Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Channa Bleheri Artenbecken von Der Bergzower

Userinfos
Ort / Land:
39307 Bergzow / Deutschland
Hauptansicht 02.07.17

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
ca. 4 Jahre
Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
02.07.2017

Besonderheiten:

Das Becken läuft 4 Jahre, jedoch wurde es diesen Sommer an einer anderen Wand in meinem Zimmer umgestellt. Pflanzen und Kies wurden vorher raus genommen, jedoch nach 10 Minuten Umräumung kamen diese wieder unter Wasser.

Ich habe mir einer meiner Träume erfüllt. Ich wollte schon früher Channas haben. Mich hat die Serie , , Flussmonster" dazu gebracht mir solche Fische zu holen. Dort werden (viel grö??ere Exemplar) als Killer dargestellt. Meine Channa Bleheri sind zwar nur zwischen 7-10 cm gro??, jedoch verschlingen sie Fliegen und Heimchen wie kleine Räuber! :)

Hauptansicht älter
Hauptansicht alt
Hauptansicht 31.01.17

Dekoration

Bodengrund:

Aquariumkies 1-3 mm Naturfarben

Aquarienpflanzen:

Glattblättrige Wasserschraube

----------

Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis

Vallisneria spiralis ist eine filigrane Hintergrundpflanze und die Beliebteste Vallisnerien-Art. Sie ist sehr anpassungsfähig und wächst bei fast allen Licht- und Wasserbedingungen. Die länglich, glatten Blätter wachsen sehr schnell. Sie bildet sehr schnell Ausläufer, sodass sich schon bald eine schöne Gruppe entwickelt.

Herkunft: Europa, Südwestasien

Höhe: bis 1 m

Breite: 6 bis 10 cm

Lichtverhältnisse: mittlere Beleuchtungsstärke

Temperatur: 18 bis 28 °C

Wasser-Härte: mittel hart bis hart

PH-Wert: 5 bis 10

Wachstum: monatlich ca. 2 Blätter

Einfachheit: sehr einfach

Javafarn

------

Microsorum pteropus / Javafarn

Das Javafarn auch Schwarzwurzel-Farn genannt ist ein sehr anspruchloses Wasserfarn, das mit wenig Licht sehr gut zurecht kommt und auf einer Wurzel oder einem Stein wachsen sollte. Bis es angewachsen ist sollte es mit einer Nylonschnurfixiert werden. Falls es in den Bodengrund gepflanzt wird, darf der Wurzelstock nicht bedeckt werden, da er sonst fault. Es lässt sich leicht durch Teilung des waagerechten Wurzelstocks (Rhizom) vermehren. Eine anspruchslose Pflanze, die unter allen Bedingungen wächst. Die schwarzen Flecken, die sich auf der Unterseite der Blätter bilden, sind Sporenbehälter (Vermehrungsorgane) und nicht wie manchmal vermutet eine Erkrankung. Adaptiv-Pflanzen bilden sich bei guter Pflege von selber an den Blattspitzen. Schöne Pflanze für Garnelen- als auch für Barschbecken.

Herkunftsland: Asien

Wuchshöhe: 15-30 cm

Wuchsbreite: 12-20+ cm

Lichtverhältnisse: sehr gering-gro??

Temperatur: 18-30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: langsam

Einfachheit: sehr einfach

Brauner Wasserkelch

---------

Cryptocoryne wendtii brown / Brauner Wasserkelch

Cryptocoryne wendtii brown ist eine attraktive kräftig braune Variante von Cryptocoryne wendtii. Der beliebte und zugleich dekorative Wasserkelch passt sich sehr gut in weichem sowie in hartem Wasser an. An einem halbschattigen Platz wächst er optimal. Die Vermehrt erfolgt von selbst durch zahlreiche Ausläufer.

Herkunftsland: Sri Lanka

Wuchshöhe: 15 - 25 cm

Wuchsbreite: 10 - 15 cm

Lichtverhältnisse: gering - gro??

Temperatur: 20 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich - sehr hart

PH-Wert: 5, 5 bis 9

Wachstum: mittel

Einfachheit: einfach

Madagaskar Wasserähre

---------

Madagaskar Wasserähre / Aponogeton ulvaceus

Aponogeton ulvaceus aus Madagaskar gehört zu den schönsten Arten der Gattung Aponogeton. Die gedrehten Blätter sind zartgrün, transparent und am Rand prächtig gewellten. Eine einzelne Wurzelknolle kann mehr als 40 Blätter entwickeln. Während der Hauptwuchsphase bilden sich wöchentlich 2 neue Blätter. Sie ist somit als wunderschöne Solitärpflanze für grö??ere Aquarien geeignet. Sie ist relativ tolerant und gedeiht in weichem und in hartem Wasser, insbesondere bei CO2-Düngung. Es gibt viele Varianten, einige benötigen eine Ruheperiode, in der die Knolle keine Blätter bildet. Die Vermehrung erfolgt über Seitensprosse am Rhizom. Sie bildet oberhalb des Wasserspiegels regelmä??ig schöne wei??e Blüten.

