Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.327 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken II von Dani82

Beispiel
Aquarium Hauptansicht von Becken II

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
Dez. 2010
Größe:
100x40x40 = 180 Liter
Letztes Update:
09.01.2011

Besonderheiten:

3D Rückwand mit HMF dahinter

Die 3D Rückwand hat eine Tiefe von bis zu 8cm. Der Platz dahinter wurde als HMF genutzt. Kleine Matten-Würfel mit einer Kantenlänge von ca. 3cm sind dahinter ???gestopft???.

Das ganze wird mittels THL umgewälzt. Auf der Rechten Seite ist ein Einlass mit 45mm Durchmesser gebohrt. Die Linke Seite hat mehr Abstand zur Wand, da hier ein TLH und die Heizung ist. Circa 400 Liter/Stunde werden hier umgewälzt.

Mittag-Licht (Bild direkt nach Inbetriebnahme)
Abend-Licht (Bild direkt nach Inbetriebnahme)
Morgen-Licht (Bild direkt nach Inbetriebnahme)

Dekoration

Bodengrund:

Brauner Kies mit einer Körnung von 2-3 mm,

Mittig im vorderen Bereich ist ein Sand in einer Halbkreisförmigen Form. Die Form wurde aus Plexiglas-Streifen gebaut (mit dem Hei??luft-Fön gebogen).

Als Bodengrund unter den bepflanzen Bereichen ist ein Pflanzensubstrat (Sera floredepot).

Aquarienpflanzen:

Kongo-Wasserfarn, Anubias, Cryptocoryne wendtii, Vallisneria

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 32W T8 Röhren

Mit den 2 Röhren wird ein Tageslicht-Verlauf gemacht.

Beleuchtung von 9 bis 21 Uhr

9-11 Uhr 1. Röhre

11-13 Uhr 1.+2. Röhre

13-21 Uhr 2. Röhre

Filtertechnik:

HMF Filter hinter der 3D Rückwand

Eheim Professional mit 600l/h, Mechanisches Filtermedium + Torf

Technik im Aquarium Becken II
Technik im Aquarium Becken II
Technik im Aquarium Becken II

Besatz

1 Paar Paradiesfische

5 Regenbogenfische

Guppys

Platys

5 Antennen-Welse

Wasserwerte

PH: 7.6

NO3: 0

NO2: 0

KH: 21°

KH: 10°

Futter

Flokenfutter, ab und zu Mückenlarven, Futtertabletten für die Welse

Sonstiges

Leitungswasser wird mittels Laborfilter Aufgepeppt um Phosphate und Nitrate/Nitrite herauszufiltern.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Zebraschneggla am 09.01.2011 um 22:29 Uhr

hallochen!

Also , dann willkommen bei EB! Schön das du den Weg hierher gefunden hast!

ok, da kommt der erste und mu? gleich wieder meckern. Nein meckern möcht ich nicht, dich nur auf ein paar Sachen aufmerksam machen:

bei den Beckenma?en kommst du auf ein Volumen von 160l. Warum ist dein Becken eigentlich nicht ganz befüllt?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in eine 1m lange Abdeckung wirklich eine 32Watt Röhre reingeht. Denn in meiner sind nur zwei 30Watt drinnen. Aber evtl geht das ja doch und ich irre mcih da? (lasse mich gerne eines besseren belehren)

Wäre schön wenn du die lateinischen Namen der Fische ergänzen könntest, das hilft Mi?verständnisse zu verhindern.

Schön zu wissen wäre auch noch die Temperatur im Becken und wie oft und wieviel du Wasser wechselst.

Dein Futter kann noch sehr viel abwechslungsreicher werden. zB durch verschiedene Arten von Frostfutter, für die Welse auch gerne mal was frisches Grünes wie Kopfsalat.

nebenbei: Fünf Antennenwelse sind für dein Becken zu viel. Dein ganzer Besatz sollte evtl nochmal genauer unter die Lupe genommen werden, ob er wirklich so bleiben kann, oder ob du nicht lieber etwas daran veränderst. Helfen kann dir hierbei auch www.zierfischverzeichnis.de

Ok, lass den Kopf jetzt nicht hängen, aller Anfang ist schwer. Bei Fragen stehen wir hier gerne zur Verfügung.

Grü?e vom Schneggla Marion

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dani82 das Aquarium 'Becken II' mit der Nummer 18762 vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken II' mit der ID 18762 liegt ausschließlich beim User Dani82. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.01.2011