Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.455 Aquarien mit 145.765 Bildern und 1.599 Videos von 17.593 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 9280

von Jana_
Offline (Zuletzt 15.01.2010)BeispielKarte
Userbild von Jana_
Ort / Land: 
48149 Münster / Deutschland
Aquarianer seit: 
2000-2004, und jetzt endlich wieder!
21.11.08
Beschreibung des Aquariums
Grösse:
110x40x60 = 230 Liter
Letztes Update:
06.01.2010
Besonderheiten:
- Panoramafront
- Kiesblende und Abdeckung aus Spiegeln
-> Denke das Becken war eine Sonderanfertigung, weiß aber nicht von wem, habe es über Zwischenhändler(kleiner Zooladen) gekauft.
Im Gegensatz zum Standart 240l Becken höher: 60 cm, daher wirkt es größer.
- Unterschrank selbstgebaut aber von Profi (Freund = Zimmermann) :-)
Aquarium mit selbstgebautem Unterschrank
kurz nach der Neueinrichtung
Dekoration
Bodengrund:
- Feinkörniger Quarzkies (1-2mm), dunkelgrau, Schicht ca. 8cm
- hochporöses SUbstrat (Pitti Lit) 5kg
- in einer Ecke abgekochtes Buchenlaub
Aquarienpflanzen:
- Rotala rotundifolia
- Vallisnera spiralis
- Eschinodorus bleheri: Schwertpflanze
- Javafarn, kleinwüchsige Variante
- Pogestemon helferi
- Anubias barteri var. barteri
- Schwimmfarn
- Ceratopteris thalictroides: Sumatrafarn (nur noch ein paar ableger als Schwimmpflanze, wurde immer zu groß)
- Cryptocoryne usteriana - Hammerschlag-Wasserkelch
- Hygrophila polysperma "Sunset"
- Javamoos
Schwimmfarn - Salvinia
Pflanzen im Aquarium Becken 9280
Pflanzen im Aquarium Becken 9280
Rotala rotundifolia
Pogestemon helferi
Weitere Einrichtung: 
- Juwel Strukturrückwand
- 1 große und drei kleine Wurzeln
- Natursteine
- Schieferplatten und 3 Schieferhöhlen
- 1 Kokusnusshöhle
- Javafarn, an einem Saugnapf befestigt, über dem Flipper
- Lavasteinhöhle, mit Javamoos bewachsen dadurch Stein nicht zu sehen
Schieferhöhle mit Javafarn bewachsen
Neue Seitenansicht rechts
Panoramaeinsicht links
Javafarn über dem Flipper
"Waldecke" - Buchenlaub, Javamoos, Wurzel...
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x39 Watt T5:
Arcadia Plant pro und Sylvania Aquastar von 10:00 - 22.00
Sonnenaufgang durch natürliches Licht
Filtertechnik:
Eheim Professionel 2224 Außenfilter
Weitere Technik:
- Jäger Regelheizer 150 Watt
- Co2 Anlage. Einleitung über Dennerle Flipper.
Besatz
- 25 Rote Neons - Paracheirodon axelrodi
- 1 Blaue Antennenwelse
- Kakaduzwergbuntbarsche Jungfische (1m/2w)
- 14 Amanogarnelen
Garnele versteckt das Futter vor dem Wels
Besatz im Aquarium Becken 9280
Kakadu Vater - leider verstorben
Kakadu Mutter - leider verstorben
Die Kakadubabys!
Der Wels liebt Gurke
Das junge Männchen
Die Jungfische. Ca. 5 Monate alt.
Weibchen
Wasserwerte
- Temperatur: 24°C
- pH: 7
- gH: 13°dH
- kH: 9°dH
- NO2: < 0,3 mg/l
- CO2: 23 mg/l

Wasserwechsel alle 7-14 Tage 60l (1/4)
Futter
- Granulatfutter: Dupla Rin
- Frostfutter: Schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien
=> im täglichen wechsel
- ab und zu: 1-2 Welschips von Sera sonst Gemüse: Gurke, Zuchini, Paprika

- Lebendfutter: Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe

1 Fastentag pro Woche
Infos zu den Updates
14.5.2008: Neueinrichtung, Bepflanzung und Inbetriebnahme des Filters (halbe Kraft, damit Pflanzen anwachsen können)
21.5.2008: Wasserwerte sind ok, 15 Rote Neons eingesetzt. Filter fast auf volle Kraft.
23.5.2008: Den Neons geht es gut, sie lieben die Strömung. 2 Blaue Antennenwelse eingesetzt.
26.5.2008: 3 Amanogarnelen eingesetzt.
01.6.2008: Neues Hauptbild, neue Bilder, Futterdaten(vorlaüfig) ergänzt
02.6.2008: 1 Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche eingesetzt. Damit ist der Besatz erst mal komplett. Werde evt. nur noch ein
zweites Kakaduweibchen dazuhohlen. Tiere sind von Münsteraner Züchter daher an härteres Wasser gewöhnt bzw. darin geboren.
04.6.2008: Ableger der Rotala eingepflanzt. Eine weitere Schieferhöhle gebaut.
05.6.2008: Neue Bilder. Den Kakadus geht es gut, aber glaube ein weiteres Weibchen wäre gut.
09.6.2008: Ein Gelege der Kakadus entdeckt!
12.6.2008: Denke die Kakadularven sind in der Nacht geschlüpft und gleich gefressen worden, denn heute Morgen waren die Eier weg und das Weibchen hat die Höhle verlassen. Schade, denn vorher wurde das Gelege sehr gut von den Eltern betreut. War das erste mal, vielleicht klappts beim nächsten mal besser.
13.6.2008: Bio CO2 läuft gut und Konstant: Konzentration im Wasser: 23mg/l.
14.6.2008: Da die Kakadus im Moment nicht mehr brüten, habe ich ein zweites Weibchen eingesetzt. Soll ja besser sein, obwohl es im Moment sogar noch vom Männchen gejagt wird...Hoffe das gibt sich. Noch mehr Höhlen aus Schiefer gebaut und Laub zugefügt um dem Tier ein Versteck zu geben.

