Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 7308 von Daniel Schirpfer

Beispiel
Ort / Land:
86637 Wertingen / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1999
Aquarium Hauptansicht von Becken 7308

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130x40x40 = 208 Liter
Letztes Update:
18.02.2010

Dekoration

Bodengrund:

30kg Bodenkies

Körnung 3 - 4mm ; ca. 6cm vorn - 8cm hinten , sieht nach weniger aus, da ein Metall rahmen zum stabilisieren au??en rum ist.

Aquarienpflanzen:

Vallisneria spiralis

Anubias barteri

Vesicularia dubyana

Weitere Einrichtung:

45kg Lochgestein ( gelb + grau )

15kg Schieferplatten

halbe Vase in der Front

Koskusnuss

4 Kg Mangrovenwurzel

Hier auch zusehen der Innenfilter JBL Pro Christal 100

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Tungsram warm wei??

Tungsram universal

Beleuchtungsdauer : von 14.00Uhr - 22.30Uhr

Filtertechnik:

Eheim 2224 Professionel

JBL Pro Cristal 100

Weitere Technik:

Heitzstab: Jäger 3609 ( 300 Watt )

Membram Pumpe : Schego Optimal

( Kommt nur selten zum Einsatz )

Strömungspumpe ( 400Liter pro Stunde )

Meine Co2 Anlage als Schema, wer möchte kann auch das Rezept oder weitere Infos

Besatz

2 | 6x Labidochromis caeruleus

1 | 2x Hypostomus Plecostomus

1x Synodontis eupterus

Besatz im Aquarium Becken 7308
Besatz im Aquarium Becken 7308
Besatz im Aquarium Becken 7308

Wasserwerte

Temperatur 25 °C

Futter

Multi Fit Flocken

Multi Fit Bodenchips

JBL Nano Grano Vert

Gemüse: Zuchini , Gurken

Sonstiges

Wasserwechsel : Jede Woche ca. 40%

Infos zu den Updates

Habe heute meine Co2 Anlage ( Marke Eigenbau ) in betrieb genommen, Bilder folgen

Wasserwechsel angepasst.

Co2 Anlage entfernt

Toten Hypostomus Plecostomus gefunden und entnommen

Ursache : Alter

JBL Filter entfernt und dafür eine Strömungspumpe ( 400L / Std ) eingesetzt.

Man kann nun das Geschlecht des Nachwuchses der Yellows erkennen.

( Besatz Aktualisiert )

Toten Hypostomus Plecostomus gefunden und entnommen

Ursache : Alter

Schwarze Hintergrundfolie angebracht

( Der Eindruck, das das Wasser gelb sei, ist auch beseitigt )

Meine Fische haben meine Pflanzen extreme angeknappert. Habe gestern ( 20.August. ) die Co2 Anlage in Betrieb genommen. Hoffe es hilft.

-----------------

16. Februar.2010

Daten aufgefrischt

Neuer Nachwuchs der Labidochromis caeruleus.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 16.02.2010 um 12:54 Uhr

Hallo Daniel!

Also das Becken ist so wie ich hier ersehe eher ungeeignet für die Malawi-Haltung, hat sich da was verändert oder ist alles wie gehabt??

LG

Flo

MiCa am 07.01.2009 um 00:38 Uhr
Bewertung: 6

Also ich bin ja Neuling was die Pflege von Malawi-Buntbarschen betrifft, kann noch nicht soooo viel dazu sagen.

Das Becken wirkt auf den ersten Blick wie ein Südamerika-Afrika-Mix! Wurzeln gehören auf keinen Fall in dein Becken. Diese geben mit der Zeit Huminsäuren an das Wasser ab, trüben dieses ein und senken deinen pH-Wert. Also ungünstig für die Malawis.... ?ber Vasen und Kokosnuss lässt sich streiten (würde ich notfalls hinter/unter Steinen verstecken). Ich empfinde deinen Besatz ebenfalls als nicht passend. Die Corydoras haben ganz andere Ansprüche an die Wasserverhältnisse und die Hypostomus Plecostomus werden meiner Meinung nach zu gro? für dein Becken. Setzt doch für die Algen-Vernichtung ein paar Schnecken ein.

Peter Kirstein am 21.08.2008 um 23:08 Uhr

Und hier mal in aller kürze: Wurzel raus - flanzen ausdüngen oder ganz raus und vorallem, den Fischen zu liebe, nur max. 2 Arten pflegen von Malis.

larissa25 am 10.04.2008 um 15:05 Uhr

Hey Dani

Hab mich nun auch mal hier angemeldet, die Neugierde hat mich dazu getrieben und Flo hat bereits genervt. Hier also Deine Nachbarin Manu :-)

Dein Becken hab ich Dir ja schon gesagt dass toll aussieht, leider kenne ich mich mit Malawis gar nicht aus.

Mal sehen, vielleicht mache ich ja auch bald ganz aktuelle Fotos von meinem Becken um mal zu schauen was die mir dann so posten....

Für morgen Dir alles Gute zum Burzeltag und sauft net so viel....., LG Manu

Mike Hügi am 08.03.2008 um 21:14 Uhr

hallo daniel

ich zitiere dich mal "Den Wasserwechsel werde ich auch anpassen, obwohl ich nicht denke das 50% Pro Woche angemessen sind, da Ich nicht viele Fische pflege"

sorry daniel, aber dein becken ist mit so viel fischen bereits schon überfüllt. für so ein kleines becken, was meiner meinung nach viel zu klein für malawis ist, sind 18 fische viel zu viel. di 4 kilo wurzeln und die corys haben in einem malawibecken echt nichts verloren. das wasser das sehr grün wirkt, wird wohl von den wurzeln sein. betreffend dem wasserwechsel hat dir ja marco schon gesagt dass das zu lange ist.

hier hast du einiges an arbeit vor dir.

grüsse aus der schweiz

mike

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Daniel Schirpfer das Aquarium 'Becken 7308' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 7308' mit der ID 7308 liegt ausschließlich beim User Daniel Schirpfer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.12.2007