Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.325 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 4201 von Daniel Hentschel

BeispielWeb
Ort / Land:
10367 Berlin / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
Wiedereinsteiger 04/2005
Der Blickfang im Wohnzimmer!

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x50 = 240 Liter
Letztes Update:
18.05.2007

Besonderheiten:

Diskus 120 von MP ( Dekor der Schranktüren den anderen Möbeln angepasst, Original grau jetzt ahorn)

Das Weihnachtsgeschenk 2006 für die ganze Familie

Dekoration

Bodengrund:

Dennerle Deponit Mix,

25 Liter Aquaclay Ground 1 - 4 mm,

Aquarienpflanzen:

Anubias barteri var. nana,

Anubias afzelii,

Anubias minima,

Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 ???Kleiner Bär???,

Echinodorus tenellus ,

Cryptocoryne lucens (Schmalblättrige Nevill),

CABOMBA caroliniana,

Nymphaea Lotus var. Rubra Tigerlotus,

Nymphaea rubra-??gyptische Lotusblume,

Hgrophilla difformis ,

Vallisneria gigantea,

Roter Tigerlotus

Weitere Einrichtung:

3D-Strukturrückwand,

Wurzeln (Savannenholz) bewachsen mit Javafarn, Javamoos sowie Anubias,

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Originalabdeckung mit je 1x 40 Watt Aqua-Glo sowie Flora-Glo( Beide Lampen mit Reflektor ), Mondlicht 2-fach LED Spot und Sonnenauf-bzw. Untergang,

Beleuchtungszeiten:

23.20-06.30Uhr Mondlicht,

06.20-07.30Uhr Sonnenaufgang,

07.20-12.00Uhr und 16.00-22.30Uhr Hauptbeleuchtung,

22.20-23.30Uhr Sonnenuntergang,

Auch wenn es über Beleuchtungspausen verschiedene Meinungen gibt, bleibe ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung dabei!

Durch den Anschluss des Sonnenauf/Untergang( 2-fach rote LEDs) versuche ich das plötzliche Ausschalten der Lampen ein wenig zu entschärfen! PS: Computer zur Lichtsteuerung sind bestimmt schön, aber auch schön teuer!

Filtertechnik:

Au??enfilter Tetra EX 1200,

Wasserdurchfluss 1200l/h,

Filtermaterial: Keramik-Ringe, Bio-Filterbälle, JBL Clearmec plus,

Biologischerschwamm sowie Feinfilterflies,

Weitere Technik:

Bodenfluter von JBL ProTemp 250 und Regelheizer 150 Watt- beide sind an einem DENNERLE Digital DUOMAT 1200 Comfort angeschlossen,

Co2 Anlage von Aquamas mit 500g Flasche und Magnetventil, geregelt über einem digitalen Ph Regler,

Blick in den Technikraum!

Besatz

6x Otocinclus,

1x Corydoras panda,

1x Corydoras schwartzi,

7x Corydoras sterbai,

30x Neons,

3x Diskus ( Türkis, Rot-türkis und Pigeon Blood Yellow),

Einer der Orangeflossen Welse
Zwei!
Eins!
Drei!
Neons und Corys

Wasserwerte

ph: 6, 85-6, 90

Kh: 7°

No2: nicht nachweisbar

No3: 5mg/l

GH: 10°

Temperatur 26, 7°C

Der Dennerle-Duomat läuft mit Nachtsimulation,

Futter

Frostfutter: Diskusmix, Krill, Mysis, Schwarze und Wei??e Mückenlarven und Artemia, Lebend-Futter: Wei??e Mückenlarven,

Verschiedene Trockenfuttersorten: JBL Novo Fex, JBL Novo Tab, JBL Novo Dapn, Tetra Wafer Mix, Tetra Pleco Min,

Diskus-Granulat,

Sonstiges

Pflanzendüngung nach DENNERLE System A1 , V30 sowie S7,

Flüssigen Eisendünger,

Wasseraufbereitung mit AquaSafe von Tetra,

Wasserwechsel alle zwei Wochen ca. 80- 100 liter,

Infos zu den Updates

Das Becken wurde am 06.01.07 in Betrieb genommen.

Die ersten ´Otto´s sind am 09.01.07 eingezogen, weitere am 12.01.07.

Am 18.01.07 sind die Corydoras eingezogen.

27.01.07:

Echinodorus tenellus eingesetzt, die anderen Pflanzen wachsen super. Kein Problem mit Algen, ich hoffe das bleibt so!

Noch weitere fünf Corydoras sterbai eingesetzt und den Schwarm somit vergrö??ert.

Das Futterangebot wird jetzt noch mit Grünfuttertabs erweitert.

