Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.453 Aquarien mit 145.762 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Beispiel 4659

von Gernold Lengert
Ort / Land: 
26605 Aurich / Deutschland
Aquarianer seit: 
2000
Das neue 648L-Becken
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Grösse:
180x60x60 = 648 Liter
Letztes Update:
03.10.2008
Besonderheiten:
Das Becken und die Abdeckung habe ich bei Welskeller.de bestellt, noch mal ein großes "Dankeschön" an dieser Stelle. Der Unterbau ist alles in eigenregie entstanden. Als Säulen habe ich Ziegelsteine genommen. Insgesamt gibt es 8 Säulen, 4 vorne und 4 hinten. Zwischen Säulen und der darauf liegenden 5cm dicken Arbeitsplatte liegen noch dünne Schaumstoffmatten zum Druckausgleich. Auf der Arbeitsplatte liegen weitere 7cm dicke Styruporplatten zum weiteren Druckausgleich. Der ganze Unterbau ist mit lackierten Spanplatten verkleidet, die auf kleinen Rollen in einer Führungsschiene stehen. Somit kann ich die ganze Verkleidung vor ziehen (Wenn ich mal an die Eimer ran muss). Neben dem AQ steht noch ein kleiner Kasten in dem die ganze Technik zusammen läuft (auch unter "Weitere Technik" zu finden).
Meine Freundin hat natürlich mit angefasst... Sie hatte jeden einzelnen Stein in der Hand;-)...
Steine je versetzt zu Säulen gestapelt
Arbeitsplatte drauf
Styruporplatte drauf
Unterbau verkleidet
Zierleisten oben und unten
3. Anstrich in Schwarz und einmal in grau gestrichen.....FERTI!!!:-)
Becken mit 4 Personen hoch getragen
Dekoration
Bodengrund:
75 Kg Aquariumsand.....
Aquarienpflanzen:
Drei unbekannte Vallisnerien....
Pflanzen im Aquarium Becken 4659
Pflanzen im Aquarium Becken 4659
Pflanzen im Aquarium Becken 4659
Pflanzen im Aquarium Becken 4659
Weitere Einrichtung: 
Als Unterbau habe ich mich für Lochgestein entschieden, weil dieses das Wasser positiv beeinflusst. Darüber liegen ein haufen Steine aus meinem Garten. Des weiteren haben meine Eltern mir Steine aus Östereich, aus dem Fluss Lammer mit gebracht....

Alle Steine wurden auf rostige oder dunkle Stellen überprüft und sorgfälltig sauber gemacht.

15 x Neothauma Schneckenhäuser
ohne Wasser
rechte Seite
linke Seite
Dekoration im Aquarium Becken 4659
Dekoration im Aquarium Becken 4659
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2 x Sylvania Grolux
1 x Röhre Daylight von Sera
1 x Mondlichtröhre von MarineGlo

Alle Beleuchtungsröhren werden per Zeitschaltuhr gesteuert.

Beleuhtungszeit: 08.00Uhr bis 23.00Uhr
Mondlicht: 23.00 Uhr bis 08.00 Uhr
Filtertechnik:
Eingeklebter 4-Kammer-Innenfilter:
1. Kammer: Filtermatten grob
2. Kammer: Filtermatten fein
3.Kammer: Sera Siporx und Sera phoscev Granulat
4.Kammer: Filtermatten in Würfel geschnitten und bis zur hälfte
gefüllt. Heizer, Sauerstoffstein und Filterpumpe

Kleiner Schnellfilter von Sera (600L/h)
Weitere Technik:
Standartheizer
Eine Strömungspumpe (1000L/h)
Tunze Nanostream 6025 (2.500L/h)

"Stromkasten"----> hier läuft die gesamte Technik zusammen
4-Kammer-Innenfilter
Tunze Nanostream
Technik im Aquarium Becken 4659
Technik im Aquarium Becken 4659
Besatz
1 / 1 Neolamprologus leleupi + 3 Jungtiere von ca. 1cm
1 / 1 Neolamprologus calliurus "magarae"
1 / 1 Neolamprologus occelatus
4 x Synodontis polli white
15 juvenile Tropheus spec. Chipimbi (5 – 6 cm)

Geplannt:
Eventuell noch eine Gruppe Cyprichromis
oder:
Eine Gruppe Erethmodus
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Besatz im Aquarium Becken 4659
Wasserwerte
pH: 7,5
KH: 20
GH: 16
NO2: 0,0mg/l
NO3: 0,0mg/l
Temperatur: 27

Ein mal die Woche einen WW von 25%.
Futter
Da ich besonders auf die Tropheus achten muss, bekommen alle Fische ausschließlich Spiruluinaflocken. Ich konnte bisher noch nicht erkennen, dass es den Fleischfressern schlecht geht. Wenn dies der Fall sein sollte, werde ich natürlich sofort reagieren.
Sonstiges
Ich bin ich für alle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.....

