Die Community mit 19.543 Usern, die 9.193 Aquarien, 34 Teiche und 58 Terrarien mit 167.314 Bildern und 2.553 Videos vorstellen!
Neu
Login

Aquarium Beispiel 6178 von Michaela Krause

Beispiel
Ort / Land:
51069 Köln / Deutschland
Betreibt das Hobby seit:
wieder seit 1998
Gesamtansicht

Beschreibung des Aquariums

Typ:
Größe:
225 x 80/95 x 70 = 1300 Liter
Letztes Update:
19.12.2007

Besonderheiten:

Dieses Deltec Doppelpanoramabecken habe ich als gebrauchtes Meerwasserbecken gekauft. Die komplette Meerwassertechnik wurde ausgebaut. Jeweils links und rechts befinden sich Verrohrungsschächte, durch die sämtliche Zu- und Ablaufschläuche laufen. Zusätzlich befindet sich links noch ein ??berlaufschacht, der aber so weit erhöht wurde, dass er im Moment keine Funktion mehr hat. Der Wasserzu- und Ablauf für den Wasserwechsel ist fest eingebaut und läuft fast automatisch.

Gesamtansicht
Gesamtansicht von rechts
Abends...
Grundriss
Einbau in Anbau....
Ansicht links
Ansicht rechts

Dekoration

Bodengrund:

ca. 150 Kg gewaschener Spielkastensand.

Aquarienpflanzen:

Inzwischen reichlich Cryptocoryne aponogetifolia.

Als Nitratverbraucher sind links und rechts Efeututen - Ableger ins Becken eingehängt. Sie sollen irgendwann mal die Rückwand hinter dem Becken beranken.

Cryptocoryne aponogetifolia
Efeutute als Nitratverbraucher

Weitere Einrichtung:

Die Rückwand und die Verrohrungsschächte wurden komplett mit Schieferplatten verkleidet.

Insgesamt wurden 7 Back to Nature Modulsteine verbaut. Davon sind zwei freistehend auf Schieferplatten aufgeklebt und komplett umschwimmbar. Dahinter befinden sich Tonröhren, die für die Weibchen gro?? genug, für die Männchen aber zu eng sind.

Ein Modul wurde als ??berhang an einer Querstrebe und an der Rückwand befestigt. Im ??berhang befindet sich ein Biofilter.

Die Module links und rechts auf den Verrohrungsschächten stehen so weit über, dass sie von kleineren Fischen als Versteck genutzt werden können. Die Ansaugrohre der beiden Filter wurden hinter den Modulen eingebaut und sind so nicht zu sehen. Weiterhin sind noch einige Feldsteine aufgeturmt, als weitere Versteckmöglichkeiten für die kleineren Arten.

Höhle aus gesammelten Feldsteinen, hier wohnen Herr und Frau Julidochromis + Nachwuchs.
Back to Nature Modul freistehend

Aquarien-Technik

Beleuchtung:

1 x 58 W JBL Marine Day 12:00 - 23:30 h

Mondlicht 23:00 - 04:00 h

Filtertechnik:

Fluval FX5 mit 3500 L/h

Eheim 2226 mit 650 L/h

Powerhead 802 mit 1500 L/h als Strömungspumpe und Schnellfilter

Der ??berhang wurde komplett mit Filterschwamm und Biobällen gefüllt. eine Eheim Förderpumpe 1001 mit 600 L/h (gedrosselt) im ??berhang fördert das Wasser zurück ins Becken.

Weitere Technik:

1 x Jäger Regelheizer 300 W

PH- und Leitwert Controller von TropTronic aus der ehemaligen Meerwassertechnik. Die Geräte werden aber nur zur Anzeige der Werte, und nicht zum regeln benutzt.

Biofilter im ??berhang
??berhang

Besatz

2/8 Cyphotilapia gibberose (frontosa) Blue mpimbwe WFNZ + reichlich Jungtiere, die immer wieder herausgefangen werden müssen.

1/1 Julidochromis marlieri ´Katoto´ + einige Jungtiere

1/1 Neolamprologus leleupi

5 Synodontis petricola

5 halbwüchsige Gnathochromis permaxilaris, die sich noch finden müssen. Sobald sich ein Päärchen gebildet hat, werden die anderen drei leider wieder ausziehen müssen.