29.01.07: Es sind 20 Neons eingezogen, ein tolles Bild wenn der Schwarm seine Bahnen zieht!

18.02.07: So, nun ist der neue Filter angeschlossen. Der kleinere wird später zur Oberflächenabsaugung installiert! Es sind weitere 10 Neons und nach vielen Gesprächen und langen überlegen nun doch drei Diskus eingezogen! Sie wohnen jetzt etwa drei Wochen mit uns zusammen und es geht ihnen super gut!

Würde mich über eine neue Bewertung freuen, da die Pulcher raus sind und das Becken fertig eingerichtet ist!

24.02.07: Da letzte Woche auf den wöchenlichen Wasserwechsel, auf Grund der Installation des neuen Filter, verzichtet wurde erfolgte dieser heute. Diverse Pflanzen wurden eingekürzt. Als einzige machen mir die Echinodorus rigidifolius ein wenig Sorgen. Die jungen Blätter werden braun und dann ist es auch schon vorbei damit. Werde dieses noch eine Weile beobachten und wenn es nicht besser wird, müssen sie raus.

10.03.07: Wasserwechsel durchgeführt und dabei die Echinodorus rigidifolius rausgenommen. Dafür sind weitere CABOMBA caroliniana eingesetzt worden!

29.03.07: So, nun habe ich alles zum Anschluss des zweiten Filter besorgt. Dieser wird dann auch zur Oberflächenabsaugung genutzt. Au??erdem habe ich noch ein UV-Entkeimer von Tetratec, der mit angeschlossen wird! Dieser wird über die Zeitschaltuhr der Beleuchtung geregelt.

06.04.07: Wasserwechsel durchgeführt und Pflanzen eingekürzt

18.05.07: Die GH hat sich bei 10° und die Kh bei 7° eingependelt!

Der UV-Entkeimer von Tetratec ist jetzt auch angeschlossen und läuft erstmal 24 Stunden, soll in einigen Wochen mit dem Licht gesteuert werden.

Die Amazonas hinter der Wurzel ( Mitte ) habe ich entfernt. Sie wurde zu gro?? und damit das Becken zu dunkel.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Daniel Hentschel am 27.02.2007 um 18:46 Uhr

Danke für die Neubewertung.

Beim Härtegrag bin ich noch am senken. Beim Händler wurden die Diskus im normalen Leitungswasser gehalten! Wurde von mir bewu?t so eingestellt. Da im Haus aber eine Wasseraufbereitung installiert ist, diese verschneidet auf ca. 8-12° , wird sich das auf Dauer von allein regeln. Was die Corys angeht, kann man geteilter Meinung sein- ob das allerdings Bewertungsgrundlage sein sollte? Mit dem Boden gebe ich euch Recht!! Gru? Daniel

Daniel Hentschel am 19.02.2007 um 17:21 Uhr

Hallo Mario!

Der Diskus ist erst neu eingesetzt worden! Ich hatte dieses immer schon vor, wurde mir aber von vielen abgeraten. Es gibt ne Menge Literatur und Foren, wo man auch genauso viele verschiedene Meinungen vorfindet was das Halten vom Diskus angeht. Am Ende haben wir diese Entscheidung getroffen und hoffen das alles gut geht!

Gru? Daniel

Mario am 18.02.2007 um 23:27 Uhr

na jetzt steht in deinen update ja drin dass du die disken behältst, aber sind 3 nicht zuwenig? ist ja ein schwarmfisch. aber dann wirds mit 50liter je diskus bei 240liter ja eng, wenn sie mal gro? sind

Mario am 18.02.2007 um 17:29 Uhr
Bewertung: 10

hallo daniel, optisch ein sehr schönes becken, mit den wurzeln wirkt das sehr natürlich. pflanzen werden ja noch grö?er, dann wird das sicher eins der schönsten s-amerikabecken hier. otos als erstbesatz ist ja mutig gewesen, die gelten da als empfindlich bei schwankungen der wasserwerte und auch weil algen mangelware sind am anfang. hoffe sie haben es gut überstanden. das mit dem kies ist ja angesprochen, vielleicht machste irgendwo noch ne sandecke rein. wenn ich dich richtig verstanden hab kommen die disken raus, dann find ich deinen bestand super, passt auch zu den ww.

lg mario

Daniel Hentschel am 31.01.2007 um 18:40 Uhr

Hallo Felix!

Danke für deinen Tipp. Bin immer noch wegen dem Diskus hin und hergerissen. Jeder hat so seine Meinung. Bin immer noch am überlegen was ich mache. Mal sehen, kommt zeit-kommt rat!

Gru? Daniel

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniel Hentschel das Aquarium 'Becken 4201' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 4201' mit der ID 4201 liegt ausschließlich beim User Daniel Hentschel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 28.12.2006