Die Community mit 19.543 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.329 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 3582 von Maja Knodel

BeispielWeb
Userbild von Maja Knodel
Ort / Land:
26419 Schortens / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
ca. 2000
1,5 Monate alt

Beschreibung des Aquariums

Größe:
80cm x 35 cm x 40 cm = 112 Liter
Letztes Update:
18.03.2007

Besonderheiten:

ehemals Starterset von MP, bei dem nun in einem neuen Glasbecken ein komplett neuer Ansatz gemacht wird, um die Reste der Mooskugeln los zu werden. Gleichzeitig steige ich von Au??enfilter auf Mattenfilter um.

Unterschrank Buche hell von MP (ersetzt alten IKEA-Schrank)

Eckaufnahme
Tagesaufnahme
Stirnseite
Detail linke Beckenseite
Detail rechte Beckenseite

Dekoration

Bodengrund:

5 kg Nährboden (ProFlora)

10kg Kies (dunkel-rötlich, Körnung 2-4mm, rund)

Aquarienpflanzen:

Anubias (Anubias gilletii?)

Java-Farn (Microsorum pteropus)

Dichtblättrige Wasserpest (Egeria densa)

??? (Alternanthera lilancina)

Breitblättriges, rotes Papageienblatt (Alternanthera Reineckii)

Grüne Cabomba (Cabomba caroliniana)

??? (Echinodorus bleheri)

Indischer Wasserstern (Hygrophila Difformis, vorher: Synnema triflorum)

Gro??er Rosettenwasserfreund (Hygrophila angustifolia)

??? (Mayaca vendelliii)

Grünes Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)

Valisnerie-Art (genauere Bestimmung folgt)

roter Tigerlotus (Nymphaea lotus rot)

kleine Wasserlinse (Lemna minor)

Düngung ab kommender Woche mit Tropica Flüssig (nur bei Bedarf, kein festes Schema)

roter Tigerlotus (Nymphaea lotus rot)
Vordergrund: Echinodorus bleheri - dahinter: Anubias gilletii(?)
mitte: Mayaca vandellii - rechts: Indischer Wasserstern (Hygrophila Difformis, vorher:
mitte: Grünes Pfennigkraut (Lysimachia nummularia)  - dahinter: Dichtblättrige
Großer Rosettenwasserfreund (Hygrophila angustifolia)
Breitblättriges, rotes Papageienblatt (Alternanthera Reineckii)

Weitere Einrichtung:

3x Schiefer (für die Terasse)

3x Norwegian Pink (rötlicher Stein)

1x Mopaniwurzel

1x Savannenholz

1x künstliche Höhle

1x selbstgebaute Rückwand (Heidekraut)

Rückwand
Wurzel und Steine vor dem Filter
Teil der Terasse
künstliche Höhle auf der Terasse

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2x 18W Tropical Spezial Plant (Dennerle)

(Licht ist zur Zeit sehr gelbstichig, aber wenn die Algen davon weggehen und die Pflanzen mehr wachsen als die Apfelschnecken fressen, bin ich zufrieden)

Beleuchtungszeit: 9-13 Uhr und von 16-22 Uhr (Mittagspause zur Reduzierung der Algen lt. dennerle)

Filtertechnik:

Hamburger Mattenfilter mit Eheim Kreiselpumpe (ca. 300 l/h)

Weitere Technik:

Heizung: Tetra 100 - 100 W

Zeitschaltuhr für Beleuchtung

BIO-CO2-Anlage von Dennerle für 80er Becken; zukünftig mit Eigenfüllung betrieben

Mattenfilter mit Technik von oben
Technik im Filter von der Seite

Besatz

15 x Rotkopfsamler (Hemigrammus bleheri)

1 Pärchen gebändeter Zwergschilderwels (Peckoltia pulchra)

1 blauen Antennenwels (m, Ancistrus dolichopterus)

1 Killifisch (bis er grö??er ist und ich ihn ruhigen Gewissens abgeben kann)

1x Sumatrabarbe (zur Aufzucht, bis sie eine entsprechende Grö??e für das eigentliche Becken hat)

geplante Aufstockung:

