Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8520 von Dennis und Katha

Beispiel
Vorderansicht des Beckens mit passender Abdeckung und Unterbauschrank

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80*35*40 = 112 Liter
Letztes Update:
26.06.2008

Besonderheiten:

No-Name Aquarium mit aufklappbarer Abdeckung in Buche Alu Optik

mit Buche Unterschrank.

Das Becken haben wir am 16.03.08 bei uns in Betrieb genommen.

Dekoration

Bodengrund:

Fundament: Dennerle DeponitMix Professional ca. 5kg

Kies: Zac Körnung 2-3mm schwarz ca. 15- 20kg

Aquarienpflanzen:

Vorne halbrechts: Ludwigia

Vorne halblinks: Kirschblatt-Riesenwasserfreund(Hygrophilacorymbosa)

Hinten mitte: Schmalblättrige Vallisnerie (Vallisneria nana)

Hinten mitte: Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus)

Die anderen Pflanzennamen sind mir leider entfallen wenn ihr sie wisst wäre ich euch sehr dankbar

Kleines Blyxkraut
Kirschblatt-Riesenwasserfreund(Hygrophilacorymbosa)
 Ludwigia
Schmalblättrige Vallisnerie (Vallisneria nana)
Amazonas Schwertpflanze (Echinodorus)
Flussmooskraut (Mayaca fluviatilis)
Hauptbild links hinten

Weitere Einrichtung:

1 grosse Wurzel hochkant mit 2 Versteckmöglichkeiten

1 mittlere Wurzel mit durchschwimmmöglichkeit

3 Lavasteine zusammen gesetzt als Höhle

1 Lavastein 2 Farbig mit durchschwimmöglichkeit

2 fabiger Lavastein mit durchschwimmmöglichkeit
3 einzel Lavasteine zusammen gesetzt als Höhle
Mittlere Wurzel mit durchschwimmmöglichkeit
Große Wurzel hochkant gestellt mit 2 Versteckmöglichkeiten

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

TROCAL-de Luxe Amazon Day 18W +

TROCAL Longlife Power Reflector

TROCAL-de Luxe Kongo-White 18W +

TROCAL Longlife Power Reflector

Die Beleuchtung ist zwischen 8 und 13 Uhr und zwischen 16 und 22 Uhr an. Zwischen 13 und 16 Uhr ist einen Beleuchtungspause.

Filtertechnik:

Aussenfilter: Komplettset A-201 Fluval 105

Pumpenleistung: 480 Liter/Stunde

Filterzirkulation: 330 Liter/Stunde

max. Förderhöhe: 1, 35 m

Filtervolumen: 3, 2 Liter

Leistung: 10 Watt

Weitere Technik:

Heizung: Astra Regelheizer RH 100 100W

Eine der beiden Leuchtstoffröhren mit Reflektor
Der Aussenfilter
Der Wasserfluter

Besatz

3 Goldmollys (1m/2W)+ 2 Nachzuchten

3 Antennewelse

5 Panda-Welse

12 Rote Neons

2 Dornaugen

2 Zwergschmetterlingsbuntbarsche

3 Tuxedo-Platys

5 Venus-Kardinälchen

2 unserer 5 Panda-Welse----gar nicht leicht zu finden :-)
das Goldmollymännchen mit einem Weibchen
alle 3 Goldmollys zusammen
1 Panda-Wels unter seiner Wurzel
einer der Antennewelse am Lavastein
Unser Schwarm Neons
Ein Barsch in der Pflanze
Das Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen
Eines der Zwei Dornaugen

Wasserwerte

Temperatur: 27°C

PH: 7, 4

KH: 5-6

GH: 10

NO2: 0 mg/l

NO3: 5 mg/l

PO4: 0 mg/l

Futter

Tropical SuperVit Granulat

Tropical Flockenfutter

Tropical SuperVit Mini Granulat

1xpro Woche: Frostfutter wei??e Mückenlarven

1xpro Woche: eine Gurke oder Möhre für die Welse

Sonstiges

An der Rückwand des Aquarium ist ist eine Fotofolie befestigt damit die Fische nicht die Wand anstarren müssen.

