Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 10066 von Chris P.

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken 10066

Beschreibung des Aquariums

Größe:
60*30*30 = 54 Liter
Letztes Update:
11.06.2009

Besonderheiten:

Rückwand aus schwarzer Pappe

Mein AQ, nach der Umgestaltung
Mondlicht. Ist mir noch etwas zu dunkel, werde evtl. noch etwas mit der position

Dekoration

Bodengrund:

Naturkies ca. 0, 3mm - 0, 5 mm

Nährboden von JBL

Aquarienpflanzen:

-Vallisneria sp

-Echinodorus bleheri

-Echinodorus amazonicus

-Cryptocoryne x willisii

-Javafarn(nur noch ein kleiner Trieb in der Wurzel)

Düngung: Täglich 1 ml Easy Carbo

Echinodorus amazonicus
Echinodorus tenellus
Cryptocoryne x willisii
Hintergrundbepflanzung aus Vallisneria spiralis
Echinodorus bleheri

Weitere Einrichtung:

1 Wurzel

3/4 Kokusnuss

3 grö??ere Steine

1 Tonröhre mit aufgerauter Oberfläche

Die Tonröhre mit Javamoos
Das ist die Kokosnuss, und die 3 Steine (Tipp: einer ist im Hintergrund, hinter der
Das ist die Wurzel mit Ausströmstein (Schlauch ist ´unterirdisch´ verlegt^.^)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

15 Watt JBL Tropic Solar

Filtertechnik:

Eheim Classic 2213 Au??enfilter

Filtermaterial:

-Watte

-Torf

-Eheim Substrat

-Filterschwamm

Weitere Technik:

Jäger Heizstab 50 Watt

Eheim 3702 Membranpumpe

Zum Testen:

Hydor aqua color blau (4 LEDS) als Mondlicht (vorher das Set von Hagen)

Digitale Zeitschaltuhr, die nun endlich mal funktioniert wie sichs gehört^^

Für zusätzliche Oberflächenbewegung und Strömung:

EHEIM Compact 300 geregelt auf ca. 200 L/h und um den Wasserstrahl zu lenken habe ich ein Kugelgelenk (EHEIM) angebracht.

Blick in den Unterschrank mit Außenfilter, und der Steckdosenleiste. die Tasse links
Selbstgebaute Anlage um Artemia zu züchten. Funktionert zwar schon, is aber noch

Besatz

8 Rote Neons

5 Marmorpanzerwelse

1 Schmetterlingsbuntbarsch (+RIP+)

1 Antennenwels (zieht später wohl in mein grö??eres AQ um, das sich noch in der Planungsphase befindet)

Das Schmetterlingsbuntbarschpärchen erkundet die neue Tonröhre
Einer von 3 größerer Marmorpanzerwels (Coridoras paleatus)
Einer von 2  kleinerer Marmorpanzerwels
Einer von 8 roten Neons

Wasserwerte

Werte vom 08.06.2009

PH: 6, 8 -7, 2

KH:4-6 °d

GH: >7°d

NO3:ca. 20-25 mg/l (schwankt immer wieder mal, aber hat sich ungefähr in dem Bereich eingependelt)

NO2: nicht nachwei??bar

Tests: eSHa Aqua Quik Test 5 in 1

Wasserwechsel: alle 1-2 Wochen ca. 20% (10 Liter)

Futter

Frostfutter: rote Mückenlarven, wei??e Mückenlarven, gaanz selten Cyclops (wirklich sehr selten^^)

Gefriergetrocknetes: rote Mückenlarven, Daphinen, Gammarus(auch nicht mehr häufig

Flockenfutter: Dupla Rin (M) Granulatfutter (das fressen sie lieber als das TetraMin Crisp Futter), Spirulinaflocken von O.S.I(selten)

Tablettenfutter: Tetra TabiMin für die Bodenwelse, Algae Wafers von Hikari (auch nur selten da die Tabletten wirklich viel bröseln, aber sie werden sehr gut angenommen)

Manchmal: TetraTips Hafttabletten für die Scheibe

Sonstiges

Fotos kommen von Zeit zu Zeit neue rein ;-)

