Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.952 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13015 von Der Analyst

BlogUserinfos
Userbild von Der Analyst
Geamt 21.3.09

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x50 = 200 Liter
Letztes Update:
14.12.2011

Besonderheiten:

Standartbecken mit Sicherheitsunterlage und schwarzem Tonpapier an der Rückscheibe. Betreibe das Becken zusammen mit meinem Bruder Lokonda. Becken läuft seit mehr als 5 Jahren.

Aquarium Becken 13015
Aquarium Becken 13015
Aquarium Becken 13015

Dekoration

Bodengrund:

Kies: 25 kg Normaler Kies, 5 kg braun gefärbter Kies

Aquarienpflanzen:

- Cryptocoryne undulata ´broard leaves´

- Cryptocoryne wendtii ´green´

- Cryptocoryne crispatula

- Cryptocoryne aponogetifolia (?)

- Cryptocoryne parva

- Hygropholia polysperma, rosa

- Vallisneria `dünn` bis zu 1, 4m lang

- Vallisneria `dick`

- ´Mooskugel´ (Cladophora aegagropila)

- Hornkraut (Ceratophyllum demersum)

- Nixkraut

- kleine Wasserlinsen (Lemna minor), Anzahl unbekannt

- 1x Echinodorus tennelus

auf Wurzeln:

- kleiner Javafarn (Microsorum pteropus)

- Cryptocoryne undulata ´broard leaves´

Beim TWW - rechte Wurzel
Beim TWW - rechte Wurzel
C. wendtii
C. parva
Pflanzen im Aquarium Becken 13015
Pflanzen im Aquarium Becken 13015
Sauerstoff-Perlen

Weitere Einrichtung:

3 Mangrovenwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

- Aqualux Standart-Abdeckung

Vorne: 30 W Philips 865 + Reflektor

Hinten: 30 W Trocal Special Plant + Reflektor

11h täglich

- Sonnenuntergangs-Leuchte

Filtertechnik:

Eheim Aquaball 2212

Leistung: 650 l/h

- 2x Schaumstoff

- 1, 5x Eheim Substrat pro

Weitere Technik:

Bio-Co² mit gro??em Flipper

von links
von rechts
Rote LED
Nachts im AQ, von oben
CO²-Anlage
Sonnenuntergangsbeleuchtung
Mondlicht

Besatz

- 19 Melatoenia praecox + jeden Tag Nachwuchs, der getrennt Aufgezogen wird

- 1 Siam. Rüsselbarben

- 3 Ancistrus

- 10 Amanos

M. praecox
Besatz im Aquarium Becken 13015
Besatz im Aquarium Becken 13015
Siam. Rüsseöbarbe beim relaxen
Praecox-Ei
2 frischgeschlüpfte Praecöxe
VoKuHiLa-Schnecke

Wasserwerte

pH: 6, 8

KH: 7, 0

GH: 9

NO², NO³: n.N.

Temp: 21-24°C

Futter

Flockenfutter, Granulat, Hafttablette, Artemia, schwarze/weisse Mückenlarven, Cyclops, Tubifex....

für die Welse Futtertabletten, Paprika, Gurken, etc.

Sonstiges

TWW: jede Woche ca. 25%

Düngung mit Ferrdrakon, schwach dosiert

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom Rudolph am 24.09.2009 um 16:12 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

gefällt mir sehr. Ich habe die Diamantregenbogen auch mal gehalten. In gro?en Gruppen sind diese Fische ein Traum. Man konnte Sie jeden morgen beim ablaichen beobachten. Bei mir reichte schon 5:30 Uhr das Küchenlicht um heftiges Balzen zu erzeugen. :-D

Die Aufzucht der kleinen is dagegen nicht einfach. Besonders Wasserwechsel ist im Aufzuchtbecken kritisch...

Deine Pflanzen sehen echt gut aus.

Viel Spass dabei!

mfg

Tom

Der Analyst am 28.03.2009 um 22:25 Uhr

Hallo,

danke für die netten Kommentare, ich möchte noch Antworten:

- Co2: JBL Permanent-CO²-Test sagt mit Zugabe pH 6, 8 ohne Zugabe 7, 0. Das Becken wurde in den letzten Wochen noch nicht einmal intensiv CO²-gedüngt. Wenn man sich mal das Bild mit der `CO²-Anlage` anschaut, sieht man, dass die Gärmischung alt ist (leicht Rosa)

- do-it-yourself Mondlicht : Das hatte ich schon, da gab es so etwas noch gar nicht zu kaufen! Da gehört natürlich auch noch eine Schaltung dazu, die rote LED geht erst in dem Moment an, in dem die Lampen ausgehen, die blaue geht dann später an. Am Anfang war da sogar jahrelang eine Solarzelle als Lichtsensor installiert!

- Rüsselbarben & Welse: Das Problem ist mir bekannt, die Barben sind bisher noch friedlich. Die Welse -übrigens der einzige stilistische Bruch in meinem Becken- sind noch recht klein (5cm).

Nasse Grü?e!

-Der Österreicher- am 25.03.2009 um 10:34 Uhr
Bewertung: 10

Hallo aus ?sterreich!

Sag mal welchen PH wert hättest du wenn du keine Selbstgebaute Co2 Anlage hättest?? Das Gesamtkonzept von deinem AQ schaut echt genial aus!! Und das Pflanzenwachstum WOW... Respekt!!

Weiter so!! lg mark

balzman am 24.03.2009 um 20:36 Uhr
Bewertung: 10

Hallo

Auch von mir 6-Punkte, deine praecox gefallen mir ausgesprochen gut.Technik, und Pflanzen sind auch ok.

Gru? Stefan

Marcel Stübs am 23.03.2009 um 19:01 Uhr
Bewertung: 10

Heya,

WoW das ist mal ein bewachsenes Becken!!

Ich finde es ist dir sehr gelungen ein Becken einzurichten das einen echten Blichfang bietet.

Deine Mondlichtkonstroktion ist zwar ein wenig Doityourself aber ich meine es tuts doch.

Alles in allen escht schön.

MfG

Marcel

< 1 2 >
In diesem Beispiel wird die Verwendung von Produkten unserer Partner beschrieben:

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Der Analyst das Aquarium 'Becken 13015' vor. Das Thema 'Asien, Australien' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13015' mit der ID 13015 liegt ausschließlich beim User Der Analyst. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.03.2009