Infos zu den Updates

26.06.2008: Neue Pflanzen eingepflanzt. Nach Pünktchenkrankheit

neue Barsche...entwickeln sich prima..Aktuelle Bilder folgen

*********

02.04.2008 Nach den Tipps und der Bewertung Futter und Beleuchtung ein wenig umgestellt und neues Hauptbild onlinegestellt.

************

25.03.2008 Neues Hauptbild online

************

23.03.2008: Bilder der neuen Fische online

************

22.03.2008: Neue Daten des Wassertestes online

Neue Fische sind eingezogen

************

20.03.2008: Neue Bilder von der Technik und der Fische online

************

19.03.2008: Die ersten Fotos unserer Aquarium Bewohner sind online

************

18.03.2008: Die ersten Fische sind eingezogen

5 Panda Welse

3 Goldmollys (1m/2w)

3 Antennenwelse

************

18.03.2008: Die ersten Fotos des AQ sind online

************

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Andre Bierbaum am 23.06.2008 um 22:25 Uhr
Bewertung: 10

hallo,

ein schönes becken habt ihr da!

gruss

Andre

Andy_L am 23.03.2008 um 13:28 Uhr
Bewertung: 10

sehr schönes becken!

Susanne Schmohl am 18.03.2008 um 20:49 Uhr

Hallo,

noch sieht das Becken etwas kahl aus, aber das kommt noch. Auf alle Fälle vielversprechend.

Bei den fehlenden Pflanzennamen kann ich Dir wohl behilflich sein (zumindest mit den lateinischen Namen, aber die deutschen findet man dann doch sehr schnell im Internet).

1. Foto ist (wie Du schon selbst geschrieben hast), Blyxa. Ich hatte damit kein Glück, ist eine sehr empfindliche Pflanze. Viel Erfolg!

2. Foto ist Hygrophila Corymbosa, recht pflegeleicht und wächst auch gut. Vielleicht könntest Du die einzelnen Stängel etwas weiter auseinander setzen. Die unteren Blätter benötigen auch Licht.

3. Foto Ludwigia, eigentlich auch pflegeleicht und auch hier sollten die Stängel auseinander genommen werden.

4. Foto Vallisneria, welche genau?, manchmal wollen die nicht so recht, aber wenn sie dann Fu? gefasst haben, wachsen sie gut und mit vielen Ausläufern.

Was steht denn ganz links im Becken?

Bei Deinem geplanten Besatz, kann ich Marcel durchaus Recht geben bzgl. der Dornaugen und der Panzerwelse. Lieber im Schwarm! Von Antennenwelsen in einem 80cm-Becken würde ich eher abraten. Die sind zwar nicht schwimmfreudig, werden aber schon recht gro?. Und bei einem Pärchen müsste man auch schon wissen, wohin mit dem Nachwuchs.

Für weitere Empfehlungen wäre noch die Wasserhärte interessant.

Also, weiter so und noch viel Erfolg!

Schöne Grü?e

Susi

Marcel Becker am 18.03.2008 um 18:57 Uhr

Hallo,

kurzer Tipp von mir: lass das mit den Mollys, wenn du keine abnehmer für nachwuchs hast. die vermehren sich wie die Karnickel...

Dornaugen würd ich ab einer Gruppe von 5 einsetzen(bin auch noch am Erweitern, da nicht immer verfügbar)

Antennenwelse würde ich 1/1 machen und Panzerwelse min 5 stk.

Ansonsten: sehr schick geworden!

würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen!

Gru? Marcel

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dennis und Katha das Aquarium 'Becken 8520' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8520' mit der ID 8520 liegt ausschließlich beim User Dennis und Katha. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.03.2008