Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 13280 von Fischeblog

BlogBeispielWeb
Betreibt das Hobby seit:
1999
??bersicht meines Beckens

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80 x 35 x 40 = 110 Liter
Letztes Update:
22.04.2009

Besonderheiten:

Hintergrundfolie ???Gestein??? von Juwel

Frontalansicht des Beckens

Dekoration

Bodengrund:

blauer Kies

Aquarienpflanzen:

Insgesamt 10 verschiedene Sorten, genauere Bezeichnungen habe ich leider nicht mehr, da die Pflanzen schon sehr lange leben und ich mir damals beim Kauf die Namen nicht gemerkt habe.

Ein kleiner Teil meiner Pflanzen
Mehr Pflanzen

Weitere Einrichtung:

1 Holzast mit einer Pflanze dran, 2 Dekosteine mit Loch zum Durchschwimmen, 1 altgriechisches Bauwerk (Trümmer) sowie einen gro??en Dekostein mit mehreren Höhlenlöchern.

Der Höhlenstein in der Mitte

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Vorne:

1x TROPOCAL de luxe - KONGO WHITE (18W)

Hinten:

1x TROPOCAL de luxe - SPECIAL PLANT (18W)

Einschaltzeit: 08.30h

Ausschaltzeit: 20.30h

(geregelt per Zeitschaltuhr)

Filtertechnik:

EHEIM professionel 2324 Thermofilter (Au??enfilter)

Technik im Aquarium Becken 13280

Besatz

8x Neonsalmler

5x Glühlichtsalmler

4x Skalare

2x Metallpanzerwelse

1x Indischer Algenfresser

2x Pitbull Harnischwels

1x Prachtschmerle

3x Blehers Rotkopfsalmler

5x Blutsalmler

3x Malabarkärpfling

1x Fächergarnele

1x La-Plata Algensalmler

Meine Fächergarnele ´Jacque´
2 meiner 4 Skalare

Wasserwerte

Werte vom 06.04.2009:

PH-Wert: 7.5

Gesamthärte: 14°

Karbonathärte: 7°

Nitrit: nicht vorhanden

Nitrat: 80mg/l

Leitwert: 463 my s

Kohlendioxid: nicht gemessen

Phosphat: 0, 3mg/l

Wassertemperatur: 26°C

Futter

SERA Flockenfutter,

getrocknete rote Mückenlarven,

ASTRA Grünfuttertabletten

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Maria Dicke am 22.04.2009 um 14:17 Uhr

Hallo,

sorry, aber das Becken kann ich nur mit null Punkten bewerten. Schade das es keine Minuspunkte gibt.

Wie schon berichtet ist der Besatz schlicht weg eine Katastrophe. Das hat nichts mit Aquaristik zu tun, sondern mit einer Fischsuppe. Nicht nur das die Skalare überhaupt nicht ins Becken passen, sondern auch der restliche Besatz. Ein Durcheinander wie ich es selten gesehen habe. Von allem ein bisschen, aber kein Fisch wird hier artgerecht gehalten, noch nicht einmal ansatzweise. Ich finde es erschreckend, dass Lebewesen ihr dasein so dahin fristen müssen. Ich fange mal oben an:

Neonsalmler: Schwarmfisch ab 10 Tiere

Glühlichslamler: Schwarmfisch ab 10 Tiere

Skalare: paarbildend ab 200 Liter; besser 250

Metallpanzerwelse: Gruppen, bzw. Schwarmfisch; minimum! 5 Tiere, Bodengrund SAND!!

Indischer Algenfresser: ab 100cm Kantenlänge

Pitbull- Harnischwels: Gruppentier; mind. 5 Tiere

Prachtschmerle: ab 375 Liter; Schwarmfisch ab 10 Tiere; zu erwartende Grö?e: 15- 30cm; brauchen Lebendfutter und Schnecken!!!!!!!

