 nach Umbau
Dekoration
Bodengrund:
Vitakraft
Quarzsand 0,5-1,2mm
Aquarienpflanzen:
-Javamoos (Vasicularia dubyana)
-Teichlebermoos (Riccia fluitans) !!!ACHTUNG!!! Hatte das Moos mit einem Haarnetz am Stein befestigt. Ein Zwergschilderwelz hing dann darin fest wegen seiner rauen Beborstung und hat sich verlezt.Nach einer Woche erholung aber wieder alles in Ordnung.
-Echonodorus
Netz entfernt und von Dennerle kleine Pflanzenkästen verwendet.
-Kleine Schrauben-Vallisnerie (Vallisneria tortifolia)

Düngung: Dennerle
-CO2 Dünnung
- Deponit Nutriballs
-V30 Complete
-F15 Eisendünger
Javamoos auf Mangrove
Nadelsimmse
Nadelsimmse & Riccia
neue Pflanze aber was für eine??????????
Teichlebermoos (Riccia fluitans)
Weitere Einrichtung: 
-Schiefer
-Mangrove ca.20cm
-Mopaniholz
Mangrove mit Javamoos am 27.10.2007
Mopaniewurzel am 27.10.2007
Beide zusammen...
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
1x15 Watt mit JBL Reflektor
-Dennerle Plant

Einschaltdauer:10 Uhr-14 Uhr an
2Std.Paue
16 Uhr-22 Uhr an
Dauer von 10 Std. am Tag
Filtertechnik:
Eheim Außenfilter Ecco 2232
-400 l/h
-Filtervolumen 1,6l
1x mechanische Filterung durch Filterschwamm (grob)
1x biologische Filterung durch Eheim Substrat pro (Kugeln)
1x mechaische Filterung durch Vlies (fein)
Weitere Technik:
Stabheitzer Jäger 50 Watt
Co2 Dünnung Dennerle Compact
CO2 Anlage von Dennerle
Besatz
3x Marmorierter Panzerwels (Corydoras paleatus) laut Mergus
9x Plati (Xiphophorus maculatus)
(Paarung von Korallenplaty & Wagtail-Plati)
3x Zebrabärblinge (Brachydanino rerio)
3x Kupfersalmler (Hasemania nana)
3x Zwergschilderwels (Peckoltia vittata)
Alle vereint...
Besatz im Aquarium Becken 6805
Zebrabärblinge
Marmorierter Panzerwels
Wasserwerte
Sera Tropfentest
-pH:7
-KH:4 dKh
NH4/NH3:0 mg/l
NO2:0 mg/l
NO3:5mg/l
PO4:0,25 mg/l

Wassertemperatur 25`C
Futter
Sera:
-Vipan (Flockenfutter)
-Rote Mückenlarven (gefroren)
-Armenia (gefroren)
-FD Rote Mückenlarven
-Salatgurke
-Nudeln leicht gekocht
Sonstiges
Habe einfach mal was (für mich) neues ausprobiert
und Sand als Bodengrund genommen.
Optisch, denke ich, gut...