==============

8-10 Amano-Garnelen

Apfelschnecke Natur
Rotkopfsalmler
Kopf blauer Antennenwels
Körper blauer Antennenwels
Apfelschnecke Gold
gebänderter Zwergschilderwels

Wasserwerte

Leitungswasser:

==========

(nur zum Vergleichen)

Ph 7, 5

GH 5

KH 4

O2 12

NH4/NH3 Zwischen 0 und 0, 5 mg/l

NO2 Nicht nachweisbar

NO3 Nicht nachweisbar

PO4 0, 1

FE Nicht nachweisbar

Cu 0, 1mg

Besatzwasser (16.12.2006):

=================

Temp. 25°C

Ph 6, 5

GH 5

KH 3

NO2-N < 0, 1 mg/l

NO2 < 0, 3 mg/l

NO3 < 5 mg/l

gemessen mit Sera Tröpfchentest

Wasserwechsel: alle 14 Tage 50%

Futter

Trockenfutter:

=========

TetraMin Hauptfutter

MultiFit Bodentabletten (Grünfutter)

TetraPro Premiumfutter

JBL NovoDaph (sonnengetrocknete Daphnien)

Grünfutter (für die Welse):

=======

Gurke, Paprika, Salat, Brokoli, Rosenkohl, Blumenkohl - was halt da ist

Tiefkühlfutter:

=========

Cyclops, schwarze Mückenlarven (ein bis zwei Sorten davon 1x die Woche)

Lebenfutter bei den Händlern vor Ort noch nicht gefunden.

Sonstiges

Die Panzerwelse und das einzelne Barschmännchen schwimmen nun beim Zoohändler, nachdem ich endlich einen gefunden habe, der Fische auch von Privatpersonen annimmt. :) Die Keilfleckbarbe wandert mit dem Barschpärchen ins andere Becken und bekommt neue Gesellschaft.

Tipps, Tricks und begründete Kritik sind willkommen! Neue Bewertung erwünscht! Danke!

Infos zu den Updates

17.10.06: Ergänzung Sonstiges, Bilder der Pflanzen & Angebot; Pflanzen-Leuchtröhre ausgetauscht, 2 Apfelschnecken eingesetzt. Weiter habe ich das Gefühl, dass Filter langsam anfängt zu arbeiten. Das Becken ist wesentlich klarer und ein leichter Braunschleier liegt über der Filtermatte - bilde ich mir ein *G*

21.10.06: Leichter Mulm zeichnet sich auf der linken Hälfte der Filtermatte ab. Apfelschnecken haben letzte Nacht Javafarn und das Gras probiert (trotz Gurke). Beides schien sehr gut zu schmecken *G* An den Scheiben machen sich Pinselalgen, auf den Pflanzen braune Kieselalgen breit - hoffentlich kommen bald die Pflanzen und meine Bio-CO2 Anlage.

22.10.06: Eintragen Wasserwerte (Becken & Leitungswasser), Umdekorieren, Anschlie??en der Bip-CO2-Anlage, Aktualisieren / Ergänzen der Bilder

25.10.06: Einsetzen der neuen Pflanzen, Aufbau einer Terasse, Entfernen der Glocke mangels Platz, Aktualisierung der Bilder und Pflanzendaten; Kürzung der geplanten Besatzungsliste.

29.10.06: Geplanter Fischbesatz ergänzt (steht nun fest), mögliches Futter notiert

3.11.06 Eichen- und Buchenblätter hinzugefügt, Hauptbild aktualisiert. Warte weiterhin auf den Nitritpeak.

2.12.06 Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (mangels Zeit keine Eintragung bisher): Tigerlotus eingesetzt, kleinen Fischjungen gefunden (Kilifisch? Muss von Versender des Tigerlotus stammen); Libellenlarven gefunden und als Lebendfutter an Fische im anderen Becken verfüttert; Blaualgen entdeckt ohne erkennbaren Grund (Wasserwerte sind ok); Valisnerienart eingesetzt; von Schnecken fast komplett aufgefressene Pflanzen entsorgt; zweite Leuchtröhre ausgetauscht & Beleuchtung verändert; zweiten Zwergschilderwels eingesetzt; Daten & Bilder aktualisiert.

