Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 2248 von Katrin Reuther

Beispiel
Ort / Land:
Lauf / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
März '04
Aquarium Hauptansicht von Becken 2248

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80x35x40 = 110 Liter
Letztes Update:
30.03.2008

Besonderheiten:

Juwel Rekord 110

Aquarium Becken 2248

Dekoration

Bodengrund:

Als Dünger einen Langzeit-Mineral-Bodengrund (Deponit 100 von Dennerle)

Kies, Körnung bis ca.6mm (Farbtöne: wei??, grau, rötlich)

kleiner Sandbereich im Hintergrund für die Welse zum gründeln

Aquarienpflanzen:

3x Echinodorus bleheri

1x Echinodorus rigidifolius

1x Echinodorus bartii

1x Echinodorus argentinensis

Weitere Einrichtung:

zwei Mangrovenwurzeln mit vielen Versteckmöglichkeiten für Welse, sechs Steine aus dem Garten

(Steine und Wurzelen jeweils ausgekocht)

Folienrückwand in Schwarz

kleiner Sandbereich im Hintergrund für die Welse zum gründeln

Dekoration im Aquarium Becken 2248
Dekoration im Aquarium Becken 2248

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

Duolux 80

2x 24W T5

Jede Röhre hat einen Reflektor, wobei ich bei der vorderen eine blaue Folie aufgeklebt habe, damit der Front-Bereich nicht zu stark beleuchtet wird.

Beleuchtungszeit: 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr, durch eine Zeitschaltuhr geregelt

Filtertechnik:

Juwel Filtersystem - Compact

Pumpenset 400 Liter / h

(Filterwatte, Kohleschwamm, Filterschwämme grob und fein)

Weitere Technik:

Heizer im Filtersystem integriert: 100 W / 230 V

Temperatur hält sich im Becken auf 26, 5 °

Besatz

8x Fahnen-Kirschflecksalmler

10x Rote Neon

2x Antennenwelse

3x Leoparden-Panzerwelse

9x Amanogarnelen

Besatz im Aquarium Becken 2248

Wasserwerte

Wassertests werden mit Streifentest von JBL gemessen, daher nicht zu 100% sicher

NO3 < 15

NO2 0

GH ca. 8

KH 5

pH 6, 5

Futter

ein- bis zweimal täglich gefüttert

TetraMin Hauptfutterfür Zierfische

TetraTips Haftfuttertabletten für Zierfische

TetraTabiMin Futtertabs für bodenfressende Tiere

TetraMenü Futtermix, für gezieltes Füttern

ein bis zweimal in der Woche Gemüse, wie Gurke, Salat oder Paprika

Frostfutter (schwarze Mückenlarven)

einmal in der Woche ist Fastentag. Somit werden auch die Futterreste am Boden gefressen

Sonstiges

+Einwöchiger Wasserwechsel: 20 - 25 Liter

Aufbereitung mit Fermanga Aqua Fit

+Jede Woche werden die Pflanzen mit Fermanga ´Planzen Aktiv´ Flüssigdünger und jede zweite Woche werden sie mit ´Eisen II´ Flüssigdünger gedüngt

+ Gebe jetzt auch immer Vitamine und Spurenelemente hinzu

+ Das Becken läuft mit Besatz seit Ende August 2005 nach einer knapp fünfwöchigen Einlaufphase

Infos zu den Updates

+ Wasserwechsel auf 25 Liter pro Woche erhöht

+ Filter gründlich gereinigt

+ Eisendünger auf die halbe Menge reduziert und wird nur noch alle zwei Wochen gegeben

+ Beleuchtung auf 11 Stunden täglich erhöht

+ Beleuchtung auf 12 Stunden am Tag erhöht

+ Habe gestern vier weitere Freunde für meine Garnelen gekauft

+ Ich habe vor ein paar Tagen eine kleine Sandzone für die Welse eingerichtet. Diese befindet sich links hinten unter der Amazonas-Schwertpflanze. Diese wird sehr gerne genutzt und ich danke euch für diesen Rat!