Herkunftsland: Afrika, Madagaskar

Wuchshöhe: 30 - 50+ cm

Wuchsbreite: 30 - 35 cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr hoch

Temperatur: 20 - 27 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5, 5 - 9

Wachstum: schnell, wöchentlich 2 neue Blätter

Einfachheit: sehr einfach

Roter Tigerlotus

------

Nymphaea lotus var. rubra / Roter Tigerlotus

Der Tigerlotus ist ein echter Blickfang in jedem Aquarium und stellt keine besonderen Pflegeansprüche. Als prächtige Solitärpflanze kommt sie durch ihren Farbkontrast besonders zur Geltung. Die Pflanze kann in der Aquarienmitte oder bei kleineren Becken auch im Hintergrund gepflanzt werden. Es wird empfohlen, die unerwünschten Schwimmblätter zu entfernen, dadurch bleibt die Pflanze in ihrem Jugendstadium. Lässt man sie wachsen kann man im offenen Aquarium die schöne, wohlduftende Blüte sehen. Ein nährstoffreicher Bodengrund fördert das Wachstum. Mit DPK-Düngekugeln kann ganz gezielt nachgedüngt werden. Man sollte sich rechtzeitig für den richtigen Standort entscheiden um unnötiges Umpflanzen zu vermeiden. Die Vermehrung erfolgt durch Tochterpflanzen. Die Tigerlotus ist in einer roten und in einer grünen Variante erhältlich.

Herkunftsland: Westafrika

Wuchshöhe: 20-50 cm

Wuchsbreite: 20-30 cm

Lichtverhältnisse: mittel-sehr gro??

Temperatur: 22 - 30 °C

Wasser-Härte: sehr weich-hart

PH-Wert: 5 bis 8

Wachstum: mittel, wöchtl. 1 Blatt

Einfachheit: mittel

Kleiner Schwimmfarn

------

Kleiner Schwimmfarn / Salvinia minima

Der Kleine Büschelfarn ist ein Schwimmfarn aus Süd- und Mittelamerika. Er wächst bei guten Bedingungen schnell und bildet bald einen geschlossenen Schwimmpflanzenteppich, wenn nicht hin und wieder etwas abgefischt wird. Salvinia minima ist insgesamt recht anspruchlos in der Pflege, mag aber kein schnell flie??endes Wasser. Die Blätter sind eher rund und meist zwischen 0, 5 - 1, 5 cm im Durchmesser.

Wuchshöhe: 1-3 cm

Wuchsbreite: 5-10+ cm

Lichtverhältnisse: wenig ??? viel

Temperatur: 18-32 °C

Wasser-Härte: weich-hart

PH-Wert: 5, 5 bis 9

Wachstum: schnell

Einfachheit: leicht

Eine Blüte....mal gucken wie diese sich entwickelt
kleiner Channa Bleheri in den Pflanzen
Tigerlotus
Salvinia minima
Hornkraut gegen die Fadenalgen
Hornkraut gegen die Fadenalgen

Weitere Einrichtung:

- 3 Mangrovenwurzeln

- Eichenlaub und Erlenzapfen

- mehrere Höhlen aus Kork/Plastik

Erlenzapfen

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- 1 mal Juwel High-Lite Day T5 54 W hinten (Licht ist grell und kalt)

- 1 mal Dennerle Tropical T5 54 W vorne (Licht ist hell und warm)

Die Beleuchtungszeiten gehen von 8:00-13:00 und von 16:00-21:00

Filtertechnik:

Standard Juwel Innenfilter mit 2 feinen Schwämmen, 1 groben Schwamm und Filterwatte.

Die Pumpenleistung beträgt 1000 l/Std.

Juwel High-Lite Day T5 54 W
Ich habe eine Hälfte der Abdeckung entfernt, damit die warme Luft hinaus kann. Dadurch

Besatz

6 Channa Bleheri

Channa bleherie stammt aus Assam, Indien. Er braucht in den Wintermonaten eine kühlere Phase, die zwischen 16 und max. 18 Grad liegen sollte, auch eine sehr sparsame Fütterung in dieser Zeit ist wichtig.

