Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 2737 von gkr123

Userinfos
Ort / Land:
52372 Kreuzau / D
Aquarium Hauptansicht von Becken 2737

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120x50x50 = 300 Liter
Letztes Update:
29.08.2011

Besonderheiten:

Die Rückwand ist eigentlich keine sondern aus Zement gebaute Felsen. Diese sind von innen hohl und bieten den Mbunas somit die Möglichkeit das ganze Becken zu durchschwimmen. Zudem sind hinter diesen noch Steine im unteren Bereich so das die gö??eren Höhlen noch mal unterteilt sind. Zusammen mit dem Steinaufbau vorne hab ich somit den Platz optimal genutzt um genug Versteckmöglichkeiten zu bieten.

Die Zementfelsen wurden im übrigen gewässert und somit ständg das Wasser geprüft um festzustellen ob sich der PH-, KH-, und GH-Wert negativ verändern. Zu Anfang waren die Werte recht hoch sind aber seit längerem alle im grünen Bereich.

Altes Hauptbild

Dekoration

Bodengrund:

Quarzsand, ca. 5cm hohe Schicht

Aquarienpflanzen:

Vallisnerien

Weitere Einrichtung:

Der Steinaufbau besteht aus ca. 30Kg Stein die locker gestappelt wurden. Um sicher zu gehen das diese nicht rutschen können wurde am Becken gerüttelt.

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Beleuchtet wird über einen Leuchtbalken (36Watt) der ca. 40cm über dem Becken angebracht wurde. Die Beleuchtungszeit beträgt 12 Stunden (10.00Uhr - 22.00Uhr)

Filtertechnik:

2x Eheim 2213 - bis 250 Literbecken (440L/h)

1x Fluval 404 - bis 400 Literbecken (1300L/h)

2x Stömunspumpe 1200L/h

Ich habe mich bewusst für mehrer Aussenfilter entschieden. Somit erreiche ich ein höheres Filtervolumen und kann die beiden Eheims so plazieren das auch hinter den Felsen Bewegung im Becken ist.

Die Fluval sorgt für Oberflächenbewegung.

Ich habe jetzt 2 Strömungspumpen im Becken. Beide laufen über eine eigene Zeitschaltuhr so das alle 2h die Strömunsgrichtung geändert wird.

Weitere Technik:

300 Watt Heizstab bei Bedarf, meist nach WW. Ansonsten konstante 26°C im Jahr.

Besatz

1/3 Labidochromis Yellow

1/3 Psyeudotropheus Socolofi

1/3 Melanochromis Auratus

4 Labidochromis Hongi `Red ToP` - da Jungfische, ca. 2cm, noch nicht festzustellen ob W oder M.

z.Z. noch ein paar Jungfische

Wasserwerte

PH - 8, 5

KH - 12, 0

GH - 10, 0

Nitrit - 0 mg/l

Nitrat - 15 mg/l

WW jede Woche ca. 20-30%

Futter

5 Tage die Woche abwechselnd:

TetraCichlid

TetraPro Vegetable

TetraMin

1 Tag die Woche abwechselnd:

Wasserflöhe

Artemia

Schwarze Mückenlarven

Fast Täglich für 30min:

Salat

Gurke

Sonstiges

Das 240Literbecken ist jetzt gegen dieses hier Ausgetauscht worden. Vielen dank nochmal für die netten Komentare und Bemerkungen. Ich hoffe mal das euch das neue Becken auch gefällt.

Auch hier mu?? ich mich entschuldigen das ich keine Fische zeigen kann da die Qualität der Kamera nicht so dolle ist oder aber ich bin einfach zu blöde um mit dem Ding umzugehen.

Infos zu den Updates

23.10.2006: Das 240er ist abgebaut und durch das jetztige ersetzt worden.

01.01.2007: Becken wurde umdeckoriert. Zum Vergleich hab ich das alte Haupbild miteingstellt.

06.01.2007: Fluval 304 wurde gegen Fluval 404 getauscht. Die Fluval 404 lief ca. 6 Wochen mit.

20.01.2007: Jungfische, ca. 2cm, Hongi `Red Top` dazu genommen.

22.01.2007: Um 2. Strömungspumpe erweitert.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Adri_zh am 20.04.2014 um 12:00 Uhr

wie lange hast du die Steine gewässert? Weisst du das noch? Mache auch gerade Steine aus Zement :-)

GKR am 11.04.2011 um 01:10 Uhr

Das Becken gibt es leider nicht mehr. Daher keine Udates mehr und nur noch als Beispiel.

Der Engländer am 03.07.2009 um 05:47 Uhr
Bewertung: 10

Warum gibt es kein update mehr?

Benny

Esslinger am 06.11.2008 um 10:17 Uhr
Bewertung: 10

Ein Traum von einem Malawi Becken.

Es sieht sehr natürlich aus Klasse.

Du hast fast den gleichen Fisch Besatz wie ich, nämlich Pseudos, Auratus und Yellows.mfg Conny

-serok- am 09.11.2007 um 19:21 Uhr
Bewertung: 10

öhm...stark. mehr brauch ich nicht zu sagen...

< 1 2 3 4 5 6 ... 9 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied gkr123 das Aquarium 'Becken 2737' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2737' mit der ID 2737 liegt ausschließlich beim User gkr123. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 14.05.2006