Die Community mit 19.540 Usern, die 9.189 Aquarien, 35 Teiche und 57 Terrarien mit 166.960 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 12752 von Martin Kaindl

BeispielWeb
Betreibt das Hobby seit:
02/2009
31.03.2009

Beschreibung des Aquariums

Größe:
120x40x62 Panorama = 280 Liter
Letztes Update:
18.05.2009

Besonderheiten:

Sonderanfertigung mit 10mm Glas

Abdeckung Marke Eigenbau aus Alu, hängt an einem Seilzugsystem an der Decke. Find ich ganz praktisch wenn man es nur hoch ziehen mu??.

Unterschrank, sieht etwas Antik aus. Wurde mit Aluprofil und Multiplexplatten verstärkt

06.03.2009
14 Tage nach der Einrichtung
19.03.2008
19.03.2008
19.03.2008

Dekoration

Bodengrund:

ca. 3cm JBL Nährstoffboden, dann ca 4cm heller Sand ca 40 kg 0, 4-0, 8 mm

Aquarienpflanzen:

- Cryptocoryne lingua

- Echinodorus latifolius

- Echinodorus major

- Echinodorus argentinensis

- Alternanthera reineckii

- Anubias b. var. barteri

- Eustralis stellata

- Ludwigia repens

- Cabomba caroliniana

-Echindorus rigidifolius

- echindorus bleheri

3x Mooskugel

gedüngt wird mit easy life Profito, täglich 5ml.

Pflanzen im Aquarium Becken 12752
Pflanzen im Aquarium Becken 12752
Pflanzen im Aquarium Becken 12752
19.03.2008
Pflanzen im Aquarium Becken 12752

Weitere Einrichtung:

4 x Morkienwurzel, zwei kleine Steine

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

GHL Leuchtbalken mit:

1x T5 JBL Solar tropica 54 Watt

1x T5 JBL Solar natur 54 Watt

2x Vollspektrumlampen Energiesparlampen a 100Watt Leistung (5800K) zur Beleuchtung zusätzlich von 11 - 14 Uhr

1x Profilux Simu L, dimmbares LED-Licht zur Simulierung von Sonnenaufgang/Untergang (Abendrot) Mondlicht, Blitz

alles wird gesteuert über einen GHL Profilux II,

Eine Erweiterungskarte für den Profilux zum Anschlu?? einer PH Sonde und zur Steuerung der CO2 Anlage ist auch in Planung!

Beleuchtungszeit:

Um 7:00 geht die Sonne auf bis ca 11:00 Uhr dann 100 % erreicht. Um 11:00 schalten dann die beiden Vollspektrumlampen dazu und die CO2 Anlage beginnt zu blubbern bis 15:00. Ab 14:00 fährt die Beleuchtung langsam runter bis 20:00 Uhr.

Mondlicht wird über den Mondphasenkalender gesteuert, der über eine Wlan Schnittstelle mit dem Internet verbunden ist.

Wolkentage an zwei Tagen die Woche mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-70%.

Filtertechnik:

1x JBL CristalProfi e1500 Leistung 1500 l/h 35W,

Filterbestückung:

JBL PhosEx ultra Pad, JBL CombiBloc, JBL MicroMec (Sinterglaskugeln mit hochporöser Struktur. Bakterien in äu??eren Schichten bauen Ammonium und Nitrit ab (aerobe Zone). Im Inneren bauen Bakterien in anaerober Zone Nitrat ab.

1x Aquael Schnellfilter Filter FAN 3 Plus (Sitzt knapp unterhalb der Wasseroberfläche)

Weitere Technik:

Dupla CO2 Anlage mit Nachtabschaltung

Dupla Bodenheizung mit T-Control von Dupla

Luftpumpe von Eheim und einem Ausströmer, wird über eine Zeitschaltuhr gesteuert, sprudelt von 18Uhr - 10 Uhr

Besatz

3x Prachtschmerle

3x siamesische Rüsselbarbe

8x Neonsalmer

3x Antennenwels

1x Schwertträger Pärchen

1x schwarzer Skalar

2x Marmorskalar

1x Rotkopfmarmorskalar

1x Rauchskalar

2x Wei??stirnmesserfisch

1x Prachtbuntbarsch Pärchen

4x rote Phantomsalmer

Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752
Besatz im Aquarium Becken 12752

