Logo von Einrichtungsbeispiele.de
Hier werden 8.454 Aquarien mit 145.768 Bildern und 1.595 Videos von 17.594 Aquarianern vorgestellt
Wir werden unterstützt von:
Einrichtungsbeispiele.de wird unterstützt von Kölle-Zoo
Login Aquaristik-Werbung Teichbeispiele Terrariumbeispiele Top-Aquariums
Partner für Aquarienbau
Partner für Aquarientiere
Partner für Aquariumlicht
Partner für HMF-Filter

Aquarium Becken 23533

von Jedy
Offline (Zuletzt 08.09.2012)Info / Beispiele
Links Tanganjika rechts Malawi
Beschreibung des Aquariums
Typ:
Läuft seit:
2012
Grösse:
100x60x60 = 360 Liter
Letztes Update:
08.09.2012
Besonderheiten:
siehe Becken 23529
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Aquarium Becken 23533
Dekoration
Bodengrund:
Grauer Sand
Aquarienpflanzen:
Anubis
Javafarn
Weitere Einrichtung: 
Rückwände von Juwel
Polygonalplatten aus Granit
Aquarien-Technik
Beleuchtung:
2x 50cm Led streifen,14,6 Watt, 6500 Kelvin
1x Narva Biovital, weitere Beschreibung siehe Becken 23529

10h-11h nur LED
11h-21h alle Lampen
21h-22h nur LED
Filtertechnik:
Juwel Innenfilter Bioflow 8.0


Alle 4 Wochen werden 40% des Wassers gewechselt.
Weitere Technik:
Sauerstoffpumpe 400Liter/h
Heizstab 500 Watt
Besatz
1/2 Aulonocara "Fire Fish"
1/1 Aulonacara Eureka
1/2 Sciaenochromis fryeri
1/2 Labidochromis sp. "hongi" red top
5x Labidochromis caeruleus
5x Falscher Kuckuckswels Synodontis petricola
Wasserwerte
PH 8
GH 16
KH 8
NO2 Nicht Messbar
Futter
Malawi Flockenfuttermischung
Frostfutter
Sonstiges
Auch hier kommen demnächst neue Fotos.
Infos zu den Updates
Aulonocara "Fire Fish weibchen mit eiern entdeckt.
Sciaenochromis fryeri weibchen mit eiern entdeckt.

Mal ein paar Worte zur Bewertung:

Das Becken läuft so wie es ist seit 1,5 Jahren. Ohne Probleme!

Zu den Wasserwerten: Keine auskunft möglich, die nehme ich schon seit Jahren nicht mehr.

Futter: Tropical Malawi Flakes und sicher ab und an mal Frost und Lebendfutter.

Filter: Juwel Inennfilter Bioflow 8.0, 8 Liter Filtervolumen, Leistung 1000 Liter/h.
Feinfilter,Kohlefilter,Nitratfilter,Cirax,Grobfilter. Von beginn an Eingebaut und vorher einen kleineren Filter in einem kleineren Becken ausprobiert.
Eine Strömungspumpe empfinde ich als nicht nötig, da der Filterauslauf eine sehr gute Ströming erzeugt.

Ja es ist eine Membranpumpe, mein Fehler.
Aber auch hier, aus fehlern lehrnt man.
Diese ist nur zur Sicherheit montiert, da ich, wenn ich arbeiten bin, für 24h ausser Haus bin.
Nur falls etwas mit dem Filter ist oder die Pumpe ausfällt.
Alles schon gehabt!


Beleuchtung: Mehrfach ausprobiert! Bei dieser Beleuchtung habe ich den Eindruck, das sich die Fische am wohlsten fühlen, keine verfälschten farben durch die im durchschnitt 6000Kelvin.

Tja die Einrichtung ist sicher Geschmackssache!

Wasserwechsel: Sicher weiß ich was empfohlen wird und was in Büchern geschrieben steht.
Aber ich dachte Erfahrungen zählen auch, habe viel probiert und gemacht und getan.
Bis ich die für mich und meine becken optimale Lösung gefunden hatte.

Zum Besatz:
Natürlich weiß ich auch, das einige der Fische in einem zu kleinen Becken Schwimmen.
Da ich aber Grundsätzlich in diesem Becken nur Tiere bis zu einer bestimmten Größe halte, sollte das gehen.
Ansonsten ist dieser Besatz untereinander sehr Verträglich.
5X Labidochromis caeruleus: Waren alles Jungtiere. Nun scheint es langsam ersichtlich zu werden, das es sich leider um 2/3 handelt. Werde ich nach möglichkeit ändern.
Natürlich weiß ich,das man 1/3 halten sollte, aber wie soll man Erfahrungen mache, wenn man nichts auprobiert?
Deswegen auch die Einrichtung: Gedanke: Viele Versteckmöglichkeiten Reduzierung auf 1/2, dadurch mehr verschiedene Arten.
Was bis her auch ohne Probleme funktioniert.
Einzig der Eureka zur zeit 1/1, der einzige Fisch der mir in diesem Becken eingegangen war, ein w vom Eureka.
Da ich nun aber entdeckt habe, das auch das Eureka w. eier hat, hoffe ich das es mir gelingt das zu ändern.