Info: Das ist ein altes Becken!!!
Filter war noch "geimpft"!!!
Deshalb auch der direkte Besatz ;-)
Infos zu den Updates
01.11.2007 Außenfilter Eheim Ecco 2232 neu
17.11.2007 Dennerle Co2 Dünngeanlage Compact neu
24.11.2007 Bambus-Rückwand neu
28.12.2007 neue Bilder und Infos
04.01.2008 neue Bilder (Becken wächst langsam zu!)
07.07.2008 neue Bilder
04.06.2008 neue Bilder nach Umbau einiger Pflanzen
User-Meinungen
Marcel Fischer schrieb am 30.10.2007 um 21:13 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi ich bin trotzdem sicher auch wenn die anderen schreiber so streng waren ( haben meist alle einen kleinen schuss ;) ) das es deinen Fischen gut geht und alles läuft. Also mach weiter so. Und zuviele Pflanzen müssen auch nicht sein.
Susanne Schmohl schrieb am 30.10.2007 um 12:44 Uhr
Bewertung: - keine -
Hallo Marvin,
sorry, wenn meine Kritik gleich etwas hart ausfallen wird, aber bei Deinem Becken haben sich meine Nackenhaare aufgestellt.
Ich bin nunmal Fan von Pflanzenbecken und davon fehlt in Deinem ja noch reichlich.
Was ich persönlich aber am allerschlimmsten finde, ist, dass die Fische gleich am zweiten Tag nach der Wasserbefüllung eingezogen sind. Offensichtlich hat hier weder eine Beratung noch ein Nachlesen in Literatur oder Internet stattgefunden. Das biologische Gleichgewicht in einem Aquarium muss sich immer erst einstellen und dazu brauchen die Nitrit abbauenden Bakterien noch etwas Zeit, damit sie sich ausreichen vermehrt haben. Nitrit ist ein Gift für Fische, und in fast jedem frisch eingerichteten Aquarium wird nach ein bis zwei Wochen der sogenannte Nitritpeak auftreten, der für die Fische gefährlich, ja sogar lebensgefährlich werden kann. Bitte behalte auf alle Fälle den Nitritwert im Auge!
Sand als Bodengrund finde ich gut!
Wie Oliver aber schon schrieb, könnten die Panzerwelse genauso wie die Kupfersalmler aufgestockt werden; für Zebrabärblinge halte ich das Becken für zu klein, zumal es sich auch um Schwarmfische handelt und damit wäre dann das Becken überbesetzt.
Schön wäre noch ne Rückwand. Das muss ja keine teure sein. Es reicht doch auch schon eine bemalte Pappe oder etwas zerknüddeltes Backpapier hinter dem Aquarium. Dann sieht man die Kabel nicht mehr und eine Rückwand wirkt einfach besser.
Fazit: Die Ansätze sind gut, mehr Pflanzen, Schwarmfische leicht aufstocken (wenn Nitrit im sicheren Bereich), eine Rückwand. Und bitte auf alle Fälle den Nitritwert im Auge behalten!
Bleib am Ball! Da wird was draus!
Gruß Susi
@quarium Cologne schrieb am 29.10.2007 um 14:07 Uhr
Bewertung:
 
 
Hallo,
optisch hat dein Becken gute Ansätze, die Wurzelaufstellung gefällt mir gut.
Allerdings ist das Becken ein wenig kahl, da müssen mehr Pflanzen rein gesetzt werden.
Der Besatz stimmt nicht ganz für ein Süd- Mittelamerikabecken, Zebrabärblinge kommen aus Asien zudem müssten sie im Schwarm von mindestens 6 Tieren gehalten werden, genauso die Kupfersalmler.
Deine Corydoras sind Panzerwelse keine Schwielenwelse und sie sollten auch im Schwarm ab 6 Tieren gehalten werden.
Die Futterausgabe an die Fische ist O.K. könnte aber noch mehr angeboten werden.
Filterung ist in Ordnung.
Wie lange wird ihr Becken am Tag beleuchtet und ist ein Heizstab im Becken um es auf Temperatur zu halten?
Die Angabe zur Wassertemperatur fehlt!
Im allgemeinen ist ihr Becken schon ganz gut, muss aber noch einiges verbessert werden.
MfG Oliver
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Büdi II das Aquarium 'Becken 6805' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
20976 Aufrufe seit dem 27.10.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Büdi II. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 4044
von Tobias Schwalenberg
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5323
von Heike Wech
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 2133
von Eva Stapf
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Biber
von Andrea Rüter
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Mein allererstes Aquarium
von Will
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 5027
von Sven Lührs
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Kunterbuntes Kampffischbecken
von Pascal Quellbrunn
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 6066
von Jonas Stephan
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 10757
von Dominic Reimers
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Aquarium
Becken 3754
von Michael Hodina
54 Liter Klassisches Gesellschaftsaquarium
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.909.791
Heute
7.173
Gestern:
15.112
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.591
Fotos:
145.753
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814