Die Community mit 19.542 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 26079 von Malawi Maik

Info
Betreibt das Hobby seit:
2005
Juwel Rio 300

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Läuft seit:
Januar 2013
Größe:
120x50x60 = 360 Liter
Letztes Update:
18.03.2013

Besonderheiten:

Juwel Rio 300 Komplettkombination , erste Version mit T8 Beleuchtung.

~ 121 x 51 x 61 ca Ma??e .

Juwel Innenfilter

Unter dem Becken eine Filzauflage die auf dem Aquarienschrank mit doppelseitigem Klebeband fixiert wurde um Unebenheiten auszugleichen. Becken zudem mit Wasserwaage ausgerichtet.

Innenliegend im Becken eine Plexiglasplatte 100mm x 45mm, 2, 5 mm dick als Schutz aufgrund der Steine.

Aquarium Becken 26079
Aquarium Becken 26079
Aquarium Becken 26079
Aquarium Becken 26079

Dekoration

Bodengrund:

30 Kg heller feinkörniger Sand.

Aquarienpflanzen:

2 x künstliche Anubia

1 x Crinum Calamistratum

Weitere Einrichtung:

ca. 50 - 60 Kg Gestein, aus der Natur gesammelt, bzw vom Flu??ufer.

ca. 15 Kg Lochgestein aus meinem alten Becken.

2 künstliche Steinhöhlen

Dekoration im Aquarium Becken 26079
Dekoration im Aquarium Becken 26079
Steinaufbauten fürs erste etwas erweitert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

2 x 38 Watt T8 Röhren Juwel Colour - Lite

Die Röhren haben ein sehr angenehmes Licht, sind nicht zu hell und durch den hohen rötlichen Anteil

kommen die Farben der Fische sehr schön heraus.

Beleuchtungsdauer 10:00 Uhr - 15:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 23:30 Uhr per Zeitschaltung.

Filtertechnik:

Juwel Innenfilter Jumbo, Pumpe gegen eine Juwel Pumpe mit 1500 l/h getauscht vor 3 Tagen.

Die Serienpumpe läuft mit 1000 l/h .

Am Auslass einen Juwel Diffusor mit einstellbarer Menge des Sauerstoffs.

Serienpumpe bewahre ich auf, denn Pumpen und Autos gehen in der Regel ja am Wochenende kaputt.

Weitere Technik:

NewWave Strömungspumpe 1600 l/h .

Die Pumpe ist zur Zeit leicht Richtung Wasseroberfläche gerichtet.

Juwel Regelheizer 300 Watt

Besatz

Zebrabuntbarsch 1/0

Labidochromis Yellow 5

Pseudotropheus Salousi 4

Sciaenochromis Fryeri Ahli 1/1

Der Zebra ist ein älterer Bock, der sich aber recht friedfertig gibt.

Bei den Yellows kann Geschlechtsbestimmung noch nicht erfolgen, es sind alles Jungtiere.

Bei den Pseudotropheus ist es ähnlich.

Besatz im Aquarium Becken 26079
Besatz im Aquarium Becken 26079

Wasserwerte

Muss ich nachreichen.

Wassertemperatur 26 Grad.

Wöchentlich Wasserwechsel am Wochenende zwischen 35 und 50% .

Futter

Malawisticks, Spirulina Sticks, Krill, Malawi Mix Frostfutter, Flockenfutter, gelegentlich Daphnien.

Sonstiges

Es werden nach und nach ??nderungen erfolgen die die Einrichtung, Filterung und Technik in erster Linie anbelangen. Sofern es die Zeit zu lässt werd ich mich um Updates bemühen, für Ratschläge, Kritik & Co. bin ich jederzeit offen.

Derzeit geplant : Umdekorieren, Steinaufbauten ausbauen und erhöhen. Filterung verbessern, erhöhen.

Vermutlich werde ich mittelfristig einen JBL e1501 mitlaufen lassen, dann sollte die Filterung Okay sein.

Ggfls. werde ich auch für mehr Bodengrund sorgen, der ist stellenweise nicht so wie ich es mir vorstelle.