Futter auf Frostfutter erweitert.
User-Meinungen
bossie1704 schrieb am 07.09.2012 um 22:49 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
Hi Jedy,
erst mal herzlich willkommen bei EB. Ja, alles was die Optik anspricht ist Geschmackssache. Darüber kann man auch nicht streiten. Alles andere beruht in der Regel auf Erfahrung. Lehrbücher sind sicher nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ich denke, hier bei EB kann man ne Menge mitnehmen. Hier gibt es gerade in der Malawisparte eine große Anzahl von Aquarianern, die das Hobby seit vielen Jahren voller Begeisterung und Enthusiasmus teilen und sich gegenseitig mit Erfahrungen unterstützen.
Deine Angaben unter den Updates wirken wie eine Rechtfertigung, was überhaupt nicht nötig ist. Hier soll ja niemand angegriffen oder bevormundet werden. Natürlich macht jeder Fehler. Und ich denke, es gibt keinen Aquarianer, der insbesondere am Anfang immer und alles richtig gemacht hat. Und selbst nach Jahren kann immer mal noch was schief gehen.
Ich halte es aber dennoch für ratsam die Empfehlungen die man hier bekommt in Erwägung zu ziehen. Es geht fast alles. Auch Wasserwechselintervalle von 4 oder gar 6 Wochen sind möglich, so dass die Tiere überleben. Die Wasserhygiene ist neben der richtigen Fütterung dabei allerdings die wichtigste Voraussetzung, dass sich die Tiere wohlfühlen. Am besten erkennt man dies, wenn sich die Tiere in den schönsten Farben zeigen. Häufig meinen nämlich viele, wenn sich die Tiere immer schön vermehren, dann geht es ihnen auch gut. Das stimmt aber so nicht.
Ich will hier nicht oberlehrerhaft rüber kommen. Bei EB kann man ne Menge lernen und Erfahrungen sammeln. Ging mir ganz genau so. Ich habe ne MEnge guter Tipps und Empfehlungen bekommen und diese umgesetzt. Meinen Tieren hat es definitiv nicht geschadet. Ganz im Gegenteil.
Also, die Optik wählt jeder so wie es ihm gefällt. Aber ich unterschreibe die Bewertung von Flo voll und ganz und bin zusätzlich noch der Meinung, dass du mit 21 Fischen bei der Beckengröße schon über dem Maximun liegst. Von der Größe der einzelnen Bewohner mal ganz abgesehen.
Werde trotzdem mal öfter hier vorbeischauen und sehen, wie es sich entwickelt. Wünsche dir jedenfalls weiter viel Spaß bei diesem tollen Hobby.
LG
Frank
Marco O. schrieb am 06.09.2012 um 09:24 Uhr
Bewertung:
 
 
 
 
 
 
Hi Jedy,
zunächst auch von mir ein herzliches willkomen bei einrichtungsbeispiele.de. Wieder einen Ostafrika- Fan begrüßen zu können, ist echt cool. Freut mich tierisch, dass die Sparte wächst und gedeiht.
Der Empfehlung vom Flo stimme ich voll zu. Dem gibt es inhaltlich aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Viele Aquarianer vernachlässigen oft den Punkt Wasserwechsel und Fütterung. Aus meiner Sicht ist ein ein richtig großer Fehler, welchen Du nicht begehen solltest. Beides trägt entscheidend dazu bei, ob sich die Tiere wohl fühlen, oder einfach nur überleben.
Ist der bioflow auf der rechten Seite in dieser Kammer integriert ?
LG
Marco
< 1 >  
In diesem Einrichtungsbeispiel stellt der User Jedy das Aquarium 'Becken 23533' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den Aquarianer umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.
12246 Aufrufe seit dem 26.08.2012
Copyright der Fotos liegt ausschließlich beim User Jedy. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung von Einrichtungsbeispiele.de und dem User selbst nicht erlaubt.
Du willst dein eigenes Aquarium kostenlos vorstellen?
Login:
Passwort:
 
Ähnliche Aquarien:
Aquarium
Becken 24810 ABZUGEBEN!
von ABZUGEBEN!!
360 Liter Malawi
Aquarium
Frontansicht
von decypher
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 10355
von malawigome
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11948
von Sven Roland
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 527
von Andreas Baller
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 13246
von Sushi
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 1510
von Andreas Husemann
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 11191
von caoz78
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 5784
von Qthree
360 Liter Malawi
Aquarium
Becken 424
von Alex Bertram
360 Liter Malawi
Shopping-Links:
Finde Angebote zu den in diesem Beispiel verwendeten Produkten von folgenden Anbietern:
Folge uns auf...
Facebook
YouTube
Twitter
Google+
EB als App

Hol dir jetzt die Einrichtungsbeispiele.de-App für dein Smartphone, Tablet, etc.!

Hol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-AppHol dir dir Einrichtungsbeispiele.de-App
Statistik
Besucher Gesamt:
27.961.730
Heute
3.189
Gestern:
11.382
Maximal am Tag:
17.612
Maximal gleichzeitig online:
1.220
Aquarien:
8.454
User:
17.594
Fotos:
145.768
Videos:
1.595
Aquaristikartikel:
772
Zierfischbeschreibungen:
109
Aquaristikinterviews:
7
Aquaristikshops:
470
Themenseiten:
814