Wasserwerte

PH: 7, 0

GH: 7

KH : 5

CO²: 18 mg/l

26° Temperatur, mit 1° Nachtabsenkung

Wasserwechsel einmal pro Woche ca. 30%

Futter

rote Mückenlarven, Tetra Rubin Futtertabletten, Lebendfutter rote und wei??e Mückenlarven, Frostfutter: Artemia rote und wei??e Mückenlarven, Sera WelsChips, tetra Plecomin, tetra Rubin Flockenfutter

gefüttert wird an 6 Tagen die Woche. Ein Tag ist Fastentag. :-)

Sonstiges

Dieses Aquarium ist wieder mein Einstieg in die Aquaristik. Hatte vor 15 Jahren mit dem Fische halten begonnen. Damals war es ein 100x40x40 ganz normales Gesellschaftsbecken. Dann folgte ein Meerwasser, dem ich bis heute noch nach trauere. Mu??te leider vor fünf Jahren aus Platzgründen weichen. Bestimmt wird es mal wieder ein Meerwasser werden.

Infos zu den Updates

02.03.2008: Das Magnetventil der Nachtabschaltung macht extrem komische Geräusche, glaub ich werde es austauschen müssen

03.03.2008: Meine Nachbarin hat mir gestern noch aus Ihrem Becken einen Restbestand überlassen (1 x Black Molly, 1x Neon, 1x Antennenwels), sie hat das Aquarium aufgegeben.

06.03.2008: Beleuchtungszeiten hinzugefügt. Neue Bilder und neues Hauptbild

16.03.2008: Bestand der Fische abgespeckt, Tigerwels ist ausgezogen in ein anderes Aquarium (2m Becken) zu einem Nachbarn, Kakadu Pärchen ebenfalls ausgezogen. Leider ist eine der siamesischen Rüsselbarben aus dem Becken gesprungen. Wiederbelebung war leider erfolglos :-)

Temperatur geändert, jetzt mit 1° Nachtabsenkung hab mir sagen lassen das es gut ist.

19.03.2008 Endlich ist meine WLan Schnittstelle für den Profilux angekommen. Auch das dimmbare Mondlicht. Somit wird das Mondlicht über einen Mondphasenkalender gesteuert. Auch die Simulierung von Morgen/Abendrot und Gewitter ist jetzt möglich. Wenn die Technik sauber verbaut ist, kommen auch Bilder davon rein. :-)

31.03.2009 neues Hauptbild!!!

07.04.2009 3 neue Pflanzen sind eingezogen Echindorus rigidifolius, echindorus bleheri, cabomba caroliniana

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Frank Broneske am 24.04.2009 um 19:15 Uhr
Bewertung: 8

Schöne Skalare hast du finde ich :) Wie gro? sind die den schon bei dir? Weist du schon wer ein Männchen oder Weibchen ist?

Deine Beleuchtung finde ich auch sehr interessant grade mit den Sonnenaufgang und Untergang das der mit LEDs simuliert wird .... wie viele LEDs sind das denn?

vielleicht schaust dir mein Becken ja mal an ;)

MfG Frank

Dommsel am 06.03.2009 um 22:17 Uhr
Bewertung: 10

Hi Martin,

da wir uns kennen, bin ich sagen wir mal voreingenommen ; ), was das bewerten deines Beckens anbelangt, deshalb von mir 6 Sterne.

Schöne Grü?e,

Dominik

ps. hab bei mir gerade, neue Bilder hochgeladen...

Bazzi am 06.03.2009 um 18:06 Uhr
Bewertung: 6

der fischbesatz ist etwas wild durcheinander

prachtschmerlen werden für das becken viel zu gross

zu viele unterschiedliche fische

lieber 1-2sorten schwarmfische, aber von diesen dann mindestens 10 stück.ph wert ist zu hoch für die salmler und den kakadubuntbarschen

tigerwels wird auch viel zu gross könnte sein er vergreift sich an deinen anderen fischen

pflanzenwuchs noch etwas spärlich, nehme an becken ist neu eingerichtet, bei deiner beleuchtungsstärke und deinemco2 zusatz wird es aber bald zugewuchart sein.wobei mir die beleuchtung fast etwas zu hoch erscheint.

bei deinem futter vermisse ich trockenfutter

sind aber alles persönliche ansichten, mein fischbesatz ist auch nicht ganz in ordnung

< 1 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Martin Kaindl das Aquarium 'Becken 12752' vor. Das Thema 'Klassisches Gesellschaftsaquarium' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 12752' mit der ID 12752 liegt ausschließlich beim User Martin Kaindl. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 27.02.2009