Die Community mit 19.542 Usern, die 9.190 Aquarien, 34 Teiche und 57 Terrarien mit 166.957 Bildern und 2.556 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Becken 1560 von Michael Rückauf

BeispielWeb
Ort / Land:
61250 Usingen / Deutschland
sommer 05

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
140x60x55 = 462 Liter
Letztes Update:
14.07.2009

Besonderheiten:

bodenbohrung

aufbau
aufbau
male und female fire crest mit 1jährigen jungtieren,ebenfalls male und female
alpha-male fire crest mit laichgrube-sommer06

Dekoration

Bodengrund:

quarzsand-körnung 2/mm---ca 12 kg

pfennigkies---ca 1, 5 kg

Aquarienpflanzen:

anubia nana

cryptocoryne usteria

java farn

Weitere Einrichtung:

brauner schiefer /taunus--ca 80 kg als rückwand mit schnellzement vermauert

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

36 watt t8 african lake mit reflektor

Filtertechnik:

6 kammernfilter 90x 55x 50

gefüllt mit filterwatte

schaumstoff fein/grob

lavabruch

keramische hohlkörper

biobälle

Weitere Technik:

jägerregel-heizer300 watt

eheim E 126001-/ 2400 liter/stunde

eheim diffusor

Besatz

2/5 copadicromis fire crest wimpel-F2

aufstockung durch eigene jungtiere-F3

3/3 L144

endbesatz jetzt 3/9

male-fire crest ohne brutfärbung
male-fire crest mit brutfärbung
female-fire crest mit brut im mund
jungtiere-fire crest im spätsommer 05
males-fire crest
females-fire crest im seperatem becken mit jungbrut

Wasserwerte

ph 8, 1

kh 12

gh 15

nitrat 0, 00 NO2

NO3 20mg/liter

temeratur 25, 8 Celsius

Futter

artemia

weisse mückenlarven

schwarze mückenlarven

artemia flocke

spirulina flocke

red rubin

sera granumeat

sera granugreen

o.s.i-protein granulat

lebenfutter im sommer(bachflohkrebse, cyclops, rädertierchen, schwarze mückenlarven)

Sonstiges

wasserwechsel 6/7 tägig mit anschliesendem fastentag

Infos zu den Updates

update 06:

das becken läuft nun schon fast 1 jahr und hat immer noch konstante wasserwerte, ein ´nitrit-peak´ war nicht vorhanden.

die tiere hatten abgelaicht und daraus kammen 37 jungtiere

als die tiere gross genug waren, das man mann und frau unterscheiden konnte, wurde der besatz auf 3/7 aufgestockt

das männliche jungtier wurde ohne probleme in die gruppe intengriert, ebenfalls die weiblichen tiere.

update 06:

am 2.juli laichte erneut ein weibchen ab

am 20.juli spuckte das weibchen 13 gesunde jungtiere

am 20.juli laichte erstmals ein eigenes jungtier ab

update 07:

ein männchen wurde gegen ein blutsfremdes männchen ausgetausch

ebenfalls wurde vom letzten wurf wieder 2 weibchen eingegliedert in die gruppe

keinerlei komplikationen

der besatz besteht nunmehr aus 3/9

da diese gruppe langsam zu gross wird für die literzahl des aquarium, steht ein neues projekt an.

das ganze wird ein becken in L-form mit den massen links:150, rechts:140, tiefe 65, höhe 60, der winkel wird durch eine scheibe unterbrochen, so das ein winkelmass von 1meter entsteht, bilder folgen

desweiteren wird die ganze gruppe bei umzug in das neue becken(das nahezu etwas über 900 liter fasst) wahrscheinlich nochmals aufgestockt.

umzug ist für mai-juni 07 geplannt

bilder folgen

update 07/09

die tiere sitzen immer noch im gleichen becken, wobei der endgültige besatz sich jetzt seit 06 auf 3/9 eingefunden hat.

die tiere laichen nachwievor jedes jahr ab und stehen seit einzug immer noch 1A da, es tauchte keine krankheit oder sonstiges auf.

im juni 07 wurde seit erstbezug das erste mal der filter zur hälfte gereinigt.

dabei wurden zm 3 mal ca 100 jungtiere von L144 rausgefangen.die sich im becken oder aber in der 1. filtekammer befanden.

das projekt mit dem becken ist noch aktuell---becken steht, aber ich finde keine zeit für die rückwand.

aktuelle bilder der tiere sind auf

www.firecrest.de

zu sehen

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
bossie1704 am 17.09.2011 um 21:27 Uhr

Hi,

sto?e zum ersten Mal auf dieses Becken. Eigentlich klasse, aber warum tut sich hier nichts. Wenn du noch da bist, dann stell doch mal neue Fotos ein und schreib mal ein wenig mehr darüber. Sieht doch echt super aus, da würden viele sicher mehr erfahren wollen.

Gru?

Frank

Malawi-Guru.de am 22.01.2010 um 20:19 Uhr
Bewertung: 10

Hallo !

JAWOHL JAWOHL JAWOHL so stelle ich mir das vor, hatte zwar schon mal was geschrieben, aber da hat es mir böse in den Fingern eben gejuckt.....JAWOHL.....SAUGEIL !!

LG

Flo

LaEy am 01.01.2010 um 22:16 Uhr
Bewertung: 10

absolut begeisternde rückwand ....sieht nach vielarbeit aus

Vito am 15.07.2009 um 17:14 Uhr

Hallo Michael,

so stell ich mir den Malawi-See vor!

Das nenn ich Kreativ, ein schönes Heim für schöne Fische!

Einfach Klasse bin begeistert!

Viele Grüsse aus Kassel Vito

Malawi-Guru.de am 15.07.2009 um 11:29 Uhr
Bewertung: 10

Hi !!!

Da sage ich auch mal wieder einfach WOW...............;-)))))

Ist das ein Anblick!!

Lg

Flo

**********20 Punkte!

;-)))))

< 1 2 3 4 5 6 ... 12 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michael Rückauf das Aquarium 'Becken 1560' vor. Das Thema 'Malawi' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 1560' mit der ID 1560 liegt ausschließlich beim User Michael Rückauf. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.09.2005