Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 10065

von Christoph Hofmann
Ort / Land: 
1130 Wien / Österreich
Aquarium Hauptansicht von Becken 10065
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
10.08.2008
Besonderheiten:
360L Malawi-Bau-Projekt
Mein Aquarium-Projekt wird hier veröffentlicht, da ich gerne die einzelnen Bauphasen, beginnend mit der Planung, über die Einlaufphase bis hin zum Fischbesatz festhalten möchte.

seit März 2008 habe ich mich damit beschäftigt von einem 200L Malawi Aq auf ein größeres Malawi Aq um zu steigen. In dieser Zeit habe ich mir einige Skizzen von meinem Projekt angefertigt und habe mit Freunden, einige Bauideen besprochen. Ich habe mir viele Gedanke über eine stabiele Bauart gemacht so dass das Aq Projekt einer Seits in den vorhandenen Raum passt und ich meinen Malawis eine möglichst artgerechte Haltung verschaffen kann.

28.07.08 – 200L Aquarium wurde verkauft

28.07.08 – 360L Aq wurde vom Fachhandel abgeholt. 120x50x60, stoßverklebt 10 mm Glas in der Mitte mit einer Querstrebe verstärkt. Die Ytong Steine wurden in die Passende Größe geschnitten.

29.07.08 – Ytong Rohbau fertig gestellt. Aufbau verputzt. Aq. wurde aufgestellt.

30.07.08 – Aufbau gestrichen. Front-Magnettüre montiert.

31.07.08 – 70kg Lochgestein (Küstengestein aus Kroatien) abgeholt. Das Riff habe ich zuerst außerhalb des Aq zusammengestellt. So kann man am besten schauen, wie die Steine am besten liegen. Ich wollte den Steinaufbau so gestalten, dass er natürlich aussieht und den Fischen gute Versteckmöglichkeiten bietet. Das Riff wurde nur gelegt nicht verklebt. Unter den Steinen, zum Schutz des Glases habe ich eine 3cm dicke Syroporplatte verlegt. Riff danach im Aq aufgebaut und Sand hinzugefügt. Als Sand verwende ich Korallenbruch, dieser ist zwar nicht gerade günstig, aber verleiht dem Aq eine tolle Optik.
Aq danach eingelassen und mit meinem altem alten Eheim Ecco in Betrieb genommen.

01.08.08 – Beleuchtung montiert. Arcadia 120cm Lechtbalken. Leuchtmittel – Dennerle Trocal-de Luxe Amazon-Day 30W und 8 x LED Blue für das Mondlicht. Das Mondlicht wurde von mir in den Arcadia Balken verlegt. Die Beleuchtungszeiten sind im Sommer: Amazon Day von 15:00 bis 21:00 und das Mondlicht von 21:00 bis 01:00. Der Raum ist tagsüber hell, so dass ich mich für diese Beleuchtungszeiten entschieden habe.
Eheim Ecco gegen Eheim Professional II (2028, 1050L/Std.) getauscht. Bei dem Filtermedium wurde das alte behalten. Das Biologische Filtermedium ist ca. 3 Jahre alt – EHEIM substrat pro.

Sonstige Arteiten: Syroporplatte als Wärmedämmung hinter Aq Rückwand. 150 W Jäger Regelheizer verlegt – durch die Wäredämmung und die Raumwärme ist kein größerer Heizer sinnvoll. Wassertemparatur 26° C
Eheim Installationsset 2 - Ideal zur individuellen Gestaltung der Ausströmrichtung installiert.

Seit 01.08.08 – Einlaufphase. Diese wird ca. eine Woche dauer, danach kommt der Besatz.
Dekoration
Bodengrund:
ca. 25 kg Korallenbruch
Aquarienpflanzen:
keine Pflanzen in Planung
Weitere Einrichtung: 
kleine und mittelgroße Muscheln
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
Arcadia 120cm Lechtbalken. Leuchtmittel – Dennerle Trocal-de Luxe Amazon-Day 30W und 8 x LED Blue für das Mondlicht
Filtertechnik:
Eheim Professional II (Typ 2028) 1050L/Std. Biologisches Filtermedium – EHEIM substrat pro.
Weitere Technik:
150 W Jäger Regelheizer, Eheim Installationsset 2 - Ideal zur individuellen Gestaltung der Ausströmrichtung installiert.
Besatz
...coming soon!

(Gelber Labidochromis 2 W / 2 M
Melanochromis maingano 1 W / 1 M
Pseudotropheus saulosi 3 W / 3 W

L Wels)
Wasserwerte
werden nachgereicht
Futter
Trocken, Frost & Frischfutter
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Christoph Hofmann das Aquarium 'Becken 10065' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
25306 Aufrufe seit dem 08.08.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Christoph Hofmann. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 2250
von Michael Kirchhoff
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 3514
von Hans Ehlers
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1650
von Björn Bönsch
360 Liter Malawi
Aquarium
Mein Malawiseebecken
von Klaus M.
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11948
von Sven Roland
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 2238
von Melli Hahn
360 Liter Malawi
Aquarium
Nürnberg-Malawi
von Vfb69
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 16059
von MuBu
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 14469
von Jonas Gerstlauer
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10304
von wundi82
360 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.935.933
Heute
10.750
Gestern:
11.287
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814