Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 9280 von Jana_

Beispiel
Userbild von Jana_
Ort / Land:
48149 Münster / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2000-2004, und jetzt endlich wieder!
21.11.08

Beschreibung des Aquariums

Größe:
110x40x60 = 230 Liter
Letztes Update:
06.01.2010

Besonderheiten:

- Panoramafront

- Kiesblende und Abdeckung aus Spiegeln

-> Denke das Becken war eine Sonderanfertigung, wei?? aber nicht von wem, habe es über Zwischenhändler(kleiner Zooladen) gekauft.

Im Gegensatz zum Standart 240l Becken höher: 60 cm, daher wirkt es grö??er.

- Unterschrank selbstgebaut aber von Profi (Freund = Zimmermann) :-)

Aquarium mit selbstgebautem Unterschrank
kurz nach der Neueinrichtung

Dekoration

Bodengrund:

- Feinkörniger Quarzkies (1-2mm), dunkelgrau, Schicht ca. 8cm

- hochporöses SUbstrat (Pitti Lit) 5kg

- in einer Ecke abgekochtes Buchenlaub

Aquarienpflanzen:

- Rotala rotundifolia

- Vallisnera spiralis

- Eschinodorus bleheri: Schwertpflanze

- Javafarn, kleinwüchsige Variante

- Pogestemon helferi

- Anubias barteri var. barteri

- Schwimmfarn

- Ceratopteris thalictroides: Sumatrafarn (nur noch ein paar ableger als Schwimmpflanze, wurde immer zu gro??)

- Cryptocoryne usteriana - Hammerschlag-Wasserkelch

- Hygrophila polysperma ´Sunset´

- Javamoos

Schwimmfarn - Salvinia
Pflanzen im Aquarium Becken 9280
Pflanzen im Aquarium Becken 9280
Rotala rotundifolia
Pogestemon helferi

Weitere Einrichtung:

- Juwel Strukturrückwand

- 1 gro??e und drei kleine Wurzeln

- Natursteine

- Schieferplatten und 3 Schieferhöhlen

- 1 Kokusnusshöhle

- Javafarn, an einem Saugnapf befestigt, über dem Flipper

- Lavasteinhöhle, mit Javamoos bewachsen dadurch Stein nicht zu sehen

Schieferhöhle mit Javafarn bewachsen
Neue Seitenansicht rechts
Panoramaeinsicht links
Javafarn über dem Flipper
´Waldecke´ - Buchenlaub, Javamoos, Wurzel...

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x39 Watt T5:

Arcadia Plant pro und Sylvania Aquastar von 10:00 - 22.00

Sonnenaufgang durch natürliches Licht

Filtertechnik:

Eheim Professionel 2224 Au??enfilter

Weitere Technik:

- Jäger Regelheizer 150 Watt

- Co2 Anlage. Einleitung über Dennerle Flipper.

Besatz

- 25 Rote Neons - Paracheirodon axelrodi

- 1 Blaue Antennenwelse

- Kakaduzwergbuntbarsche Jungfische (1m/2w)

- 14 Amanogarnelen

Garnele versteckt das Futter vor dem Wels
Besatz im Aquarium Becken 9280
Kakadu Vater - leider verstorben
Kakadu Mutter - leider verstorben
Die Kakadubabys!
Der Wels liebt Gurke
Das junge Männchen
Die Jungfische. Ca. 5 Monate alt.
Weibchen

Wasserwerte

- Temperatur: 24°C

- pH: 7

- gH: 13°dH

- kH: 9°dH

- NO2: < 0, 3 mg/l

- CO2: 23 mg/l

Wasserwechsel alle 7-14 Tage 60l (1/4)

Futter

- Granulatfutter: Dupla Rin

- Frostfutter: Schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien

=> im täglichen wechsel

- ab und zu: 1-2 Welschips von Sera sonst Gemüse: Gurke, Zuchini, Paprika

- Lebendfutter: Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe

1 Fastentag pro Woche

Infos zu den Updates

14.5.2008: Neueinrichtung, Bepflanzung und Inbetriebnahme des Filters (halbe Kraft, damit Pflanzen anwachsen können)

21.5.2008: Wasserwerte sind ok, 15 Rote Neons eingesetzt. Filter fast auf volle Kraft.

23.5.2008: Den Neons geht es gut, sie lieben die Strömung. 2 Blaue Antennenwelse eingesetzt.

26.5.2008: 3 Amanogarnelen eingesetzt.

01.6.2008: Neues Hauptbild, neue Bilder, Futterdaten(vorlaüfig) ergänzt

02.6.2008: 1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche eingesetzt. Damit ist der Besatz erst mal komplett. Werde evt. nur noch ein

zweites Kakaduweibchen dazuhohlen. Tiere sind von Münsteraner Züchter daher an härteres Wasser gewöhnt bzw. darin geboren.

04.6.2008: Ableger der Rotala eingepflanzt. Eine weitere Schieferhöhle gebaut.

05.6.2008: Neue Bilder. Den Kakadus geht es gut, aber glaube ein weiteres Weibchen wäre gut.

09.6.2008: Ein Gelege der Kakadus entdeckt!