03.12.06 Ergänzung Pflanzenbilder; ich hoffe, nun habe ich alle Angaben beisammen für eine neue Bewertung.

9.12.06 Wasserwechsel, zwei Mopani-Wurzeln herausgenommen (eine faulte), dafür Savannenholzwurzel eingesetzt (Zwergschilderwelse lieben diese!), Lochgestein herausgenommen, dafür zwei Norwegian Pink eingesetzt, Cabomba vorübergehend aus dem Becken ausgesiedelt, allg. Pflanzenpflege

15.12.06 Einsetzen 5 weiterer Rotkopfsalmler; bisheriger Schwarm wird aktiver *freu*; Aktualisieren von Futter- und Besatzliste sowie Wasserwerten; Kahmhaut wird weniger

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Dryade am 27.10.2006 um 18:56 Uhr

Hallo Maja,

bin auf Gegenbesuch hier und wollte mich erstmal für deinen netten Kommentar bedanken. Ich wei? ja, da? du dein Becken gerade neu ein gerichtet hast und die Pflanzen noch ein wenig Zeit brauchen um sich zu entfalten, aber schon in ein paar Wochen wird dein Becken bestimmt ganz toll aussehen.

LG Yvonne

Kamenko am 23.10.2006 um 14:19 Uhr

Hallo Maja,

wenn Deine Pflanzen da sind, melde Dich bei mir per PN falls Du von mir eine offizielle Bewertung haben möchtest. Aber Achtung ich bevorzuge wesentlich stärker bepflanzte Becken , -)) Im Moment sieht das Becken etwas trostlos aus und ich fürchte wenn nicht bald Pflanzen reinkommen wirst Du das Algenproblem nicht mehr in den Griff bekommen.

Grü?e Kerstin

Mirko Behm am 20.10.2006 um 12:25 Uhr

Hallo Maja,

du brauchst die Filtermatte doch nur mit etwas Javefarn oder anderen Aufsetzerpflanzen bestücken.Nach eiliger Zeit ist von der Filtermatte nichts mehr zu sehen.

Kamenko am 18.10.2006 um 18:56 Uhr

Hallo Maja,

solange die Pflanzen nicht in den Filtereinlauf gesaugt werden, dürfte es keine Probleme hinsichtlich des Durchflusses geben. Allerdings eignen sich nicht alle Pflanzen für den Strömungsbereich. Wenn Du meinst, dass das Becken "fertig" ist PN an mich dann bewerte ich gern offiziell. Aber Achtung ich steh auf Pflanzen! ;-)))

Herzlich Willkommen

Grü?e Kerstin

Susanne Schmohl am 18.10.2006 um 13:01 Uhr

Hallo Maja,

ich lasse erstmal die Bewertung weg, da sich das Becken ja noch in der Einlaufphase befindet.

Wie Philipp bereits schrieb, wären mehr Pflanzen wirklich toll. Ich habe meine damals bei Ebay bestellt und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich würde auch nicht zu viele verschiedene Pflanzensorten nehmen, sondern von wenigen Sorten richtig viele. Vielleicht auch noch etwas Moos oder Javafarn, um den Filter besser zu verstecken.

Die Glocke ist aus Keramik, oder? Metall hätte nämlich nichts im Aquarium zu suchen. Ich finde auch, dass die Geschmackssache ist.

Die Besatzliste finde ich schon gut, kommt natürlich ein wenig auf die gemessenen Werte an.

Ansonsten finde ich die Idee mit der Rückwand sehr schön!

Meines Erachtens bist Du auf dem richtigen Weg.

Viel Spa? und Erfolg noch mit dem schönem Hobby!

Gru? Susi

< 1 2 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Maja Knodel das Aquarium 'Becken 3582' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 3582' mit der ID 3582 liegt ausschließlich beim User Maja Knodel. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.10.2006