Die Community mit 19.538 Usern, die 9.194 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.306 Bildern und 2.551 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 10495 von Malaw!K!d

Beispiel
Ort / Land:
44359 Dortmund / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
2004 seit 2007 Malawi
Aquarium Hauptansicht von Becken 10495

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
130x50x60 = 390 Liter
Letztes Update:
25.11.2008

Besonderheiten:

- Aquarium ist aus Vollglass 8mm Stärke mit schwarzem Silikon verklebt

(kein billig Schrott aus PVC oder Plastikkunststoffglass)

-------------------------

Das Becken vor dem Umbau
1 Phase der Einrichtung abgeschlossen
Das Becken wärend des Umbaus
2 Phase der Einrichtung abgeschlossen

Dekoration

Bodengrund:

- 50 KG feiner Quarzsand

- 5 KG eingearbeitete Schiefernplatten

-------------------------

Aquarienpflanzen:

- keine

Weitere Einrichtung:

-------------------------

- 5 KG mittelgro??e Kreidesteine

- 60 KG Kreide Lochsteine

- 10 KG mittelgro??e NaturKieselsteine

mittelgroße Kieselsteine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

-------------------------

- 1x 37 Watt SunGlow

*EXTRA abgedunkelt durch umwickeln von feinem Keschernetz*

- 1x 37 Watt AquaGlow

Bleuchtung von 11.00 bis 22.00 Uhr

ausser samstags da ist Regentag !

- 1x Mondlicht von 22.30 - 00.30 Uhr von AQUA MINDER

- Technische Daten der verwendeten LED Anlage :

7000 mcd, Abstrahlwinkel 45° dies entspricht je LED 3, 5 LUX

Die LEDs sind somit absolut harmlos für Pflanze, Fische und andere

Tiere.

-------------------------

Filtertechnik:

Technische Daten EHEIM 2317 :

- Pumpenleistung: 1000 l/h

- für Aquarien bis 600 l

- Filtervolumen 6 l

- Druck/Förderhöhe 2, 3 m WS

- Leistungsaufnahme 20 W

- Anschlüsse Saugseite 16/22

- Druckseite 12/16

- Abma??e 205mm Durchmesser, 400mm Höhe

- Gewicht 3, 8 kg

-------------------------

Weitere Technik:

- Jäger Heizstab 300 Watt + integrierter Pumpemheizung

- UV-Quarzbrenner gegen Algen und Parasiten

- Luftpumpe von Schego Typ: optimal

- Aquarium ??berwachungsgerät :

* Hörbarer Alarm für eine maximale und minimale Temperatur

* Zeitplan für regelmä??ige Wasserwechsel

* Zeitplan für Filterwartung

* Zeitplan für Systemcheck

-------------------------

EHEIM 2317 Thermofilter
UV- Algenvernichter
Mondlicht

Besatz

- Labidochromis hongi red Top 1/3

- Melanochromis auratus 1/3

- Labeotropheus trewavasae (thumbi west) 1/3

- Melanochromis Johanni Gome 1/3

- Pseudotropheus elongatus 1/3

-------------------------

Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495
Besatz im Aquarium Becken 10495

Wasserwerte

- Temperatur: 25-27°C

- pH: 8, 0 bis 8, 2

- KH: 10-12

- Gh: 17-19

- No2 : 0, 0 mg/ltr.

- No3 : <10 mg/ltr.

- Wasserwechsel jede Wochen 30-40 %

-------------------------

Futter

- Tropical Malawi

- Tropical Cichlid Spirulina Sticks

- Tropical Spirulina forte

- Tetra Cichlid Flakes

- wei??e Mückenlarven

- 1x wöchentlich Blattsalat

- 1x alle 2 Wochen Stück Salatgurke

-------------------------

Sonstiges

-----------------------------

ICH W??RDE MICH FREUEN WENN IHR EINE KURZE BEWERTUNG

ABGEHBT WIE ES EUCH GEF??LLT DANKE.

Infos zu den Updates

- 15.10.08

Steine umgebaut und so noch mehr Höhlen zum verstecken geschafft.

-17.10.08

Steine weiter neu aufgebaut und neue Fotos hochgeladen

- 18.10.08

Futterangebot eweitert mit wei??e Mückenlarven

Ein neues Melanochromis Johanni Gome Weibchen eingesetzt

- 31.10.08

Lochstein erweitert ca.7 KG

- 04.11.08

Neue Fotos hochgeladen

- 06.11.08

Labeotropheus trewavasae thumbi west reduziert auf 1/3

- 07.11.08

Pseudotropheus elongatus 1/3 eingesetzt

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Matoba am 08.11.2008 um 15:27 Uhr
Bewertung: 8

Hallo Kid,

ordentliches Becken mit nem Haufen Lochgestein drin, für die Fische optimal (dein Hauptbild wird wohl das aktuellste sein). Die Wasserwerte, Filterung und UV-Klärer sind gut, zum Besatz haben ja schon diverse Leute gesagt was wichtig ist.

Gru? Michael

Malaw!K!d am 08.11.2008 um 09:01 Uhr
Bewertung: 10

danke danke

Malawi-Guru.de am 15.10.2008 um 12:32 Uhr
Bewertung: 8

Hi....

Na das kann sich doch jetzt sehen lassen.....der Besatz ist gut gewählt, nur Mbunas....!

Optisch finde ich es eh gut....gelungen..weiss jetzt aber nicht mehr ob du die Steinaufbauten ausgedehnt hast....hast du?

Steht auch nix dazu in den Updates....daher wohl nicht....da die Auratus recht ruppig sind oder aufjedenfall noch werden ...schaffe mehr Höhlen ..damit mehr fluchtwege entstehen...falls diese mal ihre 5 Min. bekommen!

Du brauchst bei Mbunas nicht soo viel freie Sandflächen...sind ja Felsenbuntbarsche!

Insgesamt aber hat sich einiges verändert und wie ich sehe zum guten....;-)

Lg

Florian

P.S. Wenn es machbar ist versuche noch die Technik besser zu verstecken im Becken, und das mit den Aufbauten....aber 5 Points aufjedenfall von mir;-))

T H O R am 06.10.2008 um 21:26 Uhr

Moin Kid,

Vielen Dank für deine netten Worte, ich werde dich noch nicht Bewerten denn du bist ja noch in der Umbau und Einrichtungsfase. Als erstes solltest du über deinen Besatz nachdenken, denn z.b. die Nimbochromis venustus 1/2 sind für AQ`s ab 1000 ltr. geeignet. Wenn du noch Tipps brauchst dann schicke ich dir gerne eine Pn.

LG Castello,

stonis-home am 21.09.2008 um 16:16 Uhr
Bewertung: 6

hi Kid

danke für deine Bewertung! Hab mein Becken seit 6 Monaten geplant bevor ich damit angefangen habe und wie du gelesen hast bin ich auch noch nicht fertig! aber mit viel geduld und wenn man auf den einen oder anderen tip einlässt dann wird das schon! denke auch du wirst es schaffen und ich drück dir alle daumen dafür! werd des öfteren mal wieder vorbei schauen und beobachten wie es bei dir voran geht!

ansonsten viel spa? weiterhin mit deinem becken...

gru? andreas ( stonis-home)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Malaw!K!d das Aquarium 'Becken 10495' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 10495' mit der ID 10495 liegt ausschließlich beim User Malaw!K!d. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 16.09.2008