Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.848 Bildern und 1.597 Videos von 17.590 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 4202

von Florian Weiden
Offline (Zuletzt 23.06.2013)BeispielWeb
Aquarianer seit: 
2004
Frontansicht Becken
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
120x70x60 cm = 504 Liter
Letztes Update:
29.12.2006
Besonderheiten:
Das Becken wurde im Oktober gebraucht gekauft. Es steht auf einem Stahlgestell mit Holzverkleidung.

Ich habe das Becken zusätzlich zur Abdeckung mit Abdeckscheiben versehen um die von der Beleuchtung abgegebene Energie zur Wassererwärmung zu nutzen.

Im Unterscgrank befindet sich der Außenfilter und ein 112 Liter Aufzucht-/Quarantänebecken nebst Technik.
Unterschrank mit Zusatzbecken
Dekoration
Bodengrund:
Ca. 5 cm feiner Quarzsand
Aquarienpflanzen:
Cryptocoryne aponogetifolia
Cryptocoryne ??? (vorne links)
Vallisneria gigantea
Vallisneria spiralis
Anubias barteri
Muschelblumen
Vallisneria gigantea + Cryptocryne ???
Valllisneris spiralis+Schnellfilter
Muschelblumenhimmel
Weitere Einrichtung: 
Die Rückwand erstreckt sich über die Rück- und eine Seitenscheibe. Habe sie aus Styropor, Portlandzement und Abtönfarbe gemacht und mit Silikon eingeklebt.

In die Rückwand sind diverse Terassen eingearbeitet die mit Schneckenhäusern versehen sind. Ich wollte gern erreichen, dass die occelatus sich auf einer Terasse niederlasen, dies hat leider nur einer der beiden getan :)

Es befinden sich 2 Wurzelstücke im Becken, außerdem ein großer Steinaufbau (50 x 25 x 30 cm) der bis vor den HMF reicht.
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
In die Abdeckung ist ein vierstrahliger Leuchbalken mit 4x 54Watt T5 Röhren eingelassen. Von den 4 Röhren laufen aber nur 2 und diese auch nur weil immer 2 parallel betrieben werden müssen.

1x T5 Osram Lumilux de Luxe 965

1x T5 Osram Lumilux 865

Beide leuchten jeweils von 13 Uhr bis 22 Uhr (Steuerung über Zeitschaltuhren)

Außerdem habe ich ein dreistrahliges Mondlicht installiert das von 12:30 bis 13:00 Uhr und von 22-24 Uhr leuchtet.
Filtertechnik:
Biologische Filterung:

1x HMF mit einer 60 x 25 x 3 cm großen Matte( hinten links), betrieben mit einer 450 l/h Pumpe von Tetra.

1x Fluval 404 Außenfilter 1300 l/h

Strömungspumpe und Schnellfilter:

1x Tunze 1600/2 mit Filterpatrone
Weitere Technik:
Belüftung über eine Schego M2K3
Besatz
0/1 Alto. Calvus "black Zaire" (Partner ist leider verstorben)
2/2 Enantiopus melanogenys "Kilesa"
1/1 Neo. occelatus "gold"
3/5 Cyprichromis leptosoma "kitumba"
5/7/10 Paracyprichromis "blue neon"
1/1 Neolamprologus longior
1/1 Gnathochromis permaxillaris
5 Tanganjikaseeschnecken
diverse TDS
Ab Januar 2007 1/1 Altolamprologus compressiceps "yellow head"
Altolamprologus calvus
Neo. occelatus "gold"
Paracyprichromis blue neon
Laichkrater Kilesas
Na wer ist erster?
Para mit Nachwuchs
Gnatho Bock
Gnatho Weibchen
Kilesa
Cyprichromis lep. kitumba
Tanganjikaseeschnecke
Wasserwerte
Wassertemperatur 24-29 Grad (wird beim WW erhöht, kühlt im Laufe der Woche wieder runter)
GH 15
KH 17
pH 8,0
NO2 0,3
NO3 20
Wasserwechsel wöchentlich 30%
Futter
Tropical Chichlid Granulat
Barschflockenfutter
Tropical Spirulina forte 36

Frostfutter:
Artemia, Cyclops, Schwarze Mülas
Sonstiges
Wegen Problemen mit Bartalgen habe ich Muschelblumen ins Becken eingebracht, die Cryp. aponogetifolia mußte ich leider massiv zurückschneiden.
User-Meinungen
Gernot Hensel schrieb am 29.12.2006 um 16:41 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi Florian,
hat sich ja mächtig was getan seit du das Becken das letze Mal bei uns im Tropheus Forum gezeigt hast. Sieht klasse aus!
gruß
gernot
Heiko Rodegast schrieb am 29.12.2006 um 08:32 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
HAllo Florian.
Ein echt tolles Tangabecken stellst du hier vor. Die meisten deiner Barschen pflege ich auch.
Ich empfehle idr, dien Futetrangebot noch zu erweitrern. Versuch es soch mal mit Artemia, Krill und Daphnien, meine Schneckenbubas lieben dieses Zeugs und danken es mir mit einer außergewöhnlich schönen Färbung.
Nur ein Rat.
Selbstverständlich kommt für dies Becken nur die volle Punktzahl in Frage. Kannst a j mal bei meinem Malawibecken vorbeigucken
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Florian Weiden das Aquarium 'Becken 4202' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
27258 Aufrufe seit dem 28.12.2006
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Florian Weiden. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 115
von Karsten Garn
504 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1196
von Sandro Di Giandomenico
504 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3043
von Dominic Labella
540 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3140
von Oezlem Oektem
480 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 7495
von photizo
440 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 16669
von Blubb Blubb
455 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika
von Michael Meyer
500 Liter Tanganjika
Aquarium
White World
von Christian Auert
450 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 214
von Frank Hofmann
540 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3248
von Markus Wittmann
500 Liter Tanganjika
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.897.028
Heute
9.522
Gestern:
12.707
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.590
Fotos:
145.848
Videos:
1.597
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
469
Themenseiten:
814