+ FIlter gründlich gereinigt

+ Neues Hauptbild (fotografiert mit Handy Kamera)

04.05.2006: Neue Gestaltung des Beckens, eine gro??e Amazonas dazugekommen, zwei Pflanzen vertauscht (wegen Grö??e, anubia und cryptocoryne wendtii) und eine Amazonas entfernt, die einfach keine wurzeln schlagen wollte. Zudem neue Filterschwämme eingesetzt!

05.05.06: Neues Hauptbild und neues Bild unter Dekoration

Wasserwechsel jetzt jede Woche 25 Liter

13.12.06: Nach langer Internetpause, werde ich versuchen die die Updates zuverlässig zu schreiben.

Habe mein Aquarium komplett neu eingerichtet, bei mir wollten die Planzen nie richtig wachsen, das hei??t, sie waren gelb, hatten Löcher und sahen ziemlich kaputt aus. Nur eine hat sich tapfer geschlagen, die gro??e Amazonas. Ich habe daher nur verschiedene Sorten Echinodorus in den HIntergrund gepflanzt zum verstecken und im vorderen Bereich bietet sich nun den Fischen eine gro??e Schwimmfläche.

(werde versuchen so schnell wie möglich Fotos zu scheie??en und sie dann uploaden)

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Stefan R. am 14.12.2006 um 09:23 Uhr
Bewertung: 8

Sehr schön eingerichtetes Becken!!!

Laut deinen Wasserwerten hättest du ein bi?chen zu VIEL CO² im Aquarium (kh/ph) und die Pflanzen müssten eigentlich prima wachsen! Vielleicht müsstest du die Wasserwerte mal mit einem Tropfentest prüfen (die sind sehr ergiebig und deswegen auf Dauer gar nicht so teuer!)

Man kann den CO²-Gehalt z.B. hier feststellen: http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

Grü?e!

Stefan

Ben am 01.04.2006 um 20:37 Uhr
Bewertung: 6

Hallo Katrin,

Oliver hat voll recht damit was er dir geraten hat. Jedoch muss auch beachtet werden ob nicht von eien Fenster her TAgeslicht einstrahlt.

Gru? Ben

Salmlerdream am 04.03.2006 um 22:07 Uhr
Bewertung: 10

Hallo Katrin

Ein tolles Becken hast du da gefällt mir echt gut .

Zu dem Problem mit den Algen kann ich dir nur 2 dinge sagen ,

1 hole dir nee co2 anlage seit das ich eine habe kenn ich das Problem nicht mehr

2 kannst es auch mit deinen Licht versuchen weiter machen aber lass die 12 h dauer auf jeden fall mach lieber öffters mal die einschaltzeiten etwas anderst und mach pausen das hat am anfang bei mir auch geholfen.

Zu den Fischen die Panzies könnten noch ein paar kumpels brauchen .

Die Bepflanzung ist echt Toll weiter so.

Gru? Oliver

Mario Coordes am 16.02.2006 um 08:06 Uhr
Bewertung: 10

Wirklich ein schönes BEcken ich habe auch so eins in der Grö?e. Bei den Roten Neons brauchst du dir keine Sorgen machen in der Anzahl ist das in Ordnung. Ich würde vielleicht bei der Beleuchtung eine Pause zwischen setzen um gegen die Algen (weiterhin) vorzubeugen. Wasserwechsel würde ich auf 30% jede Woche machen. Den PH würde ich mit Torf senken da es den Salmlern zugute kommt. CO2 kann ich dir eine BIo CO2 Anlage von Dennerle empfehlen (die Professionel).Sonst supiii!

Katrin Reuther am 15.02.2006 um 19:57 Uhr

ne hab keine co2 anlage, aber ich spiele mit dem gedanken eventuell eine anzuschaffen...

zu den neons: in sämtlichen büchern, im internet und sonst auch habe ich gelesen/gesehen, dass die fische ab 10 tiere pro schwarm gehalten werden können... ich denke , da ich nur ein 110 l becken habe, reicht doch die anzahl von 12, oder nicht?! :-)

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Katrin Reuther das Aquarium 'Becken 2248' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 2248' mit der ID 2248 liegt ausschließlich beim User Katrin Reuther. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 11.02.2006