Infos zu den Updates

*Ende Oktober 2007: Becken wird befüllt

*06.08.2008: gro??e Besatzänderung: 2 SBB und 2 Marmorierte Panzerwelse dazu, (es waren einfach zu viele verschiedene Fische drin, genaueres auf Anfrage);erste Düngung mit EasyCarbo

*07.08.2008: unfreiwilliger 20 Liter TWW...kommt davon wenn man bei nem Luftschlauch den 3 Wegehahn und die Pumpe mit Rückschlagventil abnimmt um damit rumzuspielen....Land unter^^

*08.08.2008: Festgestellt das die SBB das Flockenfutter mögen :)

*09.08.2008: Umgestaltung geplant. wie genau wei?? ich noch nicht, bin noch am tüfteln^^

*12.08.2008: neue Pflanzen (siehe oben).

*13.08.2008: Tonröhre mit Javamoos bepflanzt und ins Becken, Cryptocoryne x willisii und Echinodorus amazonicus ebenfalls ins Becken.

Am Wochenende mach ich wohl nen grö??eren Wasserwechseln, möchte den Fischen jetzt erstmal eine kleine Ruhepause gönnen

*18.08.2008 TWW 18 Liter um GH und NO3 zu senken, aufgefüllt mit 9 Liter Leitungswasser und 9 Liter Osmosewasser.

*längerer Zeitraum (keine Datumsangabe vorhanden):

- Algenprobleme wegen zu hohem Phosphatwert (über 3!)

- Umstellung von Flockenfutter (TetraMin Crisp) auf Granulatfutter (Dupla Rin M): wurde sofort angenommen :)

-Tot des SSB-Weibchens (sah mir nach Verpilzung aus...)

*25.02.2009 Sehr viele Vallisnerien aus dem Becken rausgenommen (aus den Anfänglich ca. 10 Pflanzen wurden knapp 50), jetzt sieht das Becken fast wie am Anfang aus (denke dafür brauch ich keine neuen Bilder^^)

*27.02.2009 Mondlicht ausgetauscht, Filter repariert (Kompletten Rotor ausgewechselt), Strömungspumpe (s. o.) für Oberflächenbewegung installiert, neues SSB - Weibchen dazugesetzt (ich hoffe es ist eins, da ich bis jetzt keine Rotfärbung entdecken konnte, lediglich die Rückenflossenspitzen sind nicht so ausgeprägt wie bei meinem Männchen, wir werden sehen)

*Anfang April:

Leider ist mir nun auch das Schmetterlingsbuntbarsch-Männchen verstorben. ??u??erlich gab es keine Auffälligkeiten, ich denke mal es war Altersschwäche da es schon ziemlich gro?? war. Schade war ein sehr schönes Tier.

Bei dem angeblichen ´Weibchen´ handelt es sich wohl doch um ein Männchen^^

Werde dieses wohl zurückgeben und mir ein neues Pärchen besorgen.

*Mitte Mai:

Leider ist der andere Schmetterlingsbuntbarsch den ich zurückgeben wollte auch gestorben, der hatte irgentetwas an der flosse, sah nach Verpilzung aus.

*10.06.2009

BioCo2-Anlage gebaut, werde sie die nächsten Tage ans AQ anschlie??en, muss nur noch die Paffrathschale irgentwie an der scheibe befestigen. Zurzeit hab ich sie mal Probeweise in ein Gefä?? mit Wassergehängt. Funktioniert übrigens super son ding ;-)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
balzman am 01.03.2009 um 08:25 Uhr

Hab ich ganz vergessen, mein Aquarium läuft zeit dem 10.07.2008.

Der Bodengrund wurde mit altem Bodengrund geimpft.Gru? Stefan

balzman am 01.03.2009 um 08:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Chris

Danke für deine Bewertung!

Schönes 60er Becken, Teststreifen würde ich dir nicht empfehlen gerade wenn du mit Osmosewasser Arbeitest.Habe ich auch mal gemacht dann aber wegen des hohen Restwassers damit aufgehört.Co2-Anlage kann ich dir empfehlen.

Halte diene Filterschläuche so kurz wie möglich.(Das sind nur Tips keine Kritik)

Gru? Stefan

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Chris P. das Aquarium 'Becken 10066' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10066' mit der ID 10066 liegt ausschließlich beim User Chris P.. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 08.08.2008