Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 20091 von gabbel

Userinfos
Userbild von gabbel
Aquarium Hauptansicht von Becken 20091

Beschreibung des Aquariums

Läuft seit:
15.05.2011
Größe:
100 x 40 x 50 = 200 Liter
Letztes Update:
14.06.2011
Aquarium Becken 20091
Aquarium Becken 20091

Dekoration

Bodengrund:

dunkler Kies aus der Aquaristikabteilung.

Aquarienpflanzen:

Echinodorus Dschungelstar x 2

Echinodorus ´Red Diamond´ x 2

Eleocharis parvula x 2 (Nadelsimse)

Acorus Variegatus x 1 (Kalmus)

sehr kleine Echinodorus tenellus x 1 (grasartige Schwertpflanze)

Anubias barteri x 2 (Zwergspeerblatt)

Vallisneria spiralis x 2

Sagittaria subulata

Heteranthera zosterifolia x1 (Seegrasblättrige Trugkölbchen)

Hydrocotyle leucocephala (Brasilianischer Wassernabel)

Gymnocornis spilanthoides (Gro??er Wasserfreund)

Hygrophalia difformis (Indischer Wasserfreund)

Cryptocoryne crispatula x 3 (Grasblättriger Wasserkelch)

Cryptocoryne willisii x 3 (Kleiner Wasserkelch)

Microsorium pteropus auf Holz befestigt (Javafarn)

Bin mir bei den Schwimmpflanzen nihct mehr ganz sicher, denke aber: Riccia fluitans (Teichlebermoos) und Lemna minor (Wasserhyazinthe)

Pflanzen im Aquarium Becken 20091

Weitere Einrichtung:

Ich hab nicht im Lotto gewonnen. In den Kleinanzeigen habe ich eine Kostengünstige Back-to-nature Rückwand gefunden (Model: mini-Amazonas). Eingebaut hab ich sie mit einem gebohrten Wassereinlauf unten links und einem Wasserablauf oben rechts.

3 Moorkienwurzeln, eine Kokosnuss, Steine.

Am ersten Tag
Nach 4 Wochen, es wird langsam grün :)

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x hinten: Osram T8 L 30W/830 LUMILUX Warm White

1 x vorne: Osram T8 L 30W/865 LUMILUX Daylight

die waren um ein vielfaches billiger als Markenbeleuchtung und haben in etwa die selben Werte. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Eine halbe Stunde vor und und eine halbe Stunde nach dem Einschalten des Hauptlichtes ist eine LED 30cm Lichtleiste (blau) als Mondlicht installiert.

Beleuchtungszeiten: 8 bis 12 Uhr; Pause 12 bis 16 Uhr; 16 bis 22Uhr.

Filtertechnik:

Hinter der Rückwand sind ca. 80 Schaumstoffwürfel aus Filtermatten (grob&fein) 5x3 und 5x5 cm gross.

Eine Eheim compact 600 Pumpe (Pumpleistung 150 - 600l/h, laut Hersteller) fördert das Wasser durch die Würfel wieder ins Becken.

Des weiteren ist ein Fluval 205 installiert. (Pumpenleistung: 680 Liter/Stunde, Umwälzleistung: 420 Liter/Stunde, laut Hersteller). Ich benutze den Au??enfilter um über bestimmte Filtermaterialien zu Filtern die ich im Innenfilter nicht anbringen kann. Zur Zeit Filter ich im Fluval mit Schaumstoffpatronen, Aktivkohle, und EHFI Substrat und BioMax Keramikringe.

Weitere Technik:

CO²- Anlage JBL pro Flora M500 mit Nachtabschaltung, 500g Flasche.

Heizer: Tetra T 300.

Technik im Aquarium Becken 20091

Besatz

Es sind noch nicht alle Fische im Aquarium. In den nächsten Tagen/Wochen sollen einziehen:

1 Paar Nanochromis transvestitus

1 Antennewels

1 L 128

Es sind noch nicht alle Fische im Aquarium. In den nächsten Tagen/Wochen sollen einziehen:

10 Nannostomus Marginatus

7 Nannostomus eques

Ebenfalls wollte ich ein Paar Mikrogeophagus ramirezi Pflegen ----> was denkt ihr, ist das noch Möglich mit zwei Barscharten?

Wasserwerte

Besitze leider nur Teststreifen:

NO3: nicht nachweisbar

NO2: nicht nachweisbar

GH: >6°d

KH: 3°d

pH: 7, 0 hoffe ich bekomme ihn noch nen bisschen runter.

Temp.: 25 °C

Futter

Sera vipan, Flocken

Mini Granulat

JBL Novo Tab Tabletten

JBL Novo Pleco Futtertabletten

Alle zwei Tage Frostfutter, Gibt da so mixboxen mit jeweils:

Roten -, Weissen -, Schwarzen Mückenlarven, Artemia, Mysis und Daphnia

Wenn ich es schaffe gibt es alle 10 Tage auch mal Lebendfutter. Meistens weisse oder rote Mückenlarven

Sonstiges

Da ich zu der CO2 Anlage reichlich Dünger bekommen habe gibt es zu dem JBL Nährboden jeweils JBL Ferropol flüssigdünger oder Ferro Tabs Düngertabletten. Nutze sie jeweils im Wechsel nach dem Teilwasserwechsel.

Benutze auch noch einen JBL Ferropol 24 Tagesdünger, ob ich mir den aber nochmal extra kaufen würde bleibt abzuwarten.

Alle 14 Tage wechsel ich ca. 50l. Frischwasser mit Wasseraufbereiter.

Infos zu den Updates

weitere Bilder folgen. Dann auch in bessere Qualität hoffe ich. Freue mich auf eure Anregungen und Verbesserungen.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Arami Gurami am 20.06.2011 um 14:08 Uhr
Bewertung: 10

Hiho,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, die Rückwand sieht echt super passend zum Rest aus, sehr natürlich!

VG,

Aram

Marco O. am 20.06.2011 um 11:46 Uhr
Bewertung: 10

Moin,

also rein optisch betrachtet finde ich Dein Tank extrem geil. Die BTN Rückwand wirkt echt absolut passend zur restlichen Einrichtung.Super!

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da dieses nun mal leider nicht meine Sparte ist.

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied gabbel das Aquarium 'Becken 20091' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 20091' mit der ID 20091 liegt ausschließlich beim User gabbel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.06.2011