12.6.2008: Denke die Kakadularven sind in der Nacht geschlüpft und gleich gefressen worden, denn heute Morgen waren die Eier weg und das Weibchen hat die Höhle verlassen. Schade, denn vorher wurde das Gelege sehr gut von den Eltern betreut. War das erste mal, vielleicht klappts beim nächsten mal besser.

13.6.2008: Bio CO2 läuft gut und Konstant: Konzentration im Wasser: 23mg/l.

14.6.2008: Da die Kakadus im Moment nicht mehr brüten, habe ich ein zweites Weibchen eingesetzt. Soll ja besser sein, obwohl es im Moment sogar noch vom Männchen gejagt wird...Hoffe das gibt sich. Noch mehr Höhlen aus Schiefer gebaut und Laub zugefügt um dem Tier ein Versteck zu geben.

17.6.2008: HURRA, es sind Babys da. Das Weibchen hat angefangen kleine herumzuführen. Sind nur ca. 10 STück, aber werden gut bewacht, hoffe sie überleben.

24.6.2008: Mehr Babys! Das neue Weibchen hat auch schon Junge! Habe sie gestern Abend entdeckt, in einer super Höhle, wo nichtmal der Papi reinpasst. Dementsprechend viele sind auch geschlüpft. Schätze auf 30 und mehr kleine!

Neue Bilder, Futter ergänzt.

----------------

So, seit meinem letzten Update ist viel Zeit vergangen, weil ich im Studium viel zu tun habe....

Rückblick: In den Ferien ist einiges passiert: War 5 Wochen nicht da und meine Mitbewohner haben die Fische gefüttert...

- Kakadueltern sind in dieser Zeit leider gestorben (kein CO2, schätze sie haben die Wasserverschlechterung nicht vertragen...)

- Jungfische haben aber überlebt!

-----------

Was danach passiert ist:

- CO2 Anlage bei Ebay gekauft. Wasserwete stabil. Algen sind wieder weg.

- Zahl der Roten Neons auf 20 augestockt.

- Diverse Pflanzen hinzu/ herausgenommen für zweites Becken...

- Futter ergänzt, besonder Gemüse für Wels. Nun geht er auch nicht mehr an Pflanzen.

----------

HEUTE

- 21.11.08 Sumatrafarn rausgeschmissen und dafür Rotala rotundifolia gepflanzt und kleine Wurzel hinzugefügt. (Beides rechte Ecke.) Neue Bilder.

- 25.11.08: Neue Bilder. Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung ( Erledigt!)

- Pflanzennamen ergänzt. Endlich schöne, scharfe Bilder meiner Jungfische.

- 02.12.08: 1/4 l Torf in den Aussenfilter gegeben. Selbst wenns nicht viel bringt denke ich es ist gut fürs Wohlbefinden der Fische.

- 07.12.08 Bilder ´Waldecke´, die Lavasteinhöhle ist von au??en nicht zu erkennen, da sie mit Javamoos bepflanzt wurde.

- 25.12.08: Mondlicht zu Weihnachten bekommen! Bilder folgen. Frohes Fest

------------

6.1.2010: Wow, habe ewig keine Ergänzungen mehr gemacht, aber es aht sich auch nicht viel getan.... Was allerdings eine verbesserung darstellt: Umstellung der Beleuchtung von 2x30 Watt T8 auf 2x 39 Watt T5.

Bilder folgen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Schratze am 23.12.2008 um 19:01 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Jana,

ein wirklich schönes Becken. Wenn die Pflanzen noch entsprechend gewachsen sind wird es ein Traumaquarium werden.

Gruss

Schratze

Kim am 12.12.2008 um 14:40 Uhr
Bewertung: 10

Dein Becken gefällt mir sehr gut und kriegst volle Punkte von mir. Ich glaube, ich muss auch CO2 Anlage anschaffen, sodass meine Pflanzen wird auch so gesund und grün wie deine.

Sauerlandmicha am 07.12.2008 um 17:37 Uhr
Bewertung: 10

Hi,

Schönes Becken, toller Blickfang hab nix zu meckern.Mal abwarten wie die Pflanzen wachsen.

Frage: Wie tief ist die Rückwand hab nur 40iger Beckentiefe.Wäre auch was für mich.

m.f.G Micha

moestaverne am 07.12.2008 um 15:44 Uhr
Bewertung: 10

Sehr schönes Becken und ausgiebiges Tagebuch. Gefällt mir sehr gut.

RaykoM am 04.12.2008 um 16:59 Uhr
Bewertung: 10

Hallo!

und danke für deine Tipps :)

ich hab auch was für dich :)

Unbekannt 2 und 3 müssten Hygrophila Arten sein, polysperma möglicherweise, schau mal in der Dennerle-Datenbank nach (dennerle.de)

Unbekannt1 könnte eine Aponogeton sein, vermutlich longiplumolosus

Und zu meinen Guppies, ja, sind ne Menge, im moment etwa 23, dabei aber sehr viele jungtiere, nur 4 adulte Männchen, und ne Menge Weiber, aber nen Abnehmer für Junge hab ich, falls es zu viele werden, und es soll ja noch das Barschpärchen rein :)

Gru?

der Rayko wars

PS: Dein Becken ist auch ne Augenweide

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Jana_ das Aquarium 'Becken 9280' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 9280' mit der ID 9280 liegt ausschließlich beim User Jana_. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 22.05.2008