Die Community mit 19.541 Usern, die 9.190 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.979 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1340 von Karsten Michalski

Beispiel
Ort / Land:
/ Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
nach 15 Jahren Pause. Neueinstieg 2005
Aquarium Hauptansicht von Becken 1340

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
120 x 40 x 50 = 240 Liter
Letztes Update:
10.02.2010
alle erwischt

Dekoration

Bodengrund:

ca. 10 kg feiner Quarzsand mit einer Körnung von 0, 1 - 0, 4 mm.

Aquarienpflanzen:

4x microsorum pteropus (Javafarn)

Algen an Steinen werden aber kurz von den Mbunas gehalten.

Weitere Einrichtung:

Für die Steinaufbauten werden ca 70 kg Rosso Verona verwendet.

Rückwand ist eine Steinmusterfolie. Die Seiten sind mit einer blauen Folie abgedeckt.

Steine 1
Steine rechts
nochmal Steine
Steine !

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

vorne:38 Watt Sera Daylight

hinten:38 Watt Sera plant

von 11-22 Uhr (per Zeitschaltuhr)

Filtertechnik:

Aussenfilter:

JBL Cristal Profi 500 (1200 l/h)

bestückt mit Filterbällen, Siporax und Filtermatte (fein)

Strömungspumpe:

Hagen Powerhead 402 (990 L/h) mit Schnellfilterpatrone.

Ich komme somit auf eine Filterleistung von ca 2200 L/h. Ich denke dies sollte ausreichen bei 240 Liter Beckenvolumen.

Weitere Technik:

UV-C JBL Aqua Clearr (36 Watt)

2 Thermometer :)

Der Bioreaktor JBL 500
Die Strömungspumpe 402 mit Schnellfilterpatrone.

Besatz

1/4 Labidochromis caeruleus

1/1 Melanochromis auratus

1/3 Melanochromis cyaneorhabdos (maingano)

Labidochromis caeruleus
Labidochromis caeruleus
Labidochromis caeruleus Gruppe
Melanochromis auratus weibchen
Melanochromis auratus Weibchen
Melanochromis cyaneorhabdos (maingano)
Melanochromis cyaneorhabdos (maingano)
Melanochromis cyaneorhabdos (maingano) mit Labidochromis caeruleus
Melanochromis cyaneorhabdos (maingano) mit Melanochromis auratus
Melanochromis auratus Bock

Wasserwerte

7 Tage nach Wasserwechsel zeigen sich jeweils folgende Werte

Temparatur: 26 °C

pH: 7, 7

KH: 5, 5 °dH

GH: 8, 5 °dH

NH4+: nicht Nachweisbar

NH3: nicht Nachweisbar

Cu: nicht Nachweisbar

Fe: nicht Nachweisbar

NO2: nicht Nachweisbar

NO3: 5-10 mg/l

PO4: 0, 5-1 mg/l

CO2: 4-6 mg/l berechnet

(alles Sera Tropftest)

Wasserwechsel alle 7 Tage 80 Liter

Futter

Trockenfutter:

Tetra Rubin,

JBL Novo Color,

Tropical Spirulina super forte

wird abwechselnd 5x pro Woche angeboten.

Gemüse:

Paprika (rot),

Gurke,

Sushi Nori Seealgenblätter

wird abwechselnd 2x pro Woche angeboten.

Infos zu den Updates

13:07.20005

Neuer Filter JBL Cristal Profi 500 (1200 L/h) wurde angeschlossen.

Fastentag wurde abgeschafft.

Gemüseprogram mit Sushi Nori Seealgenblättern erweitert.

14.07.2005

Strömungspumpe Eheim aquaball 2208 wurde an 2 Düsenrohre angeschlossen um Oberfläche gut in Bewegung zu halten.

22.07.2005

UV-C Wasserklärer (9 Watt) in Betrieb genommen.

25.07.2005

Neue Bilder reingestellt.

05.08.2005

Habe den Heizer abgeschaltet. Temperatur bleibt so konstant bei 25°C.

Der Eheim Aquaball 2208 wurde abgeschaltet und durch eine neue Hagen Powerhead 402 mit Schnellfilterpatrone ersetzt.

Gesamtfilterleistung somit bei ca 2800 L/h jetzt. Sollte jetzt ausreichen.

10.08.2005

Nachwuchs kündigt sich an! Melanochromis cyaneorhabdos hat das Maul voll.

16.08.2005

Nachdem der JBL 500 4 Wochen mi läuft ist der Nitratwert 7 Tage nach Wasserwechsel bei 10 mg/L. Ich glaube das Siporax wirkt langsam. Hätte nicht gedacht das sich im Siporaxkern so viele sauerstoffarme Bereiche bilden konnten.

17.08.2005

Habe zwei 10 Zoll Filterkerzengehäuse mit Partikelfilter (50µm) an den JBL 500 angeschlossen. Es sind keine Schwebstoffe mehr im Wasser zu finden. Kristallklares Wasser !

10.09.2005

Das Melanochromis cyaneorhabdos Weibchen hat die Jungen ausgespuckt, da ich zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befand wurden leider alle Jungen gefressen.

10.09.2005

Urlaubsbedingt hat es leider ein Auratus weibchen nicht geschafft. Mein Verdacht ist das dieses Weibchen ein noch nicht gefärbter Bock war und sich während meines Urlaubs umgefährt hat und durch den vorhanden Bock zu tode gejagt wurde.

19.09.2005

Habe heute ein Melanochromis cyaneorhabdos Nachwuchs Baby entdeckt. Es hat also doch einer geschafft! Er hat sich in einer kleinen Höhle versteckt und ist 1cm klein.

20.09.2005

Habe die beiden Filterkerzengehäuse wieder abgebaut. Die haben den Durchfluss des JBL Filters doch erheblich gedrosselt.

21.09.2005

Der Juwel Innenfilter ist stillgelegt und wird bald ausgebaut.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Minzi am 23.06.2006 um 11:22 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Karsten, sehr schöne Steinaufbauten und durchdachter Besatz. Das Futter ist vorbildlich. Ein paar Vallisnerien würden sich vor der dunklen Rückwand sicher noch gut machen. Gru? Stefan

Reto Brüllmann am 07.08.2005 um 20:27 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Karsten

Ein sehr schönes Becken hast Du da! Dein Futterplan ist BEEINDRUCKEND!

Schönes Grüsse, Reto

Tom am 02.07.2005 um 17:56 Uhr

Hallo Karsten,

sieht doch gleich ganz anders aus und Kompliment! Ist ein kleines, aber wirklich feines Becken. Bei den Steinaufbauten könnte ich mir sogar vorstellen, dass es mit 3 Mbunaarten gut geht.

Grü?e, Tom.

Karsten Michalski am 02.07.2005 um 17:22 Uhr

Hallo alle zusammen,

wie versprochen nun die Bilder.

Gru?

Karsten

Tom am 30.06.2005 um 14:31 Uhr

Hallo,

so bringt das Beispiel eigentlich niemanden was... Bitte erstmal Bilder reinstellen.

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Karsten Michalski das Aquarium 'Becken 1340' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1340' mit der ID 1340 liegt ausschließlich beim User Karsten Michalski. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 07.06.2005