Behlers Rotkopfsalmler: Schwarmfisch ab 10 Tieren

Blutsalmler: Schwarmfisch ab 10 Tieren, knabbern gerne an Flossen, also nicht mit langflossigen Fischen (z.B. SKALARE!!) vergesellschaften

Malabarkärpfling: Schwarmfisch ab 10 Tieren

Fächergarnele: ok

La-Plata Algensalmler: Schwarmfisch

Wie du siehst: Kein Fisch wird artgerecht gehalten!! Fische sollten nicht zur Lösung eines Problems gekauft werden. Prachtschmerlen z. B. wegen der Schnecken! Einfach weniger Füttern und schon hat sich das Problem mit den Schnecken erledigt. Beispiel Algenfresser: Lieber die Ursache für die Algen erforschen und nicht wahllos Fische ins Becken werfen, die die Plage eindämmen sollen!!!!!!

Vielleicht liegt die Algenplage am doch recht hohen Nitratwert?! Dringend Wasserwechsel und mal den Nitratwert vom Leitungswasser überprüfen!! Nitrat ist zu hoch und sollte zwischen 10 und 25 liegen!!

Das Futter ist viel! zu einseitig und sollte durch Frost- bzw. Lebendfutter ergänzt werden.

Bodengrund und Deko trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.

Sorry, aber dein Beispiel ist eines, wie man es nicht machen sollte.

Fische kann man auch versuchen in verschiedenen Internetbörsen loszuwerden!! Und vielleicht erstmal mit dem Fischekaufen aufhören!!!!!!!

Gru?

Maria

Fischeblog am 19.04.2009 um 17:26 Uhr

Bezüglich der Wasserwerte: Also diese Aussage, dass die alle in Ordnung sind war eigentlich nur erstmal ein Platzhalter. Die `echten` Werte folgen die Tage noch.

Naja, alle Pflanzen nachzuschlagen wäre wirklich etwas mühsam, wenn ich jedoch demnächst mal Zeit habe, versuche ich, das Problem mal anzugehen...

Zu dem blauen Kies: Also als ich 1999 angefangen habe, hatte ich den ganz `normalen` wei?en Standardkies. Nur irgendwann hat es mich gestört, dass der recht schnell dreckig wurde und dann einfach unschön aussah. Deswegen wollte ich mal was neues ausprobieren und habe mich dann für blauen Kies entschieden.

Na ja, und irgendwie finde ich, dass Fische auch so ein paar Höhlensteine haben sollten. Meiner Fächergarnele und der Prachtschmerle gefällt es, sich mal für ein paar Stunden über nicht blicken lassen zu müssen. :)

Bazzi am 18.04.2009 um 23:47 Uhr

naja

fische passen natürlich nicht zusammen, wurde ja schon geschrieben

, , , wasserwerte in ordnung....!

was soll das!

man sollte schon seine wasserwerte angeben, damit man sich eine meinung bilden kann.

ebenfalls die namen der pfanzen,

wenn man sie nicht kennt, dann könnte ja mal in einem fachbuch nachlesen wie sie heissen..macht natürlich etwas mühe...

blauer bodengrund und ruine find ich selber bisschen kitschig

ist aber meine persönliche meinung

beleuchtungsdauer.themperaturangaben fehlen!

es gibt noch viel zu tun.

gruss günther

Fischeblog am 18.04.2009 um 01:35 Uhr

Ne, gegen den Händler ist nix einzuwenden... Der ist ja bereit, die Fische bald anzunehmen. Damals (!) habe ich bei allen möglichen Läden Fische gekauft bzw. auch welche geschenkt bekommen. Das mache ich heute nicht mehr. ;) Heute bleibe ich bei einem und lasse mich beim Zukaufen auch immer beraten. Und ja, mir wurde schon mehrmals gesagt, dass die Skalare zu gro? sind, deswegen wurde mir ja auch angeboten, die demnächst dort abzugeben.

Wie gesagt: der Gro?teil meines Bestandes wurde schon vor 2-3 Jahren gekauft, und das alles querbeet. Ich wei? heute, dass das nicht ganz kug war, aber aussetzen oder gar umbringen will ich die Fische nicht einfach. Und immer zum Laden rennen und die abgeben ist auch nicht möglich... von daher muss ich jetzt erstmal so eine Lösung finden, wobei ich mich natürlich über Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen können, sehr freuen würde. :)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Fischeblog das Aquarium 'Becken 13280' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 13280' mit der ID 13280 liegt ausschließlich beim User Fischeblog. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 17.04.2009