Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.954 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 1181 von Heiko Kazmierczak

Beispiel
Ort / Land:
21680 Stade / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1995
Komplettansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
180 x 60 x 60 = 650 Liter
Letztes Update:
07.04.2005

Besonderheiten:

Eingeklebter 2-Kammer Innenfilter aus Glas mit Klarkammer.

Nur Becken
Mit Blitz

Dekoration

Bodengrund:

Schwedischer Granit 0, 8-1, 2 mm

Aquarienpflanzen:

Cryptocoryne crispatula var. balansae

Weitere Einrichtung:

3 BacktoNature Module an der Rückwand und vor dem Biofilter rechts. Zusätzlich ein BacktoNature Filtermodul links.

Der Vorbesitzer hatte die Rückwand und den Filter mit Juwel-Platten verkebt. Da das Becken bei mir in einer Nische steht, habe ich auch die Seiten noch mit Juwel-Platten beklebt.

Die BacktoNature Module wurden auf diese Platten aufgeklebt. Die sich ergebenden Zwischenräume sind also innen schwarz und werden gerne als Unterstellmöglichkeit genutzt.

Die im Vordergrund zu sehenden Felsen sind ebenfalls aus Kunststoff, hohl und mit mehreren Eingängen versehen.

Sie sind vielleicht nicht Jedermanns Geschmack, passen aber deutlich besser zu den Rückwandmodulen als das ewige wei??e Lochgestein. Au??erdem sind sie deutlich leichter. Dieses Becken wurde auch mal als Malawibecken betrieben und wurde zusätzlich mit Feldsteinen bestückt.

Wer Malawis kennt, wei?? das jede Woche mindestens ein Weibchen trägt und jeden Samstag eine halbe Tonne Steine bewegen um Weibchen zu fangen ist auf Dauer nicht wirklich lustig.

Teilansicht links
Teilansicht Mitte
Teilansicht Mitte 2
nochmal Links

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Digitale Luxor Steuerung mit 2 x 38W PowerGlow.

30 Min. Sonnenaufgang, 9 h Beleuchtung und 1, 5 h Sonnenuntergang.

Kein Tageslicht.

Mondlicht gibts über Nacht nicht, die Jungs und Deerns sollen schlafen.

Filtertechnik:

Besagter Bio-Innenfilter mit 65 L Volumen. Gefiltert wird über Watte, Schwämme grob und fein und 15 L Siporax. in der Klarkammer sitzt eine Eheim 1048 und pumpt das Wasser mit 600 L/h in das Aquarium zurück.

Zusätzlich sitzt links hinter dem Filtermodul noch ein Eheim Kraftpaket mit drei Filterkörbchen und ebenfalls einer 1048 als Schnellfilter. Au??erdem befindet sich in dem Modul noch der Heizstab, soda?? keine Technik zu sehen ist und das warme Wasser gleich gut verteilt wird.

Diese Technik hat sich seit Jahren bei Malawis und Diskus sehr bewährt.

Weitere Technik:

Jäger 300W Regelheizstab.

Besatz

19 Tropheus Moori Linangu Yellow.

18 Tropheus Moori Kachese Red.

25 Tropheus Moori Murago.

Alle Tiere sind F1 Nachzuchten und noch sehr jung, zwischen 4 und 7 cm lang. Diese Anzahl der Tiere ist im adulten Zustand für dieses Becken viel zuviel. Aber ich entnehme lieber überzählige oder rüpelhafte Böcke als später nachsetzen zu müssen, denn das geht meist schief.

Wasserwerte

Temp. 26 °C

pH 8, 3

LW 650 µS/cm

KH 9°

GH 13°

NO2 n.n.

NO3 7 mg/l

NH4/NH3 n.n.

Das Wasser kommt so bei uns aus der Leitung (natürlich ohne die 26°C).

Futter

Sera Flora gemischt mit Sera San (das San haben meine Diskus noch übrig gelassen)

Diese Sorten hat der Züchter auch gefüttert.

Ich werde in Zukunft noch das OSI ausprobieren.

Sonstiges

Der Unterbau besteht aus drei Säulen aus Ytong Steinen, die ich mit funierten Spanplatten verkleidet habe. Obendrauf liegt eine Küchenarbeitsplatte und eine 2 cm starke Hartschaumplatte. Die Kiesblende ist auch funierte Spanplatte, Das ganze steht jetzt seit 5 oder 6 Jahren ohne Probleme.

Infos zu den Updates

Bilder der Tropheus liefere ich gegebenenfalls noch nach, wenn die Fische mal stillhalten.....

Zur Jury Bewertung und den Kommentaren:

Die Anzahl der Fische bleibt mit Sicherheit nicht so.

??ber die Entnahme einer Sorte denke ich mal nach.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
robbe am 10.04.2005 um 20:22 Uhr
Bewertung: 10

Danke fürn Tipp, kann echt was dran sein.Zu deinen Fischen kann ich auch nix sagen, andre Ecke.Aber mit der Optik und dieser Rückwand liegst ne nasenlänge vorn!

Jörg am 07.04.2005 um 12:42 Uhr
Bewertung: 8

Ein wunderschönes Becken!! Wenn das BTN Zeug´s nur nicht so unverschämt teuer wär.............Technik ist Top.Beim Futter würde ich keine "Diskusreste" an die Tropheus verfüttern.Lieber das Futter als die Fische in die Tonne kloppen!

Mit 3 verschiedenen Troph´s wirst du aber nie die Gruppendynamic dieser Fische sehen.Das ist aber Geschmackssache.

Weniger sinnvoll find ich das eventuelle rausnehmen von "Stinkern" denn der Nachfolger wird nicht anders sein und damit provozierst Du unnötig Stre? durch permanente Rangordnungskämpfe der auch das eine oder andere Weibchen zum Opfer fallen wird.

Tom am 07.04.2005 um 11:41 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Heiko,

optisch hast du da ein wirklich tolles Becken. Alle Achtung! Ich frag mich nur, ob 3 Tropheusarten nicht am Ende ein bi?chen zu viel sind.

Grü?e, Tom.

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Heiko Kazmierczak das Aquarium 'Becken 1181' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1181' mit der ID 1181 liegt ausschließlich beim User Heiko Kazmierczak. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.04.2005