Die Community mit 19.543 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.947 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 341 von Marcus.H

Userinfos
Ort / Land:
Lonsee / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
1990
Aquarium Hauptansicht von Becken 341

Beschreibung des Aquariums

Größe:
160x60x50 = 480 Liter
Letztes Update:
07.08.2010
Aquarium Becken 341
Aquarium Becken 341

Dekoration

Bodengrund:

60 kg Quarzsand

Aquarienpflanzen:

Riesen Vallisnerie, Vallisneria Spiralis

Cabomba caroliniana, Echinodorus amazonicus

Echinodorus bleheri, Mooskugeln

Cryptocoryne beckettii, Cryptocoryne wendtii

Echinodorus `Ozelot`, Gymnocoronis spilanthoides

Hygrophila corymbosa

sonstige ..

Weitere Einrichtung:

3 St. selbstgemachte Felsen für die Rückwand. 30x50cm

Moorkienwurzeln

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1x 65W Power Glo

1x 58W Pflanzenlicht

Filtertechnik:

1 JBL CristalProfi 500 Ausenfilter. 1200 l/h

1 Bio Innenfilter 400l/h

Weitere Technik:

1 Jäger Heizstab 250W Watt

Dennerle CO² Düngung mit Nachtabschaltung und Cyclo 500.

Besatz

2 paar Scalare

Schwarm mit 61 Roten Neon

Schwarm mit 25 Schwarzen Neon

2 Schwielenwelse

6 Metallpanzerwels

1 Siamesische Saugschmerle

2 Siamesische Rüsselbarbe

1 Liposarcus multiradiatus

4 Dornaugen

Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341
Besatz im Aquarium Becken 341

Wasserwerte

gH 8

kH 7

pH 6, 5

NO2 <0, 1

Fe 0, 5 mg/l

Co² 10mg/l

Wassertemperatur26°

Futter

Frostfutter: rote Mückenlarven

Artemia

JBL NovoColor Flockenfutter

sonstiges Flockenfutter

Futtertabletten

Infos zu den Updates

Habe das Becken am 13.10.2008 von Malawi auf Süd-/Mittelamerika umgestellt.

Bodengrund und selbstgemachte Felsen an der Rückwand sind im Becken geblieben.Die neuen Pflanzen wurden gleich eingesetzt und die Co² Düngung in betrieb genommen.

Eine Woche nach der Bepflanzung wurden die Neons und Welse eingesetzt.

Nach zwei Wochen folgten die Scalare.

Seither läuft das Becken ohne ausfälle.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Marcus.H am 07.10.2008 um 18:38 Uhr

Danke für eure Kommentare.

Aber ihr braucht euch keine Sorgen um die Fische machen.Einen Teil habe ich abgegeben und habe auf ein 500 Liter Becken aufgerüstet.

Will demnächst auf Süd-/Mittelamerika umsteigen.

Werde dann das Aquarium auch wieder einstellen.

mfg Marcus

Malawi-Guru.de am 07.10.2008 um 10:47 Uhr
Bewertung: 1

Hallo Marcus...

Rein von der Optik Klasse umgesetzt...der Besatz wird dir spätestens in 6 Monaten den Spa? am Becken nehmen...meine das aufrichtig.Wenn du es dir zu Herzen nimmst...es gibt genug Lektüre auch im Internet...wundervolle Fische aber mal ganz ehrlich *g* du hast wahrscheinlich eher nach Farben geschaut(nicht böse gemeint, ehrlich)!

Wenn dir was an den Fischen liegt verkaufe sie oder geb den Besatz weg..und steige auf Mbunas um mit dem richtigen Besatz für das Becken wird es sicherlich *KLASSE*

Allein der Fryeri`Ahli den ich auch bei mir halte und mein Becken 350 L hat ist auch bei mir grad aber grad so Haarscharf...!

Allerdings 1/1 bei mir, zum Besatz stimmt immer 1 zu 2 was Aulos angeht obwohl diese auch nicht zu der grö?e deines Beckens passen...!!

?berlege es dir einfach..mal nochmal....einige geben hier auch manchmal unverblümt ihren Senf ab..mein Gedanke ist ein anderer denk an die Barsche....habe auch einiges gelernt und geändert...meine es nur gut..wenn du Hilfe brauchst und möchtest meld dich ruhig..und einiges steht auch auf meiner Seite...denk du könntest echt viel rausholen aus dem Becken..wenn du es vom Besatz her veränderst...

Ich gehe verhalten mit meinen Punkten in diesem Fall um ..da auch etliche Angaben noch fehlen..aber 1Punkt gebe ich für die OPTIK..und hoffe auf eine Besserung ..werde sicherlich mal wieder drauf schauen....;-))

Lg

Florian

P.S. Darfst auch nicht vergessen das du durch die Aufbauten ja noch weniger Wasser im Becken hast , ich schätze mal aktuell so ca.170 Liter !?!?!?!?

Ist zu wenig Marcus, für diesen Besatz..ehrlich!!

Schilling am 23.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Die Idee Steine zu fotografieren und den Ausdruck hinter das Aquarium zu kleben finde ich echt klasse. Leider pa?t der Besatz nun wirklich zu einem 200 Liter Aquarium. Die Lombardoi sind mit die agressivsten Mbuna die es gibt und sollten nicht unter 400 Liter gehalten werden. Auch die meisten anderen Arten sind viel zu gro? für dieses Aquarium.

Tom am 23.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Optisch gefällt mir das Becken sehr gut. Die Steinaufbauten bieten zahlreiche Versteckmöglichkeiten und die Idee mit der Fotorückwand ist wirklich gelungen. Technik passt auch, aber der Besatz würde wirklich sehr gut zu einem Becken passen, das doppelt so gro? sein sollte. Von den gehaltenen Arten passt so richtig eigentlich keine einzige Art in ein 200-Liter-Becken.

Matthias Hellberg am 23.12.2003 um 00:00 Uhr
Bewertung: 4

Wie schon gesagt, optisch gut, aber der Besatz passt nicht in das Becken. Hatte anfangs selber die Lombardoi in einem 1m Becken und das ging allerdings nur 2 Monate gut! Aber Klasse Idee mit dem Hintergrund ;)

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Marcus.H das Aquarium 'Becken 341' vor. Das Thema 'Amerika-Gesellschaftsbecken' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 341' mit der ID 341 liegt ausschließlich beim User Marcus.H. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 18.02.2004