Infos zu den Updates

11.03.13 Beleuchtungsdauer und weitere Bilder hinzugefügt.

12.03.13 Rubrik "sonstiges und Pflanzen" erweitert. Neue Pflanze im Becken Crinum Calamistratum XL

14.03.13 Beckeninfos weiter angepasst. Ich denke zudem das ich keine salousi habe sondern demasoni.

Werde das demnächst im Laden mal in Erfahrungen bringen. Meiner Meinung nach haben die Pseudotropheus von mir ein recht dunkles Kleid, also sind vom Grundsatz her Kontrastreicher, desweiteren sind ja bei den Salousi die Weibchen her von Grund auf gelb.

18.03.13 Steinaufbauten erweitert, Neues Bild davon eingestellt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
The Duke of woods am 12.03.2013 um 21:53 Uhr

Servus Maik,

so nun will ich mal auch noch meine Meinung hier los werden, jedoch nicht, bevor du auch von mir ein herzliches Willkommen gelesen hast.

?ber deine Einrichtung, sprich Steine usw. haben wir ja schon via PN kommuniziert, von daher muss ich da nix mehr sagen.

Dann mal zur Beleuchtung, du schreibst zwar, das die Röhren ein angenehmes Licht erzeugen, mir erscheint das Becken dennoch zu hell. Hier könntest du ganz einfach mit Alufolie arbeiten und die Röhren stellenweise damit umwickeln. Im übrigen, wird die Farbe rot schon ab einer Wassertiefe von 5 m absorbiert, natürlicher wären, blau und grün-Anteile im Licht, da deine Pfleglinge sich in diesen Wassertiefen aufhalten.

Zum Besatz, leider kann man die Geschlechter noch nicht erkennen, jedoch solltest du darauf achten, wenn sie dann erkennbar werden, dafür zu sorgen, das du zwei Harems im Becken hast. (L. caeru. Yellow 1m/4w und Ps. sal. 1m/3w) Der S. fryeri passt wie gesagt, nicht zu deiner Beckengrö?e, weder vom Volumen noch von der Kantenlänge. Theoretisch kann der meiner Meinung nach, im Verhältnis 1/1 gehalten werden, das er wirklich einer der ruhigeren Kammeraden ist aber wie gesagt, er ist ein sehr schwimmfreudiger Fisch, der bei guter Pflege stolze 17 cm erreichen kann und dafür ist dein Becken leider zu klein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das im Becken so viel Nachwuchs erzeugt wird, dass sich zwei fryeri dauerhaft davon ernähren könnten.

Wo wir gleich beim nächsten Thema wären. Ich bin der Meinung, das deine Nahrung für diesen Besatz zu proteinhaltig ist. Für den S. fryeri und die Yellows ok, aber die anderen werden dir so mit der Zeit verfetten. Du solltest hier viel Grünfutter in Form von Gurke, Salat, Paprika usw. anbieten. Wenn auch auf den Dosen Malawi drauf steht, muss das noch lange nicht gut für die Fische sein, leider. Hier kann dir der Marco aber mehr sagen, da er sich, soweit ich wei?, mit diesem Thema befasst hat.

So, nun habe ich genug rum gemosert, wie gesagt, das Angebot der Hilfe steht, genau wie der Marco es gesagt hat, denn lieber zwei mal fragen als einmal falsch machen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spass mit deinem Becken und würde mich freuen, wenn wir demnächst erste Veränderungen bestaunen könnten.

LG Enrico.

Malawi-Guru.de am 11.03.2013 um 15:50 Uhr

Servus!

Da schliesse ich mich Marco total an..und bin der Meinung da kann man noch 1000 % raus holen!

LG

Flo

Marco O. am 10.03.2013 um 21:32 Uhr

Hallo Maik,

ein ganz herzliches Willkommen bei einrichtungsbeispiele.de. Ich denke schon, dass Du hier bei uns Malwawiverrückten ganz gut aufgehoben bist.

Recht hast Du: Pumpen und Autos gehen in der Tat immer am WE kaputt. Habe es dieses WE wieder einmal hautnah erleben dürfen.

Einige Dinge willst Du demnächst angehen und das ist meiner Meinung nach auch goldrichtig. Leider hast Du aber nicht vom Besatz gesprochen, denn der müsste auch überdacht werden. Wenn Du es möchtest, bekommst Du hier das `rundum Sorglospaket`.

Wenn Du also Hilfe in Anspruch nehmen möchtest..... wir sind da!

LG

Marco

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malawi Maik das Aquarium 'Becken 26079' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 26079' mit der ID 26079 liegt ausschließlich beim User Malawi Maik. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 10.03.2013