Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 8877 von Hanspeter Widmer

Beispiel
Ort / Land:
6048 Horw / Schweiz
Betreibt das Hobby seit:
2007
Aquarium im Wohnzimmer

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
160x40x50 = 320 Liter
Letztes Update:
22.09.2008

Besonderheiten:

Selbst gebaute Aquariumabdeckung mit 3mm Hartschaum PVC (weiss) gemäss Bauanleitung im www.aquarianer.ch

http://www.aquarianer.ch/index.php?id=6, 59, 0, 0, 1, 0

(Auslagen für Material unter CHF 100.--)

Aquarium Becken 8877
Aquarium Becken 8877

Dekoration

Bodengrund:

76 Kg Aquarienkies mit 1-2 mm Körnung

Aquarienpflanzen:

Anubia, Echinodorus

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Selbstgebaute Beleuchtung: Vierkannt Alurohr Masse: 4.5 x 4.5 cm und 1.57m. Leuchtstoffröhren-Fittinge auf zwei Seiten. Je Sechs LEDs an der Unterseite eingebaut für Morgen- Abendrot und Mondlicht. Alles wird durch ein Aquarium-Computer ProfiLux II gesteuerrt. Das Vorschaltgerät habe ich bewusst nicht im Alurohr eingebaut, (unerwünschte Wärmeabstrahlung in der Abdeckung) sondern befindet sich im Filterraum unter dem Aquarium.

Filtertechnik:

BioPur Aussenfilter

- Aquariengrö??e bis: 1000l

- Pumpenleistung: 1200l/h

- Filtervolumen: 15, 5l

- Anzahl der einzelnen Körbe: 4

- Leistungsaufnahme: 26 W

- Ma??e: 45 / 23 / 23 Höhe, Breite, Tiefe mit Kupplungen

Weitere Technik:

Fünf 12V PC Ventilatoren 4x4 cm (Conrad, sehr geräuscharm) für die Wärmeabfuhr in der Abdeckung. Hat sich sehr bewährt! Es ist auch nie feucht unter der Abdeckung!

Filterraum unter dem Aquarium
PC Ventilatoren zur Belüftung/Lampen
PVC Hartschaum Abdeckung (Eigenbau)
Einer von drei Deckel der Abdeckung (Eigenbau)
Rechte hintere Ecke
Linke hintere Ecke

Besatz

Maylandia estherae 1/3 m/w

Labidochromis caeruleus yellow 1/3

Cynotilapia afra 1/3

Labidochromis hongi 1/3

Pseudotropheus acei 1/3

Pseudotropheus socolofi 1/3

ca. 4-8 Jungfische 1-2 cm

Besatz im Aquarium Becken 8877
Besatz im Aquarium Becken 8877

Wasserwerte

Temperatur: 24-26 °C

pH: 7.5

elektr. Leitfähigkeit: 240 mS

Futter

MATAVI Granulatfutter, Flockenfutter, zwischendurch frische Gurken.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Malawi-Guru.de am 22.09.2008 um 11:54 Uhr
Bewertung: 8

Hallo !

Vergebe 5 Punkte....weil die Grundidee Super umgesetzt ist.....darüber hinaus , ja stimmt mit den Aufbauten und ist wirklich wichtig...das mit dem Sand stimmt auch..schau mal bei gelegenheit bei mir rein da ist mein Becken mit einem Bild noch vor dem Umbau am 19.09.08 drin....und ich habe sofort gemerkt das meine Barsche ganz anderes mit dem Bodengrund umgehen.....

Aber mit dem Besatz ..Versuch deine Erfahrungen zu machen ...ich selbst Pflege einen ?berbesatz..steht auch viel im Internet drüber was die Aggressionen im Becken auf mehrer Fische verteilt aber kannst auch etwas bei mir nachlesen wenn du magst.....

Aber insgesamt steckt echt gutes Potenzial im Becken...übrigens die Rückwand ist auch echt wichtig...grade bei Malawis.....da gibt es echt viele Lösungen...übrigens 3 D Rückwände sehen dann auch noch verdammt gut aus...gibt auch nicht ganz so dicke , so das du nicht viel Platz verlierst....

Aber insgesamt Ausbaufähig ...ich finds okay....

Gru?

Florian

Martin S. am 22.09.2008 um 11:28 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

klasse Becken mit schicker Optik

Gru?

Martin

LaChica am 05.05.2008 um 14:50 Uhr
Bewertung: 10

Dein Becken sieht für den Anfang sehr gut aus! Wie allerdings schon erwähnt wurde, sollten noch mehr Steine rein. Meine Flusssteine sehen übrigens sehr ähnlich aus...kannst ja mal bei mir gucken!

LG aus ?sterreich, LaChica

Maik Böhme am 02.05.2008 um 22:02 Uhr
Bewertung: 10

Schönes becken wurde aber noch mehr steine oder was du dringe hast erweitern.gru? maik

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Hanspeter Widmer das Aquarium 'Becken 8877' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 8877' mit der ID 8877 liegt ausschließlich beim User Hanspeter Widmer. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.04.2008