Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.324 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3304 von Fabian Kühn

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
2006
Stand: 15.12.2007

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
60x30x30 = 54 Liter
Letztes Update:
18.12.2007

Besonderheiten:

- reines Garnelenbecken

- Stossverklebt

- Aquarium seit dem 07.09.06 in Betrieb

- Aquarium wurde neu eingerichtet am 25.11.06 da in dem Monat der Besatz vergrö??ert wurde

- da es sich um ein Garnelenbecken handeln wurde am

Ansaugrohr des Au??enfilters ein Filterschwamm eines

Lufthebefilters angebracht der dazu dienen soll, dass kleine Garnelen

nicht in den Au??enfilter gelangen und er dient auch noch als

Futterquelle (Filtermulm)

Becken nach der Einrichtung

Dekoration

Bodengrund:

10 kg Aquariumkies schwarz 2, 0 mm

Aquarienpflanzen:

2x Mooskugeln (Cladophora aegagropila)

1x Javafarn (Hygrophila corymbosa) Ableger aus eigener Zucht

- Sehr Sehr viel Javamoos (Vesicularia dubyana), hab das Javamoos nicht an die Wurzel angebunden, da es sich in dem Becken sehr schnell vermehrt und es sich schnell an die Wurzel krallt

- Mini-Taiwanmoos (Isopterygium sp.)

- die beiden Moosarten sind sehr schnell an die Wurzel gewachsen so das sie kaum noch zu sehen ist, auch die beiden Moosarten sind nur noch sehr schwer zu unterscheiden ;)

Pflanzen im Aquarium Becken 3304

Weitere Einrichtung:

1x rotschimmernde Mangrovenwurzel (reicht bis knapp unter die Wasseroberfläche)

- schwarze Rückwandfolie

1x Seemandelbaumblätter:

- fügt dem Wasser Naturstoffe zu, die die Garnelen aus ihren Heimatgewässern gewohnt sind

- fördert das Wohlbefinden, Vitalität und Leichbereitschaft

- stärken die körpereigenen Abwehrkräfte

- säuert mild an und stabilisiert den PH-Wert

Dekoration im Aquarium Becken 3304

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Power-Glo

T8/15W

Beleuchtungsdauer beträgt 12h (09:00-21:00)

- natürlicher Sonnenaufgang

- natürliches Mondlicht

Filtertechnik:

Eheim Au??enfilter 2211

Pumpenleistung :355 l/h

Filtervolumen. 3l

Leistungsaufnahme: 8W

Förderhöhe: 1, 5m

- Filter läuft nicht gedrosselt, da alle Garnelen aus strömungsreichen Flüssen (Küstennähe) aus Asien stammen

- 1/4 des Filters wurde mit Sera biopur ausgestattet und 3/4 des Filters mit Eheim Substrat pro

- Filterschwamm vor dem Ansaugrohr

- Montage von Drosselungsventilen am Ein- und Ausgang vorgenommen, da sonst eine Drosselung des Filters nicht möglich wäre und es beim reinigen ohne die Aqua-Stop-Ventile zu Komplikationen kommen würde

Weitere Technik:

Fluval Elektronischer Aquarium-Heizer 100W (A-761), nur im Winter nötig

Marina Digitales Termometer (programmierbar)

Marina Digitales Termometer (programmierbar)
Eheim Außenfilter 2211
Fluval Elektronischer Aquarium-Heizer 100W (A-761)
 Filterschwamm

Besatz

10 Amanogarnelen (Caridina japonica)

Hummel Zwerggarnelen (Caridina cf. breviata Hummel) genaue Zahlenangabe leider nicht mehr möglich, da sie sich beim einsetzen ins Aquarium sehr schnell vermehrt haben

Besatz im Aquarium Becken 3304
Besatz im Aquarium Becken 3304
Besatz im Aquarium Becken 3304
Besatz im Aquarium Becken 3304

Wasserwerte

- Temperatur liegt bei 24°C ( 75, 2 °F )

- Wasserwerte neu ermittelt am 08.12.07

pH : 7, 0

gH : 10° dgH

kH : 5° dH

Nitrit NO2 : <0, 1mg/l

Nitrat NO3 : 0 mg/l

Wasserwerte wurden mit dem Aqua-Test Set von Sera ermittelt.

Futter

Frostfutter:

- Wasserflöhe

Gemüse:

- Gurke

- Paprika

- Gurkenscheiben

- Zucchinistückchen

Laub/Blätter:

- Eichenlaub

- Buchenlaub

- Seemandelbaumblätter

Trockenfutter:

- Plankton Tabs

- Spirulina

Biofutter:

- Filtermulm

Gefüttert wird nach acht Tagen damit sie auch die Aufwuchsalgen im Becken abernten.

Sonstiges

- Wasserwechsel erfolg wöchentlich 1/3

- Moos wird einmal im Monat beschnitten

- keine zusätzliche Düngung

Infos zu den Updates

25.11.06 Becken wurde neu gestalltet, grö??ere und verzweigtere Wurzel wurde eingesetzt, Javamoos wurde stark reduziert und um die Wurzel gepflanzt, Javafarn wurde in einigen Löchern eingesetzt.

- von den kleinen Krabblern bekommt ihr noch Bilder neues Makro-Objektiv habe ich schon bestellt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Sabrina Schäfer am 06.01.2008 um 11:44 Uhr
Bewertung: 8

Hallo!

Du hast ein schönes Becken, ich würde noch versuchen den Filterschwamm zu verdecken, dann sieht es noch schöner aus.

Weiter so

gru? sabrina

Christian Klar am 19.12.2006 um 21:05 Uhr
Bewertung: 10

Klasse Gestalltung!!!

Super gelungen!!!

Grü?e aus Roth......

Simone Baumeister am 01.12.2006 um 23:43 Uhr
Bewertung: 10

Hallo,

sieht klasse aus!

Mooskugeln mag ich ja nicht so gerne, es sei denn, sie sind zerfleddert und liegen als Bodendecker auf dem Grund :) Aber den Garnelen wird es gefallen und alles andere find ich wirklich super"

VG

Simone

Sebastian.. am 07.11.2006 um 01:13 Uhr
Bewertung: 10

Ein kleines, feines Becken! Bis auf die Mooskugeln gefällt es mir sehr gut, aber das ist ja eine Geschmacksfrage. Der Anblick macht mir auf jeden Fall Lust, es bald auch noch mit so einem kleinen Becken zu probieren.

Fabian Kühn am 10.09.2006 um 18:06 Uhr

hallo Jens ... ich werde mich darum kümmern denn ich möchte ja das es meinen kleinen Mitbewohnern an nichts fehlt wenn sie in ihr neues Becken ziehen. Danke für deine Tipps.

Gru? Fabian

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fabian Kühn das Aquarium 'Becken 3304' vor. Das Thema 'Wirbellose' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3304' mit der ID 3304 liegt ausschließlich beim User Fabian Kühn. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 09.09.2006