Für eine dauerhaft warme Haltung sind diese Fische nicht geeignet, das sollte unbedingt beachtet werden.

In den wärmeren Monaten, von Mai bis Ende September (je nach Temperatur), sind die Fische sehr gut im Freien zu halten, man sollte nur darauf achten, das die Tiere nicht aus dem Teich springen können. Wenn man die Tiere im Herbst abfischt, sind sie wesentlich schöner gefärbt, als die Tiere, die das ganze Jahr über im Aquarium gehalten wurden.

Ernährungstechnisch eher kleinere Futtertiere wie Insekten, Würmer und Garnelen, Fisch wird nur selten gefressen und wird den Tieren von mir auch nicht angeboten.

Channa bleheri sind Offenlaicher, d.h. sie legen ihre Eier an der Wasseroberfläche ab. Channa bleheri wurde nach seinem Entdecker, Heiko Bleher, benannt.

Es sind absolut tolle Fische! Ihr Verhalten ist sehr interessant. Ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert, bis sich ein Paar gefunden hat, da ich gerne die Brutpflege genauer betrachten möchte.

xx Melanoides tuberculata / Indische Turmdeckelschnecke

Channa Bleheri
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Wer guckt denn da?:D Er will noch ein Heimchen^^
In den Pflanzen
Auf der Lauer nach Fressen
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Channa Bleheri
Wollte nur mal schnell die Temperatur in der ??berwinterungsbox überprüfen. Dieser
Besatz im Aquarium Channa Bleheri Artenbecken
Channa Bleheri
Channa Bleheri (wurden gerade gefüttert)
Der Neue (wahrscheinlich ein Männchen), leider etwas größer als erwartet^^

Wasserwerte

Temperatur: 23-24°C

NO2: 0

NO3: 10 mg/l

pH: 6, 8

KH: 6° dH

gH: 8° dH

Cl2: 0

Gemessen mit Tetra Teststreifen, au??er NO2. Ich werde jedoch auf Tröpfchentest umsteigen, da diese deutlich genauer sind!

Wasserwechsel ca. 50% wöchentlich.

Futter

Frostfutter:

- wei??e, rote und schwarze Mückenlarven (selten)

Lebendfutter

- Heimchen

- Rotwürmer

- Bachflohkrebse

- Fliegen

- Wasserläufer

- Spinnen

Trockenfutter:

- Bachflohkrebse

- Sü??wassergarnelen

Die Jungtiere werden so langsam erwachsen und kriegen jetzt unregelmä??ig ihr Fressen. Ich füttere jetzt generell nur noch, wenn sie einen normalen/schlanken

Körper haben. Manchmal ist das pro Woche 5 mal, manchmal aber auch nur 3 mal.

Sonstiges

Ich fange jetzt an die Channas zu überwintern. Ich fahre also langsam die Temperatur und die Fütterung herunter. Bald werden sie in ein anderen Behälter umziehen, da ich keine 18 grad mit meinen Leuchtstoffröhren über das Becken erreiche.

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit! ;)

Auch wollte ich mich nochmal bei Tommy Schöber für die Fische bedanken! Er hat auch eine wirklich sehr tolle Website erstellt! http://www.schlangenkopffische.de/

Infos zu den Updates

31.01.17

Ich habe mir einen 6. Channa Bleheri besorgt, der sehr nach einem Männchen aussieht. Leider ist er etwas grö??er als gedacht, aber nachdem die Reviere abgesteckt sind herrscht frieden. Alle haben die Winterruhe gut überstanden. Neue Bilder vom Becken, sowie von den Fischen haben ich hochgeladen.

19.03.

Heute habe ich etwas gegärtnert, da das Hornkraut schon recht üppig vorhanden war und die Schwimmpflanzen die ganze Oberfläche bedeckt haben.

09.03.

Die Jungtiere werden so langsam erwachsen und kriegen jetzt unregelmä??ig ihr Fressen. Ich füttere jetzt generell nur noch, wenn sie einen normalen/schlanken

Körper haben. Manchmal ist das pro Woche 5 mal, manchmal aber auch nur 3 mal.

28.02.

Heute gab es mal selbstgefangende Wasserflöhe. Es ist recht lustig anzusehen wie die recht gro??en Fische die kleinen Tierchen erbeuten.

22.02.

Die Channa schwimmen munter durch das Becken und das Jugendkleid verschwindet allmählich. Bin schon ganz gespannt, wann sich ein Paar bildet!

17.01.

Heute habe ich meine Channa wieder ins Aquarium gesetzt. Momentan sind 19 grad und sie bewegen sich noch ein bisschen langsam. Alle sehen top aus und haben nicht wirklich an Gewicht verloren.