Reichlich Turmdeckelschnecken

Cyphotilapia Gibberosa (frontosa) blue mpimbwe Weibchen
Weibchen mit Brut im Maul
Im Hintergrund ein Julidochromis marlieri ´Katoto´
Blue Mpimbwe Nachwuchs ca. 2 cm klein
Neolamprologus leleupi
Neolamprologus leleupi
Gnathochromis permaxilaris
Gnathochromis permaxilaris
Der CHEF ! Etwas Fotoscheu....
Synodontis petricola
Gnathochromis permaxilaris
Gnatho gähhhhhnt....
Gnatho als Putzfrau
Vorwerk ?.......
...oder Nono ? Deshalb: Staubsaugercichlide!
Durchblick von links
Der Chef in seiner Höhle unter dem ??berhang
Der Chef!

Wasserwerte

Temp. 26 °C

PH 8

KH 11 °dKH

GH 23 °dGH

NO2 0 mg/l

NO3 40 mg/l

Leitwert ca. 600 µS

Wasserwechsel 1 x wöchentlich 30 - 50 %.

Futter

Frostfutter

- Stinte ganz

- Muschelfleisch ganz

- Garnelen ganz

- Garnelen gehackt

- Artemia

- Schwarze/wei??e Mückenlarven

- Alaska Seelachfilet (Aldi, Lidl...)

Trockenfutter

- Diskus Granulat

- Cichlidensticks (eingeweicht)

- Cichliden Gro??flocken

- Sera Flora

- Spirulinaflocken

- JBL NovoRift

- Futtertabletten

Lebendfutter

- Regenwürmer

- Mehlwürmer (selten)

Die Stinte füttere ich meistens mit der Hand. Gefüttert wird ein mal täglich, ein Fastentag pro Woche.

Sonstiges

Das Becken läuft jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr.

Das Becken steht im Erdgeschoss. Zur Sicherheit wurde die Kellerdecke mit Stahlträgern abgefangen.

Infos zu den Updates

19.09.2007

Neues Bild hinzugefügt.

User-Kommentare

Alle Antworten einblenden
Hedylein am 21.08.2008 um 06:38 Uhr
Bewertung: 10

hallo

also sehr schönes becken , top technik und besatz, von dem besatz bin ich ja total begeistert hab noch nie davon gehört (staubsauger), tolle fotos,

gru? sebastian

Baeltes am 29.11.2007 um 16:30 Uhr
Bewertung: 10

Ein wirklich tolles Becken und ein sehr ausgeglichener Besatz!

Wenn ich nochmals ein grosses Becken zu planen hätte, würde ich definitv eine 80er Tiefe oder gar mehr wählen! Erst dann wirkt nicht nur das Becken selbst, sondern auch die Grösse der Frontosas (bzw. Gibberosas) und es entsteht eine unverwechselbare Optik.

Ein geschwungenes Becken wie Deines ist sicherlich immer Geschmackssache, aber über die Einrichtung und den Besatz gibt es wohl nichts zu diskutieren.

Wahrlich ein tolles Einrichtungsbeispiel für andere Aquarianer!

Viele Grüsse,

Sascha

Michaela Krause am 24.09.2007 um 16:16 Uhr
Bewertung: 10

Hallo zusammen!

Danke für die super Bewertungen! Positives Feedback bekommt man doch immer gerne;-)

Also, Diskus würden hier sicher auch gehen, der Diskus ist aber nicht mein Fisch! Bei den Gnathos wird es die Zeit zeigen. Sie zicken sich manchmal ganz schön an, aber so lange es gut geht, bleiben sie alle drin.

Gru?

Michaela

Kurt Kastl am 19.09.2007 um 11:56 Uhr
Bewertung: 10

Super gro?es Becken!

Das wäre auch was für Diskus, mit diesen ma?en?

Gru?, Kurt!

< 1 2 3 >

In diesem Einrichtungsbeispiel stellt unser Mitglied Michaela Krause das Aquarium 'Becken 6178' vor. Das Thema 'Tanganjika' wurde nach bestem Wissen und Gewissen durch den, bzw. die AquarianerIn umgesetzt und soll den gepflegten Tieren ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen.

Copyright der Fotos und Texte im Aquarium-Beispiel 'Becken 6178' mit der ID 6178 liegt ausschließlich beim User Michaela Krause. Eine Verwendung der Bilder und Texte ist ohne Zustimmung des Users selbst nicht erlaubt.

Online seit dem 04.08.2007