Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.333 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 335 von Dirk Bommes

Beispiel
Ort / Land:
40625 Düsseldorf / Deutschland NRW
Betreibt das Hobby seit:
1997
Aquarium Hauptansicht von Becken 335

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
150x60x60 = 540 Liter
Letztes Update:
24.12.2011

Besonderheiten:

Thermounterlage zwischen AQ-Schrank und AQ-Bodenplatte. Aquariumboden wurde komplett mit Styropr ausgelegt, um das Gewicht der Steinaufbauten besser zu verteilen. Diverse Schnelltrennkupplungen von Eheim wurden in den Kreislauf eingebaut, um Reinigungsarbeiten problemlos und schnell durchzuführen bzw. um veraltete Schlauchsegmente austauschen

zu können.

Aquarium Becken 335
Aquarium Becken 335

Dekoration

Bodengrund:

60 kg - Quarzsand hell -

10 kg - Kies gobe Körnung -

Aquarienpflanzen:

3 x Javafarn

2 x Anubia

Pflanzen im Aquarium Becken 335

Weitere Einrichtung:

100 kg afrikanisches Lochgestein

4 kg Schieferplatten -schwarz-

10 Schneckenhäuser

Dekoration im Aquarium Becken 335

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 18 W 60 cm ARCADIA ORIGINAL TROPICAL

2 x 18 W 60 cm ARCADIA MARINE ACTINEC BLUE

Filtertechnik:

Eheim ´professionel´ Au??enfilter 2226

Eheim ´Ecco´ Au??enfilter 2231

Powerhead-Pumpe ´802´ als Gegenstrom incl. mechanischer Schnellfilterung mit einer Durchflu??menge von 1500L/Std.

Weitere Technik:

TetraPond UV Algenklärer 7000 mit 9 Watt UV-C Strahler

2 Schego Lüftungspumpen -Typ Optimal 250L/Std.- mit Sicherheitsventilen und einstellbarem Ausströmer

Jäger-Regelheizer Typ LZRH 250 = 250 Watt

Digitale Zeitschaltuhren

Besatz

6/14 x Tropheus Moori ´Bemba´ + Jungfische

5/15 x Troheus Moori ´Malagarasi´ + Jungfische

2 x Synodontis multipunktatus ( Geschlecht unbekannt )

2 x Synodontis ´brichardi´ ( Geschlecht unbekannt )

1/1 x Julidochromis regani + Jungfische

4/4 Neolamprologus multifasciatus

6 Ancistrus-Welse als Scheibenreiniger

Besatz im Aquarium Becken 335
Besatz im Aquarium Becken 335
Besatz im Aquarium Becken 335
Besatz im Aquarium Becken 335
Besatz im Aquarium Becken 335
Besatz im Aquarium Becken 335
Besatz im Aquarium Becken 335

Wasserwerte

Temperatur zwischen 25 und 27 Grad Celsius

wöchentlicher 50% Wasserwechsel

Zugabe von Speisesalz ohne Jod

Futter

Sera Flora

O.S.I. Spirulina Flakes

Sonstiges

Ich betreibe zusätzlich noch ein kleines 240L-Becken / Eheim ´professionel II´ 2026, Powerhead 301 als Gegenstrom ohne Schnellfilterung Durchflu??menge 560L/Std. und Jäger-Regelheizer 150 Watt. Hier leben die Jungfische aus dem gro??en Becken, vornehmlich Juldidochromis regani. Allerdings auch immer noch die 5 Pseudotropheus ´orange´ und ein anderes Paar Pseudotropheus. Das Paar Labeotropheus thumbi west konnte gut vermittelt werden.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Patrick Scheffer am 08.01.2013 um 14:38 Uhr

Sehr hübsches Becken, allerdings sind das auf Deinen Fotos keine Julidochromis regani, sondern Julidochromis marlieri. Ansonsten sehr schön!

Minzi am 18.06.2007 um 14:00 Uhr
Bewertung: 4

Hallo Dirk,

ein schönes Tropheus-Becken - eine Rückwand würde es optisch wesentlich aufwerten. Ancistrus sind keine "Scheibenreiniger" und gehören auch nicht in ein Ostarfrikabecken, da diese südamerikanischen Fische völlig andere Ansprüche an Wasserwerte und Einrichtung haben! Auch brauchen diese Grünzeug/Gemüse als Futter.

Gru? Stefan

Abdullah Özer am 27.04.2004 um 00:11 Uhr
Bewertung: 8

Ein sehr schön eingerichtetes Becken und tolle Fische...

Tom am 16.01.2004 um 18:15 Uhr
Bewertung: 6

Also mir gefällt das Becken ausserordentlich gut. Der weisse hintergrund bildet zwar wenig Kontrast zur Einrichtung, aber dafür umso mehr zu den Tropheus.

Beim Bodengrund würde ich glatt etwas weniger nehmen und auf das Mischen von unterschiedlichen Körnungen verzichten. Nach einer Weile ist ja doch der grobe Kies oben.

Das Filtervolumen könnte man sicher noch etwas üppiger gestalten, aber da zählen hauptsächlich die tatsächlichen Erfahrungswerte.

Patrick Gutmann am 07.01.2004 um 11:36 Uhr
Bewertung: 4

Die Einrichtung sieht gut aus. Der Standort sollte aber vor direktem Sonneneinfall geschützt sein. Die Beleuchtung ist viel zu hell für die Fische. Die Anzahl des Fischbesatzes dürfte aber nicht mehr steigen. Den Tropheus sollte pflanzliche Kost gereicht werden. ?berbrühter Biosalat, junge Spinatblätter Spinat und Gurke.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Dirk Bommes das Aquarium 'Becken 335' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 335' mit der ID 335 liegt ausschließlich beim User Dirk Bommes. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004