09.01.

Ich fange so langsam an, die Channa "aufzutauen". Bald werden sie wieder in das Aquarium überführt. Heute habe ich Höhlen aus leeren Shampooflaschen angefertigt.

03.01.

Frohes Neues! Vor kurzem habe ich das Aquarium verändert. Habe die Pflanzen sehr dolle auslichten müssen, das sie sich gegenseitig das Licht wegnahmen, Wurzeln wurden gekauft und neu angeordnet sowie neue Pflanzen eingebracht. Nun dauert es wieder ein bisschen, bis alles wieder natürlich vollgewuchert aussieht. Den Channa geht es sehr gut. Alle 5 verhalten sich ruhig und ohne Aggressionen.

05.12.

??berwinterung klappt besser als gedacht. Channas sind ruhig in der Box und es gibt keine Streitigkeiten (selbst auf den engen Raum). Gestern habe ich fast alle Fadenalgen entfernt sowie die Wurzeln der Schwimmpflanzen (Froschbiss) gekürzt, da diese bis zum Boden gingen.

06.11.

Endlich bin ich dazu gekommen, mal einiges zu überarbeiten. Die Ausbildung nimmt mir mehr Zeit weg als gedacht.... Ich fange mit der ??berwinterung an. Ich senke jetzt langsam die Temperatur auf ca. 18 grad ab und füttere nur noch alle 3-4 Tage. Jedoch muss ich die Schlangenkopffische bald in ein anderes Behältnis überführen, da ich die 18 grad mit den Leuchtstoffröhren nicht schaffe. Ich hoffe das alles gut geht.

27.09.

Fische sind ein bisschen grö??er geworden und im Becken hat sich manches verändert. Pflanze wachsen gut (leider gehören Algen auch dazu) und die Fische fühlen sich, so wie ich das mitkriege, auch relativ wohl. Ein paar neue Bilder werden folgen, jedoch entferne ich vorher noch überschüssige Algen.

10.04.

Pflanzen, Trenngitter und Flüssigdünger eingetroffen. Das Trenngitter dient zur Trennung des Pärchens (wenn sich eins gefunden hat), falls es mal wirklich Streit gibt.

08.04.

Channa Bleheri 5er Gruppe per Post (Tierversand!) eingetroffen. Sind 7-10 cm gro?? und fressen gut :)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
der Theoretiker am 20.07.2017 um 07:57 Uhr
Bewertung: 10

Hi Philipp,

tolles nicht alltägliches Artenbecken, deswegen auch hier meine Stimme!

LG Matthias

Tom am 05.02.2017 um 10:57 Uhr

Hallo,

es ist absolut cool, was du aus dem Becken gemacht hast. Ganz weit weg von 08/15. Natürlich ist da der aussergewöhnliche Besatz, aber auch die sehr natürliche und artgerechte Gestaltung.

Grü?e, Tom.

der Theoretiker am 01.02.2017 um 12:39 Uhr
Bewertung: 10

Hi Philipp,

wow, ein sehr stimmiges und sicherlich auch interessantes Artenbecken/Biotopbecken zeigst Du hier. Ich schau hier immer mal wieder in derartige Channa Becken rein und muss sagen, es fasziniert mich immer mehr. Aber es ist eben irgendwie schade, dass sich die Tiere, wenn Sie älter sind, nicht in einer Gruppe pflegen lassen. Gibt es eine Richtlinie bezüglich der Beckengrö?e, wo es machbar wäre, z.B. 6 adulte Tiere dauerhalt zu pflegen?

LG Matthias

Leo-FAN am 01.02.2017 um 07:51 Uhr
Bewertung: 10

Morgen Philipp,

Zack...gegenbesuch! ;-)Noch so ein tolles Channa Arten Becken.Die verkrautete Einrichtung gefällt mir gut und ist natürlich sehr Artgerecht.

Hast denn jetzt nur noch ein harmonisierendes paar drin oder immer noch 6 St.?

LG David

Hans J am 03.01.2016 um 23:59 Uhr

Schönes Artbecken mit passender Bepflanzung. Ich habe auch ein Paar Mikrogeophagus ramirezi in meinem Becken, sehr schöne Fische. Hast du jetzt noch ein Weibchen bekommen?

Grü?e Hans

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Bergzower das Aquarium 'Channa Bleheri Artenbecken' mit der Nummer 31307 vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Channa Bleheri Artenbecken' mit der ID 31307 liegt ausschließlich beim User Der Bergzower. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 01.01.2015