17.6.2008: HURRA, es sind Babys da. Das Weibchen hat angefangen kleine herumzuführen. Sind nur ca. 10 STück, aber werden gut bewacht, hoffe sie überleben.

24.6.2008: Mehr Babys! Das neue Weibchen hat auch schon Junge! Habe sie gestern Abend entdeckt, in einer super Höhle, wo nichtmal der Papi reinpasst. Dementsprechend viele sind auch geschlüpft. Schätze auf 30 und mehr kleine!
Neue Bilder, Futter ergänzt.
----------------------------------------------------------------------------

So, seit meinem letzten Update ist viel Zeit vergangen, weil ich im Studium viel zu tun habe....
Rückblick: In den Ferien ist einiges passiert: War 5 Wochen nicht da und meine Mitbewohner haben die Fische gefüttert...
- Kakadueltern sind in dieser Zeit leider gestorben (kein CO2, schätze sie haben die Wasserverschlechterung nicht vertragen...)
- Jungfische haben aber überlebt!
-------------------------------------------------------------
Was danach passiert ist:
- CO2 Anlage bei Ebay gekauft. Wasserwete stabil. Algen sind wieder weg.
- Zahl der Roten Neons auf 20 augestockt.
- Diverse Pflanzen hinzu/ herausgenommen für zweites Becken...
- Futter ergänzt, besonder Gemüse für Wels. Nun geht er auch nicht mehr an Pflanzen.
-------------------------------------------------------
HEUTE
- 21.11.08 Sumatrafarn rausgeschmissen und dafür Rotala rotundifolia gepflanzt und kleine Wurzel hinzugefügt. (Beides rechte Ecke.) Neue Bilder.
- 25.11.08: Neue Bilder. Bitte um Hilfe bei Pflanzenbestimmung ( Erledigt!)
- Pflanzennamen ergänzt. Endlich schöne, scharfe Bilder meiner Jungfische.
- 02.12.08: 1/4 l Torf in den Aussenfilter gegeben. Selbst wenns nicht viel bringt denke ich es ist gut fürs Wohlbefinden der Fische.
- 07.12.08 Bilder "Waldecke", die Lavasteinhöhle ist von außen nicht zu erkennen, da sie mit Javamoos bepflanzt wurde.
- 25.12.08: Mondlicht zu Weihnachten bekommen! Bilder folgen. Frohes Fest
-----------------------------------------------
6.1.2010: Wow, habe ewig keine Ergänzungen mehr gemacht, aber es aht sich auch nicht viel getan.... Was allerdings eine verbesserung darstellt: Umstellung der Beleuchtung von 2x30 Watt T8 auf 2x 39 Watt T5.
Bilder folgen
User-Meinungen
Schratze schrieb am 23.12.2008 um 19:01 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo Jana,
ein wirklich schönes Becken. Wenn die Pflanzen noch entsprechend gewachsen sind wird es ein Traumaquarium werden.
Gruss
Schratze
Kim schrieb am 12.12.2008 um 14:40 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dein Becken gefällt mir sehr gut und kriegst volle Punkte von mir. Ich glaube, ich muss auch CO2 Anlage anschaffen, sodass meine Pflanzen wird auch so gesund und grün wie deine.
Sauerlandmicha schrieb am 07.12.2008 um 17:37 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hi,
Schönes Becken,toller Blickfang hab nix zu meckern.Mal abwarten wie die Pflanzen wachsen.
Frage: Wie tief ist die Rückwand hab nur 40iger Beckentiefe.Wäre auch was für mich.
m.f.G Micha
moestaverne schrieb am 07.12.2008 um 15:44 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sehr schönes Becken und ausgiebiges Tagebuch. Gefällt mir sehr gut.
RaykoM schrieb am 04.12.2008 um 16:59 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo!
und danke für deine Tipps :)
ich hab auch was für dich :)
Unbekannt 2 und 3 müssten Hygrophila Arten sein, polysperma möglicherweise, schau mal in der Dennerle-Datenbank nach (dennerle.de)
Unbekannt1 könnte eine Aponogeton sein, vermutlich longiplumolosus
Und zu meinen Guppies, ja, sind ne Menge, im moment etwa 23, dabei aber sehr viele jungtiere, nur 4 adulte Männchen, und ne Menge Weiber, aber nen Abnehmer für Junge hab ich, falls es zu viele werden, und es soll ja noch das Barschpärchen rein :)
Gruß
der Rayko wars
PS: Dein Becken ist auch ne Augenweide
< 1 2 3 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jana_ das Aquarium 'Becken 9280' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
33514 Aufrufe seit dem 22.05.2008
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Jana_. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 14329
von Steffen Schmidt
230 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 3747
von Bow
250 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Amerika Gesellschaftsbecken
von Embasch
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 1532
von Sebastian Sander
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Ersteinrichtung
von Rafael Nef
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 6916
von Stefan Ohm
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Dreieckiges Durcheinander
von TDG
190 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Dschungelcamp - Nur noch als Beispiel
von Julien Preuß
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 7814
von Irina Rink
200 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Aquarium
Becken 5092
von Johannes
240 Liter Amerika-Gesellschaftsbecken
Shopping-Links:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.937.680
Heute
1.372
Gestern:
11.125
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.455
User:
17.593
Fotos:
145.765
Videos:
1.599
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814