Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 30 von Florian Schepke

BeispielWeb
Ort / Land:
Saarbrücken / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1993
Aquarium Hauptansicht von Becken 30

Beschreibung des Aquariums

Größe:
151 x 51 x 62cm = 450 Liter
Letztes Update:
30.08.2003

Besonderheiten:

Komplettaquarium mit Unterschrank von Juwel (Juwel Rio 400) Die Rückwand habe ich selbst hergestellt: 2 passend gro??e Styroporstücke gekauft, blau angemalt und hinter die Rückscheibe des Aquarium geklebt. Sieht super aus!

Aquarium Becken 30

Dekoration

Bodengrund:

Bevor der Bodengrund ins Becken kam, habe ich einige kleine Styrpoporplatten verlegt, dorthin, wo später die Steinaufbauten hinsollten, um den Aquariumboden zu schützen. Darauf eine dünne Schicht Sera floredepot (9, 5 kg), da ich ja auch Pflanzen ins Becken setzten wollte. Danach eine grobkörnigere Schicht Kies (20kg), damit die Pflanzen besser wachsen und darauf feiner, so genannter ´Silbersand´ (20kg). Vogelsand nehme ich nicht, da er einige Stoffe enthält, die nichts fürs Aquarium sind (wie z.B. Parfüm, Anis u.ä.).

Aquarienpflanzen:

- Anubias bart. var. nana., afrikanisches Zwergspeerblatt (auf Lochgestein und

´Haupthöhle´ gebunden)

- Echinodorus uruguayensis, Südamerikanische Schwertpflanze (2 Stück: wachsen im Sand)

- Microsorium pteropus, Javafarn (2 Stück: auf Lochgestein und auf natürliche Höhle gebunden)

- Australisches Zungenblatt, Glossostigma elatinoides (wächst im Sand)

Weitere Einrichtung:

Einige Pflanzen im Becken, wie oben bereits beschrieben, da mir nur Steine zu langweilig sind. Die linke Hälfte des Beckens beherbergt die Pflanzen, die meine kleine selbstgebaute ´Haupthöhle´ umschlie??en. Im rechten Teil des Beckens befindet sich der gro??e ´Lochgesteinkomplex´, den die Cichliden zum Ablaichen, Verstecken und Revierbilden nutzen.

Dekoration im Aquarium Becken 30
Dekoration im Aquarium Becken 30

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Ich beleuchte das Becken mit 2 Leuchtstoffröhren des Typs ´Aqua Glow´ und ´Power Glow´. Die ´Power Glow´ befindet sich vorne und die ´Aqua Glow´ hinten. Da beide Lampen einen leicht bläulichen Ton abstrahlen, ist das Becken in ein sanftes, dämmrig-blaues Licht gehüllt, was die Farben der Fische besonders hervorhebt.

Die Beleuchtung schaltet sich Morgens um 06.45 ein, schaltet sich um 10.45 Uhr wieder aus, schaltet sich um 12.45 Uhr wieder ein und brennt dann bis 19.00 Uhr.

Filtertechnik:

Ich benutze einen Juwel Innenfilter Jumbo, der rein mechanisch filtert. Er war im Becken bereits integriert. Säuberung ist einmal im Monat.

Zusätzlich betreibe ich einen Eheim 2229 Intervallfilter professionel, der rein biologisch filtert und bisher erst einmal gesäubert wurde.

Ergänzend läuft noch ein kleiner Sera -Schnellfilter im Becken, der Grobschmutz herausfiltert.

Weitere Technik:

Ich betreibe eine zusätliche Luftpumpe mit Ausströmer, die aber nur Nachts

zwischen 20.30 - 23 Uhr und zwischen 02.00 -05.00 Uhr läuft.

Besatz

- Dimidochromis Strigatus (1:1)

- Taiwan Reef (?) (1:1)

- Geophagus Pindare (1:2)

- Julidochromis malieri (1:1)

- Thorychthis Meeki (1:1)

- Scaenochormis Ahli (1:1)

- Labidochromis Yellow (1:1)

- Pseudotropheus elongatus (1:1)

- 3 Ancistrus sp. cf. dolichopterus

- 2 ´Goldancistrus´

Besatz im Aquarium Becken 30
Besatz im Aquarium Becken 30
Besatz im Aquarium Becken 30
Besatz im Aquarium Becken 30

Futter

Meine Barsche erhalten in der Regel 2 - 3 mal täglich Futter. Morgens, eine halbe Stunde, nachdem das Licht angegangen ist und Abends und oder Nachmittags noch einmal. Ich füttere Sera Chichlidensticks, Sera Granumix Vital (Granulatfutter), Sera viformo (kleine Tabletten), Sera premium Spirulina Tabs und Gefrierfutter (Malawimix).

Sonstiges

Ich habe zur Zeit jede Menge Dimidochromis Strigatus - Junge (ca. 30 Stück), die ich in einem seperatem Aufzuchtbecken (60l) aufziehe. Die zweite Brut musste ich schon fressen lassen, da das Becken nicht mehr geschafft hätte....

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Tom am 01.09.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Optisch schön eingerichtetes Becken, bei dem mir persönlich der Mix aus Lava- und Lochgestein nicht so zusagt, aber das ist Geschmacksache.

Beim Besatz würde ich den Strigatus nicht für ein Becken dieser Grö?e empfehlen. Der Meeki und die Geophagus sind im falschen Becken gelandet. Die gehören in ein Südamerikabecken.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Florian Schepke das Aquarium 'Becken 30' vor. Das Thema 'Ostafrika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 30' mit der ID 30 liegt ausschließlich beim User Florian Schepke. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004