Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 8668 von Frank

Beispiel
Betreibt das Hobby seit:
12.2006
05.10.08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
100x40x40 = 160 Liter
Letztes Update:
28.03.2016

Besonderheiten:

selbst gebauter, eingeklebter HMF

28.03.08
20.04.08
05.10.08

Dekoration

Bodengrund:

Tetra Plant Complete Substrate

ca. 27kg AQ-Kies grob (rötliche Färbung)

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Blehri

Hygrophila corymbosa (Kirschblättriger Wasserfreund)

Ludwigia palustris (Sumpfheusenkraut)

Alternathera reineckii (Schmalblättriges Papageienblatt)

1 Echinodorus argentinensis (Argentinischer Froschlöffel)

1 Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

Kirschblättriger Wasserfreund 28.03.08
Sumpfheusenkraut 28.03.08
Indischer Wasserstern 20.04.08

Weitere Einrichtung:

2 Mangrovenwurzeln

einige Steine

1 kl. Blumentopf (als Versteck)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 30W daylight Röhren

10:00-22:00 Uhr (12 Stunden)

Filtertechnik:

eingeklebter Eck HMF:

- ca 780cm2 Fläche: feine Filtermatte (d=2x2=4cm)

- Eheim Powerhead max:650l/h (leicht gedrosselt)

Weitere Technik:

Stabheizer Tetra HT150 / 150W

HMF

Besatz

18 Platys (8m/10w) (Stand 05.10.08)

ca. 6 Platybabys

10 Sternflecksalmler (?/?)

1 Procambarus alleni (m)

1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (Apistogramma ramirezi) (18.08.08)

Platy (wagtail) 28.03.08
Sternflecksalmler 28.03.08
P alleni 28.03.08
P alleni (von Seite) 28.03.08
Schmetterlingsbuntbarsch (m) 05.10.08

Wasserwerte

GH - 4

KH - 2

PH - 6, 5

NO2 - n.n.

NH3/NH4 - n.n.

NO3 - 18, 7

CO2 - 21

T 24-25°C

(gemessen mit Tröpfchentest - Tetra Analyset)

Futter

Tetra Min Crisps (Flocken)

Tetra Menü (Flocken)

Terta Wafer Mix (Tabletten)

Gemüse (was gerade da ist / ca. 2x Woche)

Herbstlaub von Bäumen (immer welches im Becken)

schwarze Mülas (alle 2 Wochen)

Spezialfutter aus Krebszucht (Proteinarm - Sticks)

Infos zu den Updates

25.03.08: Das Becken ist frisch eingefahren und ist eine Vergrö??erung zu meinem 60er - mehr Platz :)

----- Bewertet 28.03.08 -----

20.04.08:

- 5 weitere Sternflecksalmler eingesetzt ??? ist jetzt ein toller Schwarm :)

- 2 neue Pflanzen eingesetzt

- Wasserwerte aktualisiert

- neue Bilder hinzu

Was ich nicht verstehe: Der PH Wert ist ohne mein zutun von 8 auf 7, 5 gesunken. Das gleiche hatte ich auch schon bei meinem früheren Becken (2-4 Wochen nach dem Einfahren). Der Wert blieb damals dauerhaft auf 7, 5 ???

Laut AQ-Atlas benötigen Sternfleck PH 6-8 (7) ich würde den Wert ungern unter 7 senken auch wegen der Platys. Im Moment versuche ich also den PH noch bis 7 zu senken (Eichenlaub). Ich will den Nachwuchs bei den Platys in Grenzen halten da ich bereits alle meine Bekannten beschenkt habe und ich denen halt auch net immer welche abgeben kann ??? schade :(

Noch eine Frage: Der P.alleni wird 7-8cm gro?? und ist fast Ausgewachsen. War das ???sehr Gro????? in der Bewertung auf die Besatzdichte oder vielleicht auf optische Gründe zurückzuführen?

Und jetzt noch ein Lob an das Bewertungsteam! Ich finde es echt Gut was ihr macht!

----- Bewertet 21.04.08 -----

05.10.08:

- Wasserwerte neue eingestellt (was lange währt....)

- Schmetterlinge eingesetzt

- neue Bilder hoch geladen

- innen liegende Rückwand nach au??en gelegt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Raphael am 18.05.2008 um 16:40 Uhr

Optisch sehr nett anzuschauen! Klasse.

Raphael

leip1 am 26.03.2008 um 19:42 Uhr

hi

Ich würde mir auf jeden fall noch VIEL mehr Pflanzen ins Aquarium setzen. okay das ist auch wieder Geschmacksache.

Gru? dani

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Frank das Aquarium 'Becken 8668' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8668' mit der ID 8668 liegt ausschließlich beim User Frank. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 26.03.2008