Auf den Bildern sieht das Becken ziemlich hell aus. Das kommt daher, weil ich die Bilder mit meinem Handy gemacht habe. So hell ist das Becken eigentlich nicht.... Kann man ja auch an dem Punkt Beleuchtung erkennen.....

Bilder werden nach und nach rein gestellt.....
Infos zu den Updates
16.07.08
Bilder bearbeitet und beschriftet
--------------------------------------------------------------------------------
17.07.08
Schreibfehler behoben
--------------------------------------------------------------------------------
22.08.08
Becken läuft seit einer Woche
Alle Fische, bis auf die Tropheus sind schon umgezogen
Bilder aktualisiert
--------------------------------------------------------------------------------
23.08.08
Video rein gestell
Bilder aktualisiert
Tropheus umgesetzt
--------------------------------------------------------------------------------
27.08.08
Bilder aktualisiert
--------------------------------------------------------------------------------
29.08.08
Wasserwerte eingetragen
Noch zwei Synodontis polli white bestellt. Dann 4 statt 2... kommen morgen an
Pflanzen raus genommen
--------------------------------------------------------------------------------
05.09.08
Beckendaten bearbeitet
Neue Pflanzen rein gesetzt
--------------------------------------------------------------------------------
19.09.09
Neue Bilder
Beckendaten bearbeitet
--------------------------------------------------------------------------------
22.09.08
Sera phosvec Granulat in den Filter gemacht
Beckendaten bearbeitet
--------------------------------------------------------------------------------
01.10.08
Noch ein paar Steine ins Becken gemacht
--------------------------------------------------------------------------------
02.10.08
Morgen gehts zur Messe nach Duisburg, mal sehen was ich da noch so abstauben kann;-)
--------------------------------------------------------------------------------
03.10.08
Becken umgebaut.... Bilder folgen
--------------------------------------------------------------------------------
User-Meinungen
Malawi-Guru.de schrieb am 05.03.2009 um 18:02 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo !
Traumhaftes Tanganjika Becken,eine tolle Gestaltung,zu den Barschen selbst kann ich nicht viel sagen habs nicht so mit Tanganjika Barschen und auch die Erfahrung läßt zu wünschen übrig,sicherlich haben die beiden Seen und deren Bewohner (ähnliche Ansprüche) daher beziehe ich mal meinen Kommentar ausschliesslich auf die Optik und diese ist für meinen Geschmack....1A!!!!
Lg
Florian
P.S. Und für die Optik 6 Punkte von mir!
Eduardo Soto schrieb am 07.10.2008 um 10:21 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
HALLO GERNOLD,
HABE ÖFTERS BEI DIR REINGESCHAUT UND FINDE DEIN BECKEN SEHR SCHÖN. DIE FOLIE HAT EINEN SCHÖNEN EFEKT,TECHNIK UND OPTIK STIMMEN.
HATTE AUCH EIN LELEUPI BEI DEN TROPHEUS, KONNTE IHN IN GUTE HÄNDE GEBEN . JETZT BEKOMMT ER AUCH `HANDFESTES` FUTTER UND DAS SIEHT MAN AUCH. FALLS DU ES HINBEKOMMST DAS KEINER ZU KURZ KOMMT HAST DU DAS SCHWIERIGE GEMEISTERT.
ZU DER BESATZ ERWEITERUNG WÜRDE ICH DIR DIE ERETHMODUS EMPFEHLEN. ( FUTTER ANSPRÜCHE )
GRÜßE AUS POTSDAM EDUARDO
Marco Rämisch schrieb am 23.09.2008 um 12:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Servus Gernold!
Ein wirklich tolles Becken habt ihr da gezaubert!
Die Arbeit hat sich echt gelohnt!
Gruss Marco
PS and die Jury.. Wer hat denn das kommentiert?? Nitrit 0 unmöglich, wenn dann nur Wasserwerke?? Bitte nochmal die chemischen Formeln von NITRAT und NITRIT lernen ;0)
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Gernold Lengert das Aquarium 'Becken 4659' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
36673 Aufrufe seit dem 06.02.2007
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Gernold Lengert. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 823
von Mario Jähne
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 1257
von Rainer König
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Benny`s Tanga Pub
von Der Engländer
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 12583
von Manuel Kellauer
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjikabecken mit selbstgebauter Rückwand
von Trooper
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 5975
von Andre Klettke
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Tanganjika Cichlid Family
von spriggina
648 Liter Tanganjika
Aquarium
Tropheus Lufubu Paradies
von Markus Walter
576 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 5255
von Anja und Ingo Hermes
540 Liter Tanganjika
Aquarium
Becken 3836
von Axel Borck
575 Liter Tanganjika
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.959.312
Heute
771
Gestern:
11.382
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.453
User:
17.594
Fotos:
145.762
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814